Fehler AGR/EGR System

  • Moin,

    mein Mitsubishi ASX 2,2 D aus 2017 hat eine leuchtende Motor Kontrolllampe. Nach einer Stunde Auslesen und Suchen hat die Werkstatt mir den Fehlercode P2413 gegeben mit dem Hinweis, dass das Ventil erneut werden muss, das 4-5 Stunden dauert und ich insgesamt mit 1.500€ rechnen muss...

    Hatte noch jemand das Problem und kann mir was dazu sagen, Arbeitszeit, Aufwand, evtl. auch anderer Fehler möglich, ... ?!?


    Danke !!

  • Bevor man die Teilekanone auspackt und da Stunden an Arbeit versenkt (oder für teuer Geld versenken lässt), sollte man mal Stecker und Kabel prüfen.

    Dafür muss man nur an den Stecker ran kommen und entsprechend an der ECU mal eine Ohm-Messung und eine visuelle Prüfung machen.


    Ja, die Werkstätten sind nicht dafür bekannt, dass sie Fehlersuche machen, sondern eher mal ein Teil tauschen und der Fehler dann immer noch da ist.


    Findest du am Stecker Grünspan, dann ist das schon mal ein Zeichen, dass da evtl. nur ein Kontaktfehler ist.

    Masse-Prüfung und Spannungsversorgung zum Ventil sollten auch geprüft werden, bevor man da ein Ersatzteil besorgt und sich das antut...

    --
    Viele Grüße,
    Peter