• Hallo zusammen, bin neu hier und habe in der SuFu leider nichts zu meinem Problem gefunden:

Mein ASX fährt nach Lenkradeinschlag Linkskurven, nach Rechts Rechtskurven. Nicht wahnsinnig viel, aber doch soviel, das ein Geradeauslauf nicht möglich ist.

Spurrillen, Fahrbahn und Luftdruck sind schon ausgeschlossen, bei der Achsvermessung + Einstellung war ich heute, keine Besserung.

Die Jungs meinten, das Lenkrad hätte etwas zuviel Spiel und würde im Stand bei lfd. Motor auch nicht in die Mittelstellung zurückkehren.

Kann das iwie an der Servolenkung liegen? Lenkrückstellung oder so etwas ähnliches?

Ich hoffe, jmd. hat Ideen dazu.

• hallo,

wie sind denn die reifen, und was für eine marke hast du drauf? von hinten nach vorn legen, evt besser?

der nachlauf passte, denn der ist maßgeblich wichtig für das selbstständige rückstellen.

lenkung zuviel spiel? können auch die stabigummis sein.

radverbeiterung montiert, auch nicht immer eine dolle idee.

was hat der wagen gelaufen, stossdämpfer noch gut?

grüsse jörg

• Vielen Dank für die Hinweise, leider kann ich von den genannten bereits alle ausschließen. Habe das Pb schon seit Jahren nur hat es sich über die Zeit noch etwas verschlimmert.

Da ich den Wagen aber demnächst an meinen Sohn abtreten möchte, wäre mir ein Geradeauslauf schon wichtig. Nicht dass er mal in den Gegenverkehr fährt, warum auch immer...

Könnte es was mit der Servolenkung sein?

Von der Elektrik im Auto hab ich nämlich absolut keinen Plan.

• Hallo,

Winterreifen drauf ? Dann nochmal nach der Sommerumstellung melden. Das müsste ja bei der ersten Fahrt gleich auffallen ob das Problem noch da ist.

Grüße Mike

• Wenn man Hilfe erwartet, sollte man nicht mit Infos geizen. Ein paar mehr Daten zum Fahrzeug (Alter, Laufleistung, Motor, 2WD/4WD, welche Reifengröße und welcher Reifen, ...) wären schon mal hilfreich.

Was steht im Protokoll der Achsvermessung?

Das Lenkradspiel darf bei stehendem Motor maximal 30mm betragen, bei laufendem Motor maximal 16,5mm.

Das Lenkrad muss auch gar nicht von allein in die Mittelstellung zurückkehren, schon gar nicht im Stand (da fehlen die nötigen Kräfte). Mitsubishi gibt lediglich vor, dass sich das Lenkrad bei 35km/h und 90° Lenkeinschlag mindestens um 70° Grad von allein zurückstellen soll.

Ich würde mir auf jeden Fall mal die Spurstangenköpfe und die Achsialgelenke der Lenkung ansehen und auf Spiel prüfen.

Normal ist das jedenfalls nicht. Mein ASX fährt prima geradeaus und das trotz 18 Zoll und 22mm-Spurplatten rundum. Das Fahrwerk und Lenkung sind da nun schon fast 10 Jahre alt, 140Tkm gelaufen und da wurde noch kein Teil gewechselt.

Ohne ergänzende Infos bleibt das aber alles Kaffeesatzleserei.

kc85

• Hallo,

ich hatte freitag neue Winterreifen bekommen, die konnte ich gestern 300 km ausführen.

eine offenbarung für meine ohren, abe das ist mir aufgefallen das die selbstrückstellung geringer ausgefallen ist als bei den alten.

die alten waren kumho :-(

nun habe ich goodyear. allein dieses ist ein unterschied. aber nichts desto trotz musste ich aber auch selbst zurückdrehen für die mittelstellung.

ich achtete nur nie drauf weil es automatisch geht.

aber ich meine das meine sommerreifen diesbezüglich agiler sind.

grüsse jörg

• Macht schon einen riesigen Unterschied, ob man einen Reifen mit Laufrichtungsbindung, meist mit V-Profil, hat. So ein Reifen läuft tendenziell schlechter geradeaus und ist anfälliger für Spurrillen. Reifen ohne Laufrichtungsbindung sind da meist deutlich entspannter im Handling. Am besten beim Geradeauslauf sind da (rotations-)symmetrische Profile.

Ich fahre aktuell im Winter einen Falken mit V-Profil und im Sommer einen assymetrischen Michelin (mit Outside-Markierung). Der Falken ist im Geradeauslauf etwas nervöser - allerdings läuft das Auto trotzdem mit beiden Reifen ordentlich geradeaus.

Auch die nötigen Rückstellkräfte sind mit dem Winterreifen spürbar höher.

kc85