ASX besser als Space Star?

  • Hallo! Ich fahre momentan einen Space Star mit 71PS und überlege mir auf einen ASX mit 117PS umzusteigen. Weiß jemand, ob der ASX von der Beschleunigung spürbar besser ist als der Space Star? Laut Datenblatt sind es ca 2 Sekunden Unterschied von 0 auf 100 km/h.

  • Ich habe genau diesen Umstieg vor knapp 5 Jahren vollzogen.

    Allerdings hieß meiner damals noch nicht Space Star sondern Colt. Aber die restlichen Werte sind ja identisch.

    So, um gleich auf den Kern deiner Frage zu kommen: Nein, den Unterschied spürst Du nicht !

    Mag sein, dass der ASX laut Datenblatt zwei Sekunden besser abschneidet. Gefühlt nicht.

    Vielleicht bei Kick down aufs Gaspedal, aber sonst merkst Du eben: der ASX ist deutlich schwerer und die Masse muss erst mal in Bewegung kommen.

    Der kleine Colt / Space Star ist da deutlich agiler unterwegs.

    ABER: es gibt auch positives zu berichten. Wenn ich im Colt Klima angemacht habe ging ein Ruck durchs Auto und es fühlte sich so an, als ob jemand zwei Sack Zement in den Kofferraum getan hatte. Da ist beim ASX gar nichts zu spüren.

    Zweiter Punkt der mir aufgefallen ist: ich muss täglich einen lang gezogenen Berg die Autobahn hinauf fahren. Gefühlt 10% Steigung und bei 3-4 km Länge.

    Die hat der Colt nur mit viel Schwung und Anlauf erträglich gemeistert. Wenn jemand plötzlich vor mir in meine Spur rein ausscherte und ich nicht nach links rüber konnte, hatte ich verloren. Bis zur Bergkuppe bin ich nie wieder auf Tempo gekommen. Auch runter schalten half da nur bedingt.

    Diese Situation meistert der ASX deutlich besser. Er hat eben doch ein paar PS mehr in der Hinterhand wobei auch er runter geschaltet werden will / muss.

    Aber dafür ist der Knüppel ja da.


    Hoffe es hilft Dir


    Frank

  • Hallo,


    ich nehme an, bei der Frage geht es um einen gebrauchten "alten" ASX ?



    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Das merkt man doch schon an der 117PS-Angabe. Den neuen ASX gibt es nicht mit 117PS.


    Ergo geht es um den alten ASX mit 1.6er Benzinmotor.


    kc85

  • Hi,


    schön, wenn das für einen ausgewiesenen ASX-Spezialisten so schnell klar ist.

    Und danke für die Info !


    Ich fahre einen EC-PHEV und bin bei den ASX daher nicht so doll informiert.


    Meine Oma aber sagte immer : "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten !"



    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Ja, ich dachte an einen ASX 1.6 aus 2019.

    Würde also gerne wissen, ob sich der Umstieg vom Space Star zu nem 2019er ASX lohnt.

    Der nächste mit 2.0 Motor und 150PS wäre natürlich besser, aber die liegen hier in München bei 20 bis 22 Tausend. Und die Versicherung ist sehr teuer.

  • Der ASX ist, je nach Modellwahl, auf jeden Fall deutlich mehr von purer automobiler Grundversorgung entfernt als ein Space Star. Das ganze fährt sich einfach eine Ecke erwachsener.


    kc85