Alternatives Fahrwerk - Tieferlegen - Probleme

  • Warum kauft man sich einen ASX bzw. einen SUV?


    Um höher zu sitzen. Also wozu dann tiefer legen. Da kann man sich doch gleich etwas kompaktes kaufen. Wenn man so ein Fahrzeug noch höher setzt kann ich das ja verstehen, aber tiefer kapier ich nicht. Das ist als wenn man sich einen A6 Allroad kauft und den tiefer legt.


    Gruß
    Sascha


    :wmnl:

  • Hallo Sascha


    Das ist zwar Geschmackssache, aber trotzdem Stimme ich Dir voll zu. Habe mir dasselbe auch gedacht.


    Gruss
    Alex

  • Servus,
    eigentlich sind SUV und Tieferlegung widersprüche in sich, aber der Optik und dem Geschmack sind eben keine Grenzen gesetzt! Dem Einen schwankt der Hobel in der Kurve zu sehr, dem Anderen ist das Fahrwerk zu schwammig/mag es straffer, oder es wird eine größere Rad/Reifen-Kombi verbaut und zeitgleich soll der Abstad von Rand und Radhaus verringert werden! Solche Sachen sind m.E. nicht auf eine bestimmte Fzg.-Kategorie zu beschränken! Was mir z.B. bei DEZENT Tiefergelegten Autos gefällt ist die Optische Streckung.
    Jeder wie er mag eben ... Ich persönlich würde meinen ASX jetzt aber auch nicht in die Knie zwingen .


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Wie ist das jetzt mit der Höherlegung?


    Welche Maßnahmen sind erforderlich?
    Zu welchen Federn sollte man greifen?
    TÜV Eintragung erforderlich?
    Wird das Fahrwerk weicher oder härter?
    Wie viel cm in der Höhe sind möglich?


    Hat das schon jemand gemacht?
    Wenn ja, gibts schon Bilder?
    Was hats gekostet?


    LG, Caputtouno

  • Hallo Gladstone,
    die extrem steinschlag gefährdeten Bereiche an den hinteren Radläufen bzw. Türen sind häufig werkseitig durch transparente Folie geschützt.
    z.B. Skoda Roomster, Nissan X-trail und VW Bora usw. :D


    Leider hat Mitsu darauf verzichtet :( . Die Nachrüstung hat mich incl. Montage beim ASX 20,- € gekostet.


    Gruß Oxebo

    Hallo!


    Musste bei der letzten ASX Generalreinigung feststellen das der Lack bei den hinteren Türen unten, sehr viele kleine Steinschläge hat. Sicher durch den
    Streuschplitt vom Winter. Kann ich jetzt nur mehr mit einer transparenten Folie abdecken. Frage!! Kann man so eine Folie für den ASX irgendwo fertig
    zugeschnitten erwerben, oder muss man sie selber zuschneiden. Aufkeben ist sicher kein problem.
    PS: Sollte es falsch liegen, Bitte verschieben !!


    Gruss, hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • Hallo Hans,


    mein 2017er hat im hinteren Bereich der hinteren Türen bereits werksseitig eine transparente Folie angebracht, hoffe, dass das ausreicht. Bei meinem Outlander II war der hintere Bereich der schwarzen Schwellerverkleidung ziemlich zerschossen. - Du müsstest also den werkseitigen Schutz sicherlich
    bestellen können, ansonsten würde ich dir Fensterbastelfolie (Adhäsionsfolie) empfehlen, haftet ohne Kleber und lässt sich beliebig oft abziehen und wieder
    anbringen.


    Gruß, amotion

  • Hallo Hans,
    bei meinem damaligen ASX wurden die Folien im Folierbetrieb aus Reststücken zugeschnitten und auch gleich verklebt. Perfekte Arbeit für kleines Geld.


    Gruß Oxebo

  • Hallo Kollegen,


    ich geniesse meinen ASX aber schon von Anfang an ist er bei Bodenwellen sehr ruppig. Gerade wenn ich schnell in eine Kurve mit Bodenwelle fahre bemerke ich ein heftiges Rucken im Lenkrad.


    Zuerst habe ich die Original 17 Zoll Felgen gefahren und jetzt auf 16 Zoll (ET 40 Winterreifen Conti habe ich eintragen lassen und ET 38 Sommerreifen Conti) Felgen der Marke Autec Yucon gewechselt. Bei beiden Felgen Typen reagiert der ASX bei Bodenwellen oder Unebenheiten der Fahrbahn sehr ruppig .


    Mir ist bewusst das er inzwischen fast 95 tkm auf der Uhr hat und deshalb würde mich interessieren ob jemand von Euch mir hier einen Tip/Rat geben kann auf welche Federn/Stossdämpfer ich da umsteigen kann um etwas mehr Fahrkomfort zu erhalten. Mir persönlich ist es wichtig das das Fahrzeug dabei nicht schwammig wird und dennoch komfortabel bleibt.


    Autec Yucon Schwarz poliert | ✪ felgenoutlet.de



    Schonaml liebenDank für Eure Rückmeldungen!!


    PS: Selbst nach langem Suchen in verschiedenen Foren habe ich bisher keine konkreten Vorschläge zu diesem Thema gefunden!

  • Georgie ,

    es ist zwar schon lange her das Du diese Frage hier gepostet hast, aber die ich das Fahrwerk des ASX unbeladen ( wenn ich 150- 300 Kg zugeladen habe liegt er sehr viel besser auf der Straße, finde ich) ähnlich unausgewogen (Bodenwellen auf Autobahn bei leichten Kurven und höherer Geschwindigkeit für mich grenzwertig, ständig wippender Licht Horizont auf der AB) finde, wollte ich mal nachfragen ob Du irgendetwas in dieser Richtung gemacht hast, was zu Verbesserungen geführt hat.

    Ich möchte das Auto aber nicht "tiefer legen".;)


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png