ASX Basic 2019 Radio austauschen

  • Hallo liebe Community,

    ich bin ab Montag hoffentlich stolzer Besitzer des oben genannte Fahrzeuges. Ich möchte allerdings das Original-Radio gegen ein Androidradio mit Touchscreen austauschen lassen. Ich bin mir unsicher welches Radio passt.


    Ausgeguckt habe ich mir das hier:

    Pioneer SPH-DA160DAB , 6,8" 2DIN Mediareceiver mit Apple CarPlay, Android Auto, DAB+ und Bluetooth https://amzn.eu/d/12ofixa



    Das ist das aktuell verbaute Radio


    Screenshot_20230205-001652-611.png





    Wenn das oben genannte nivht passen sollte, wäre es super, wenn ihr mir eins empfehlen könntet :-)

  • Bevor du da was kaufst...

    Miss das Einbaumaß des OEM-Radios.

    Meines Wissens entspricht das Radio nicht dem europäischen 2-DIN-Schacht und du brauchst Zubehör, wie Einbaurahmen, Adapter etc.


    Ich habe einige Jahre mit Pioneer gekämpft und dann enttäuscht aufgegeben, weil die SW komplett zugenagelt ist und auch kein Android Radio, sondern ein proprietäre, verriegelte Linux-Kiste ohne Zugang zur Android-Welt, wie das installieren anderer Apps.


    Ich bin komplett auf Android umgestiegen, allerdings wird dir das kein Händler einbauen und da müsstest du selber dran. (Es sei denn, du hast einen guten Techniker an der Hand, der sich damit auskennt.)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hey,

    danke für deine Antwort. Also ich habe es mit dem Händler so abgemacht, dass er mir das einbaut und ich das Radio besorge.


    Ich dachte, dass das alles standardisiert ist. 🤔


    Was ist denn eine SW?


    Liebe Grüße

  • Was ist denn eine SW?

    SW= Software

    Na dann klär das noch mal ab, denn ohne entsprechende Adapter verwüstet der die Stecker für das OEM-Radio.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ich habe noch etwas recherchiert.

    So etwas bräuchte ich dann ja, oder? Dann würde jedes DIN2 Radio hineinpassen, oder?


    Carmedio Mitsubishi ASX ab 14 2-DIN Autoradio Einbauset in original Plug&Play Qualität mit Antennenadapter Radioanschlusskabel Zubehör und Radioblende Einbaurahmen Hochglanz-schwarz https://amzn.eu/d/4RiRjSO

  • Hallo


    Ich denke ich kann mich hier gut einklinken, da ich genau das selbe vor habe.

    Mein ASX ist Baujahr 2019. Radio ist das gleiche verbaut, allerdings hat die Blende die silbernen Zierleisten.


    Ich denke dass ich unterdessen ziemlich gut Bescheid weiss, was ich alles brauche.


    Benötigt wird:

    - ein DIN2 Radio, da habe ich mich für ein Kenwood DMX8021 entschieden. Grund: Wireless apple car play sowie USB C (3A Ladefunktion).

    - Lenkrad Interface Kabel https://connects2.com/Product/ProductItem/CTSMT003.2

    - Kenwood DAB+ Antenne

    - Radio Blende. Ich habe bei einem Shop nachgefragt, da hiess es die kleine Blende reicht (https://www.caraudio24.de/Zube…i-ASX-ab-2013::27483.html)
    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob nicht doch die komplette Einheit getauscht werden muss.


    Was ich mir erhoffe sind ein paar Tipps von jemandem, der den Einbau schon gemacht hat. Insbesondere hilfreich wären Tipps zum Kabelverlauf (Antennenkabel, GPS Kabel, Mikrofon sowie Kabel für Rückfahrkamera) sowie wie man Abdeckungen am besten wegkriegt (und in welcher Reihenfolge).

  • Moin Navier-Stokes,
    das sind ja schonmal gute Infos. Könntest du eine Bild deines Radios posten? Dann könnte ich die silbernen Zierleisten einmal sehen.
    Wozu braucht man das Interface fürs Lenkrad? Ich habe bspw. kein Multifunktionslenkrad :)