Abregeln des Motors beim Gas geben

  • Beim letzten drittel des Gasgebens aller Gänge schaltet der Motor runter und regelt ab. Keine Fehleranzeige und keiner Gespeichert. Wer hat Rat??

  • Beim letzten drittel des Gasgebens aller Gänge schaltet der Motor runter und regelt ab. Keine Fehleranzeige und keiner Gespeichert. Wer hat Rat??

    Servus und willkommen hier im ASX-Forum.

    Wäre praktisch, wenn du auch dabei schreiben würdest, welches Auto genau mit welchem Motor... Meinste nicht? ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ASX 4WD Bj. 2012 110kW 1,8DI-D Intense 7107/ADB Allrad

    War gestern in der Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen. Keine Fehler vorhanden.

    Den Fehler hab ich seit einer Woche bemerkt.

    Empfehlung des Meisters: 30 min Autobahn fahren mit besserer Dieselsorte und ev. Zusatz zum Kat.-Freibrennen.

    Bringt das was???

    Vielen Dank vorab.

  • hallo,

    bringt nur was wenn der differnzdruck zu stark abweicht.

    aber auch als benziner hatte mein asx sich gefreut mal wieder autobahn zu sehen, da reichte es aus auch nur 130 zu fahren.

    was er wieder für eine zeit spritziger und sparsamer


    grüsse jörg

  • Ich finde Fehler auslesen ist ein Ding, aber dem Phänomen auf den Grund zu gehen, das ist eine andere Sache.

    Denke nicht, dass er sich mal die Werte des Differenzdruck vor und nach Kat überhaupt angeschaut hat. Bevor da ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt wird, braucht es schon was.


    Im Übrigen habe ich die Ahnung, dass der ASX von dir hauptsächlich im Kurzstrecken-Betrieb genutzt wird. Ich kann es nur immer wieder vorbeten:

    Moderne Diesel (und Direkteinspritzer als Benziner) sind für Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Klar, richtig, fahre jeden Tag zur Arbeit, bergige Strecke 15km hin und zurück 15km. Hat jemand Erfahrung mit Zusätzen von Kat- Reiniger als Dieselzusatz. Welches ist zu empfehlen + Autobahnfahrt bei 2000 Umdrehungen und wie oft ist das einzusetzen als Kurzstreckenfahrer.(alle 3 Monate oder?)

    Hab jetzt MATHY-DPF Dieselpartikelfilter-Reiniger in engere Auswahl???

    Vielen Dank, Schönen Sonntag Nachmittag.

    Grüße Volker

  • Rigattoni schreibt : "Moderne Diesel (und Direkteinspritzer als Benziner) sind für Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet."


    das ist schon richtig, aber was will man machen, wenn man bei einer Neuanschaffung nicht auf einen gebrauchten "Youngtimer" zurückgreifen will ?


    Ich sehe das Problem nicht so sehr im/am Fahrzeug selbst, als im Bewusstsein des Eigners für dieses spezielle Problem.


    Wer sich dessen bewusst ist, kann für Abhilfe sorgen !


    Seitem meine Frau & ich "nicht mehr zur werktätigen Bevölkerung gehören ", werden unsere Fahrzeuge sehr oft im (z. T. extremen) Kurzstreckenbetrieb gefahren.


    Deshalb erhalten sowohl unsere MB V-Klasse 300d 4x4 wie auch unser Crossi PHEV regelmäßigen "Auslauf" auf der Autobahn, ...... selbst wenn ich so eine Fahrt mal allein nur dafür extra einschieben muß.

    Das ist allemal billiger als Rußfilter freibrennen lassen oder ähnliche Reparaturen.


    Der Erfolg : Wir hatten bisher nie Probleme dieser Art mit unseren Fahrzeugen !



    Grüße

    vom Älbler


    P. S.

    Von der ganzen Zusatzchemie halte ich die Finger ! Ordentliches Öl & guter Sprit sollten/müssen reichen.

    Lieber mal so verfahren, wie oben von mir beschrieben. :deliver:

    Wird auch nicht teurer als mit Chemie ! ;)

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()