Verbrauch Eclipse Cross PHEV

  • Hallo Crossi-Gemeinde,


    letzten Sonntag hatte ich die Gelegenheit, einem Gast die Schwäbische Alb mit einer Fahrt im EC PHEV zu zeigen.


    Wir fuhren 200 km, kreuz und quer, bergauf, bergab, .... meistens im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 - 95 km/h.

    Trotz heftig arbeitender Klimanlage schafften wir 58,7 km rein elektrisch, bevor sich der Verbrenner zum ersten mal meldete.

    Da auch geländebedingt viel rekuperiert (B5) wurde, zeigt der Bordcomputer am Ende einen Ø-Verbrauch von 4,5 l/100km für die gefahrenen 200 km.


    Als ich meinen Gast zu seinen Eindrücken hinsichtlich des Fahrzeugs fragte, war sein Kommentar:


    "Sehr angenehm, sehr leise und komfortabel, .... entspannend !" ...... er war am Vortag als Beifahrer eines geschlossenen Golf Cabrio über den Schwarzwald angereist.


    Ich denke, das war durchaus ein schönes Kompliment für den Crossi und auch ich war mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • der crossi scheint trotz identischer technik sparsamer zu sein als sein älterer bruder, der outi, ich denke da ist der kumpel aerodynamik

    mächtig im weg


    grüsse jörg

  • Hallo an die Gemeinde des EC PHEV,


    ich habe nun meinen EC seit Oktober2022, ist die volle Ausstattung, außer Schiebedach.

    Geht ja fast alles allein, nur Lenken muss man eben noch.

    Aber nun mal zu dem Verbrauch!

    Was etwas nervt ist in den kalten Monaten, dass man doch schneller an die Steckdose muss als man möchte.

    Ich fahre jeden Tag ca. 15 bis 20km und das fast immer nur mit Strom. Jedoch wenn man die Heizung anmacht, weils hat kalt ist, schaltet sich sofort der Motor ein. Ich zwinge dann den Kleinen über die Taste EV, sodass er dann nach einer Weile wieder in den Elektromodus umschaltet.

    Natürlich geht dann die Reichweitenanzeige schnell nach unten. Da im Winter, trotz 12 stündiger Ladung, (über Nacht) leider nur 45km Reichweite angezeigt wird, ist das schon eine Einschränkung. Habe mal alles zurückgesetzt, was die Durchschnittsberechnung betrifft und siehe da, es wurden mehr.

    Ich denke mir mal, dass es im Sommer dann auch mehr werden, da man ja weiss, dass eine kalte Batterie nicht so leistungsstark ist.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem EC und mein Durchschnittsverbrauch für Benzin liegt laut Anzeige bei 5,9l /100km

  • Mika schreibt : "Deswegen würde ich mir nie so einen kaufen"


    Diese Aussage verstehe ich in der Verbindung zu OLLIB60 Beitrag nicht so ganz und sie ist mir ohne weitere Angaben einfach etwas zu flach !


    Was ist gegen einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l bei dieser Wagengröße einzuwenden ?


    Was die Elektroreichweite im Winter betrifft, mache ich zur Zeit die 2. Saisonerfahrung.

    Ich erreiche auch im Winter mit voller Batterie fast immer den Anfangsbereich von ca. 50 km rein elektrischer Reichweite.


    Die Maßnahmen (bei Alleinfahrt) :


    # der "Vorkonditionnierungsschalter" (links unten a. Armaturenbrett) ist immer 'on' .

    # Die Klimasteuerung ist auf Fahrerseite auf 20°C / auf Beifahrerseite auf 16°C eingestellt.

    # Sitzheizung Fahrer b. Fahrtbeginn für ca. 2 Min. HI, danach LOW nach Bedarf.

    # Rekuperation immer auf B5.


    Mit diesen Einstellungen spüre ich keinerlei Komfortverlust und erreiche dennoch eine ansprechende Elektroreichweite im Winter.


    Sagen wir es mal so :

    Sich mal eben in einen PHEV reinsetzen und losfahren, geht zwar, ist aber nicht sooo spannend & erbauend.

    Auch sollte man sich vor dem Kauf mit dem Konzept etwas genauer vertraut machen.


