Luftdrucksensoren

  • Hallo,


    ein Arbeitskollege hat sich letztes Jahr einen ASX Bauj. 2016 gekauft. Seit dem Reifenwechsel sagt er würden die Sensoren nicht mehr funktionieren.

    Er könnte nicht auf 2 Reifenpaare umstellen das wäre nicht freigeschaltet hat man ihm gesagt und Mitsubishi will 200 Euro dafür haben. Kann das sein das man nicht umstellen kann von Winter nach Sommer? Kostet das wirklich dann so viel das freizuschalten ?


    Gruß

    Gary

    Gruß

    Gary

  • mumpitz,

    viele fahren 2 reifensätze, ok, neue sensoren müssen angelernt werden, was dafür berechnet wird kann ih nicht sagen. bisher hatte mein freundlicher es so beim autokauf miterledigt.


    sonst ganz einfach, handbremse anziehen, im display, meine ich menü aufrufen, einstellungen, und dann kommen man zu den reifen.

    und dann kann man von satz 1 nach 2 wechseln, bisschen länger gedrückt halten, ist alles recht träge


    grüsse jörg

  • Umstellen kann man selber standardmäßig im Menü. Dazu muss ein neuer Sensorensatz natürlich auch korrekt im Auto angelernt sein, sonst nützt das ganze Umschalten nichts. Das Anlernen eines Sensorsatzes kostet beim FMH um die 20,-€. Hab ich schon 2 mal für diesen Preis machen lassen beim Umstieg auf jeweils 18 Zoll für Sommer und Winter.


    Erst mal muss man sauber abklären, was da genau gemacht wurde:


    - wurden beim Reifenwechsel parallel neue Sensoren verbaut, dann müssen die angelernt werden (Kosten siehe oben)

    - sind die alten Sensoren drin geblieben, ist vielleicht einfach nur im Menü der falsche Satz ausgewählt, ergo einmal testweise anderen Reifensatz im Menü auswählen

    - oder aber mindestens einer der alten Sensoren ist mittlerweile möglicherweise defekt, dann wird ebenfalls eine Fehlermeldung ausgespuckt


    kc85