CarPlay bricht ab oder iPhone wird nicht verbunden über USB

• Ich hatte das Problem schon mehrmals: Das iPhone (jetzt schon das vierte!) verbindet sich nicht mehr mit dem Mitsubishi ASX. Zeitweise hatte ich zwei iPhones in Benutzung , etwa 13 mini und SE, mal ging das eine nicht, dann das andere, dann wieder beide und mal keins. Kabel tauschen (nur Original) half nichts. Hat sich manchmal nach einem Update eingestellt und dann wieder gegeben. Das gleich beim Space Star. Manchmal verbindet sich das auch und nach einigen Minuten ist es weg. In beiden Autos funktioniert Android Auto wunderbar und störungsfrei, mit einem uralten Handy ebenso wie mit dem brandneuen S 25.

Momentan geht wieder gar nichts, weder mein iPhone 13, noch das eigentlich schon ausgemusterte SE, für das ich mir als Ersatz das Galaxy S 25 geholt habe. Das funktioniert prima mit Android Auto. Aber leider kann ich damit eben nicht privat im Auto telefonieren. Apple Support habe ich schon mehrmals angerufen, nie eine Hilfe gewesen (haben Sie das neueste Update?). Bevor ich endgültig das iPhone 13 mini in den Müll schmeiße und mir auch privat ein Android hole: Weiß jemand einen Rat?

• Hallo Goslow,

ich habe kein Iphone aber auch ständig Probleme mit MGN und Android Handys. Funktioniert Dein S25 wirklich?

Bei mir ist es so das alle Android Geräte über Version 13 Probleme verursachen (momentan S24 Ultra) ( Wenn Google Maps aktiv, im Fenster Daneben Spotify läuft und jemand anruft hängt sich das Radio/ Navigations Gerät komplett auf. Mein ASX ist Baujahr 2018, für den gibt es keine Softwareupdates mehr.

Ich hatte schon Mitsu angeschrieben, welcher mich an den Händler verwies, welcher mich an Mitsu verwies. Laut Anleitung und Verkaufsprospekt wird Android 12 unterstütz. Also Pech gehabt. Das Problem haben zwar auch andere Benutzer, es Interessiert aber anscheinend bei so alten Fahrzeugen keinen mehr bei Mitsu. Das Radio Navigationsgerät aus 2018 ist laut Händler auch nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Alternative laut Händler wäre Umbau auf Fremdanbieter.

Interessant wäre in Deinem Fall was in der Anleitung steht welches IOS unterstützt wird.

Wenn Deins unterstützt wird, kann es auch an der USB Buchse im Auto liegen, da Du die Kabel schon getauscht hast, Überprüfung der Verkabelung und Buchse kostet beim Mitsu Händler ca. 270 Euro, da sehr viel zerlegt werden muss (laut Händler).

Was bei Android Auto bei mir auch noch auftritt ist, wenn der 5G Empfang ausfällt trennt sich die AA Verbindung zum Radio auch, hier hilft bei mir in unterversorgten Gebieten auf 4G umzustellen

Was auch helfen könnte wäre ein zurücksetzten des Radio/Navigationsgerätes über den reset Knopf oder über das Touchdisplay auf Werkseinstellungen zurücksetzten, um alle Geräte zu löschen, falls durch die Vielzahl angemeldeter Geräte dort das Problem besteht.

Wie gesagt das Problem ist zumindest Android seitig in diversen Foren bekannt, Mitsubishi Deutschland ist auch informiert, aber durch das Alter der Fahrzeug und Geräte gibt es eben keine updates mehr....

Vielleicht ist es bei IOS das gleiche.

Viel Erfolg und Grüße!

1322316.png

• Ich hatte das Problem schon mehrmals: Das iPhone (jetzt schon das vierte!) verbindet sich nicht mehr mit dem Mitsubishi ASX. Zeitweise hatte ich zwei iPhones in Benutzung , etwa 13 mini und SE, mal ging das eine nicht, dann das andere, dann wieder beide und mal keins. Kabel tauschen (nur Original) half nichts. Hat sich manchmal nach einem Update eingestellt und dann wieder gegeben. Das gleich beim Space Star. Manchmal verbindet sich das auch und nach einigen Minuten ist es weg. In beiden Autos funktioniert Android Auto wunderbar und störungsfrei, mit einem uralten Handy ebenso wie mit dem brandneuen S 25.

Momentan geht wieder gar nichts, weder mein iPhone 13, noch das eigentlich schon ausgemusterte SE, für das ich mir als Ersatz das Galaxy S 25 geholt habe. Das funktioniert prima mit Android Auto. Aber leider kann ich damit eben nicht privat im Auto telefonieren. Apple Support habe ich schon mehrmals angerufen, nie eine Hilfe gewesen (haben Sie das neueste Update?). Bevor ich endgültig das iPhone 13 mini in den Müll schmeiße und mir auch privat ein Android hole: Weiß jemand einen Rat?

Leider hast du mit Apple immer Probleme bei den meisten Autos.

Ich könnte da einige Geschichten rund um Apple kund tun, wenn ich nicht einen Maulkorb hätte.

Ein absoluter Alptraum für jeden Automotive-Anbieter.

Jedenfalls für mich mit ein Grund niemals im Leben ein Apple zu kaufen.

Die Probleme kennst du alle mit Android nicht.

--
    Viele Grüße,
    Peter