Kühlerfrostschutz

  • Hallo, heute ist mir aufgefallen das das Kühlwasser am unteren Strich ist. Ich möchte etwas auffüllen. So wie ich das sehe ist das Wasser blau. Kann mir jemand sagen welches Frostschutzmittel ich reinkippen soll?

    Gruß

    Gary

  • Laut Werkstatthandbuch und Bedienungsanleitung gehört in den 4A92: MITSUBISHI MOTORS GENUINE SUPER LONG LIFE COOLANT PREMIUM (oder etwas equivalentes) = high quality ethylene glycol based non-silicate, non-amine, non-nitrate and non-borate coolant with long life hybrid organic acid technology.


    Auf deutsch: Das Zeug soll silikatfrei sein und auf einer organischen Säure basieren (OAT-Technik). Und jetzt wird es spannend. Silikatfreie Frostschutzmittel sind in der Regel rot eingefärbt.


    Blau oder blau/lila eingefärbt werden in der Regel Kühlmittel auf der Basis einer anorganischen Säure (Si-OAT bzw. IAT genannt).


    Man sieht also, da besteht ein Widerspruch zwischen der Farbe des Kühlmittels und den geforderten Eigenschaften.


    Kann sein, das Mitubishi das Zeug als OEM halt einfach blau einfärbt. Kühlerfrostschutz gibt es auch in grün, gelb oder orange. Ganz nach Lust und Laune des Herstellers.


    Es gibt bei Mitsubishi offenbar unter der Teilenummer MZ341015EX ein blau eingefärbtes Kühlmittel im 4l-Gebinde. Das könnte das passende sein.


    Also entweder zum FMH fahren und dort was kaufen, bevor man was falsches reinkippt. Alternativ sollte das hier von Stahlgruber das richtige sein (silikatfrei und blau). Glysatin G30 oder was vergleichbares sollte auch passen, führt aber wegen der i.d.R. roten Farbe zur Verfärbung in Richtung braun.


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()