Phev perfekt fahren auf Langstrecke

  • Hallo,

    mal eine doofe Frage,

    wie fahrt ihr eure Phev und effizient zu fahren.

    Naklar nachladen ist immer super, aber hier ist es ein Abenteuer .

    Also nutze ich die Kraft der 2 Herzen.

    Habe irgendwo gelesen , Akku auf ca 70% runterfahren, Eco und dann das System auf Save fahren.

    So bei Tempi 115 auf der Bahn so wie Landstrasse im Mix bei ca. 6,5 liter.

    Ist für ein so grosses Auto ein akzeptabler Verbrauch, aber weniger ist mittlerweile immer besser.


    Grüsse Jörg

  • Hallo Jörg,


    meinen Crossi fahre ich auf der Langstrecke (660 km) wie folgt:

    Vollgeladen losfahren (Normal oder Eco) und einfach solange, bis er auf den Verbrenner angewiesen ist.

    Automatische Rekuperation bei Abstandstempomat oder B5 bei "Fußsteuerung".

    Dann nach 350 km eine größere Pause mit Chademo-Schnellladung auf 80% und danach das gleiche wieder bis zum Ziel.


    Verbrauch bei 130 km/h ~5,8 l/100km, bei 150 km/h ~6,7 l/100km.


    Das mit dem 70% und SAVE fahren finde ich etwas fragwürdig.

    Warum sollte ich nicht den gesamten Akkuvorrat zur Senkung des Spritverbrauchs nutzen.

    Zumal auch bei leergefahrenen Akku er durch die Rekuperation immer wieder leicht geladen wird und in Rollphasen öfters mit reinen Elektrobetrieb unterstützt.


    Ist vielleicht ja auch viel Ansichtssache, aber ich hab mit mehreren Versuchen auf der oben beschriebenen Strecke mit meinem Vorgehen das beste Ergebnis erzielt.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • danke für deine Antwort,

    wie mir scheint ist der Ec doch einen schlucken sparsamer, aber er hatte den kleineren Kofferaum.

    wie ich schon sagte, habe es gelesen und mal ausprobiert,

    Vorteil an der von mir genannten Methode erscheint mir darin, habe noch Saft und sparsamer in die City reinzurollen,

    eben mit Strom, imWohnibetrieb Saft an den Steigungen, ich habe es schon hinter mir keine Reserven im Akku und

    der Motor jaulte und dreht wie doof und kaum Vortrieb.

    Und evt auch nicht so ganz unwichtig, der Akku ist im Bereich um20-80 % im ladefreudigen Bereich wo er weniger belastend

    geladen wird, wie beim Handy eben.

    Bei dem halte ich es genauso, und im Betrieb geladen werden ist dauerhaftes Schnellladen.


    Grüsse Jörg

    Asso,vorher habe ich auch immer leergesaugt und dann laufen lassen. Aber da stehen auch mal schnell 8L auf 100 an

  • Und evt auch nicht so ganz unwichtig, der Akku ist im Bereich um20-80 % im ladefreudigen Bereich wo er weniger belastend

    geladen wird, wie beim Handy eben.

    Grüsse Jörg

    Asso,vorher habe ich auch immer leergesaugt und dann laufen lassen. Aber da stehen auch mal schnell 8L auf 100 an

    Hi Jörg,


    Mit "leersaugen" tue ich mich ziemlich schwer. Selbst wenn der E-Saft so niedrig ist, dass der Verbrenner (fast) immer läuft, zeigt mir die Schnellladesäule (auch nach der Autobahnfahrt) dass noch ~16-20 % Restladung vorhanden ist.


    Ich denke wirklich leersaugen (in Richtung 0 %) ist nur möglich, wenn ich die Batterie mit dem reinen EV-Modus dazu zwinge.


    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Hi Älbler,

    mit leersaugen meinte ich bis das der Motor anspringt, ich hatte auch schon ganz leer gehabt, kräftiger Gegenwind, Steigung und Wohni am Haken.

    Der Motor hat gedreht wie doof, da war keine Energie mehr im Akku um den Wagen elektrisch anfahren zu lassen. Da standen 17 l auf 100 an und fahren war nicht mehr schön.

    Dershalb ist meine Meinung heute, 100er Zulassung am Wohni ist was für den A.....

    Ist ja auch egal, muss mich in dem Bereich dem Wagen anpassen, und nicht alles andere muss sich mir anpassen.

    Also nu ,wenn es wieder soweit ist, eine halbe Stunde früher los, lockerer Rollen lassen ,auch ankommen.

    Geht auch.


    Grüsse JÖrg