    Ein PHEV ist weder ein Verbrenner, wo noch was Elektrisches dranhängt, noch ein BEV (Stromer), dem man noch mal eben so einen Verbrenner mit gibt.

    Ein PHEV ist ein ausgeklügeltes Gesamtsystem !


    Wer sich aber auf das Fahrzeugkonzept einlässt, auch Kleinigkeiten Aufmerksamkeit schenkt und ein wenig herum probiert, wie man sich komfortabel, aber auch sparsam damit fortbewegen kann, der wird dann auch mit den speziellen Vorteilen z. B. eines EC PHEV belohnt.


    Ob das Ganze dann als Argument zum Kauf reicht, muß schon jeder für sich selbst entscheiden.



    Grüße

    Vom Älbler


    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    3 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textkorrektur

  • Wenn du flott bist kannst du den EC direkt in den EV Modus schalten bevor der Motor anspringt. Das spart schonmal den etwas höheren Anfangsverbrauch und schon das Aggregat. Und jap wie mein Vorredner schon schrieb..Mit seinen geschilderten Maßnahmen kannst du gut Strom sparen. Bei mir sind es in dieser Jahreszeit immer um die knapp 48-50km Reichweite. Außer die Frau bzw Tochter oder gar beide fahren mit.😉 Da läuft die Sitzheizung auf Hi und die normale Heizung steht auf 25 Grad..Da sind es dann um die 40 km effektive Reichweite bis die Batterie leer ist.

  • Ich hab mich da ein Jahr drauf eingelassen und ihn wieder verkauft.


    Ist ein tolles Auto, aber ich bin zurück zum ASX und Outlander. Haben eine halbe Tonne weniger Gewicht, verbrauchen nicht mehr und sind sehr schlicht und zuverlässig aufgebaut. Hab nie Strom zusätzlich geladen muss ich gestehen.


    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Hab nie Strom zusätzlich geladen muss ich gestehen.

    Hallo Alexander,


    dann hast du dich doch nicht auf einen PHEV richtig eingelassen !


    Ihn einfach wie einen Vollhybrid zu fahren ist definitiv nicht Sinn der Sache und bringt auch keine vernünftigen Ergebnisse.

    Da war der Verkauf schon ok und du fährst mit einem ASX in deiner Art sicher besser.


    Bei mir hängt der Crossi aber täglich an der Photovoltaik-Anlage und ist beim Start immer randvoll.


    So kosten mich die ersten 50-63 km ca. 2,10 € am Tag geladen (= entgangene Einspeisung) oder ~ 4,00 € in der Nacht geladen (= gelieferter Strom, da kein Speicher vorhanden).


    Fährst du diese Strecke günstiger ?



    Grüße

    Vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Als ich den hatte, bin ich so 300-400km täglich gefahren und hatte auch keine Steckdose vorm Haus.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • alexander74 schrieb : "Als ich den hatte, bin ich so 300-400km täglich gefahren und hatte auch keine Steckdose vorm Haus."


    Ok, ........ verstehe !

    Aber dann war ein PHEV tatsächlich nicht das optimale Fahrzeug für dich. Gleich zweimal etwas daneben.


    Ohne eigene Lademöglichkeit machen weder PHEV noch BEV (Battery Electric Vehicle) z. Zt. technisch & logistisch so richtig Sinn.

    Daher gilt es, diese Punkte vor dem Kauf genau abzuklären.


    Ich habe gerade meine Photovoltaik auf 20,5 KwP aufgestockt, so dass ich auch 2 BEV, wenn es denn sein müsste, versorgen könnte.

    Dennoch mein wird Bus nächstes Jahr wahrscheinlich durch einen Benziner ersetzt.


    Für den Hund brauche ich einen easy Einstieg wie z. B. bei MB T-Klasse, Caddy etc. Im Gegensatz zu mir mag mein Doggy den Crossi nicht besonders, da der Einstieg für ihn etwas beschwerlich ist.

    Die Kastenwagen aber gibt es leider nicht als PHEV und als BEV sind die Reichweiten lausig.


    Ein BEV sollte eine Reichweite von 390 - 410 km haben, um es für mich interessant zu machen. Auch der Preis sollte ja noch erschwinglich sein.

    Wenn es da (oder als PHEV) nix Gescheites oder nur Überteuertes gibt, wird halt noch etwas länger Sprit verbrannt.



    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung