Alternatives Fahrwerk - Tieferlegen - Probleme

  • Die Werte sind ziemlich genau, man muß halt wissen das sich nur die Spur an Vorder- und Hinterachse einstellen läßt. Wenn man einen guten Mechaniker hat kann er noch den Sturz an der Vorderachse verstellen. Allerdings ist das sehr Zeitaufwendig und nur von Notwendigkeit wenn die Reifen aussen ablaufen.



    Die Reifen liefen einwandfrei ab, mit gleichmäßigen Verschleiß. Die Fahrstabilität gerade auf der Autobahn hat sich deutlich verbessert und das Fahrverhalten auch.

  • Wieviel hast du bezahlt?

    Ich zahle bei meinen Reifenhändler fürs vermessen immer etwas weniger, da ich dort mit vielen "Roadsterkollegen" Stammgast bin.


    Richte dich für das vermessen und einstellen auf 50-80€ ein, da beide Achsen eingestellt werden können.

  • Danke.
    Also verstehe ich dich richtig: Es wird nur die Spur an beiden! Achsen korrekt eingestellt, weil sie vmtl ab Werk nicht optimal eingestellt ist und das wars?

  • Achsen korrekt eingestellt, weil sie vmtl ab Werk nicht optimal eingestellt ist und das wars?

    Hallo,
    ich verstehe das so, das die gemessenen Werte zwar innerhalb der jeweiligen Vorgaben waren, jedoch für eine bessere Spurstabilität und eine bessere Schonung der Reifen, durchaus Potential zu Optimierung gegeben ist.
    Hierfür ist schon ein fähiger Monteur erforderlich, da ein eher unbedarfter Monteur wohl dazu neigen könnte, die Einstellung als i.O. anzusehen.....!
    Wie gesagt, ein fähiger/versierter Fachmann kann da durchaus die Einstellungen optimieren....wenn er sich auskennt und Interesse daran hat, dem Kunden zu helfen!
    Gruss
    Desaster

  • Nicht korrekt eingestellt muß nicht sein.
    Aber die Federn und sonstige Fahrwerksteile "setzen" sich Anfangs stärker plus leichte Differenzen bei der Einstellung ab Werk und Toleranzen, kann zu einen nicht korrekt eingestellten Fahrwerk führen. Ebenso tun wir unseren Anteil dabei, mal eben zum parken den Bürgersteig hoch oder tiefe Schaglöcher können ebenso der Grund sein.


    Vorteil einer korrekten Fahrwerkseinstellung sind.


    - gleichmäßiger Reifenverschleiß
    - niedrigerer Kraftstoffverbrauch
    - sicheres Fahrverhalten


    PS: Danke Desaster, deine Ausage ist natürlich auch richtig :thumbup: . Man kann natürlich noch mit etwas "feinschlief" innerhalb der Werkangaben auch auf persönliche Wünsche/Vorlieben eingehen. zb guter Geradeaualauf oder gutes Handling.

  • Hallo miteinander!
    Auch mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass das Fahrwerk des ASX bei voller Beladung schnell überfordert ist.
    Bei Fahrten auf der Autobahn und leichten Bodenwellen neigt der ASX dazu hinten auf Anschlag durchzufedern, was zu einem unguten instabilen Fahrgefühl bei allen Insassen führte. Hier wäre mit Sicherheit hinten etwas mehr Dämpfung bzw. härtere Federn gefragt.
    Ich möchte noch hinzufügen, dass das Fahrzeug nicht überladen war, Geschwindigkeit ca. 150 Kmh.
    LG Franck

  • Hallo,
    da bist Du nach meinem Kenntnisstand der Erste, der das beanstandet.
    Hast Du das mal beim :) angesprochen?
    Gruss
    Desaster

  • Auch mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass das Fahrwerk des ASX bei voller Beladung schnell überfordert ist.
    Bei Fahrten auf der Autobahn und leichten Bodenwellen neigt der ASX dazu hinten auf Anschlag durchzufedern, was zu einem unguten instabilen Fahrgefühl bei allen Insassen führte. Hier wäre mit Sicherheit hinten etwas mehr Dämpfung bzw. härtere Federn gefragt.

    Wie Desaster es schon sagte, bist Du der Erste hier im Forum, der es seit 4 Jahren bemängelt. Ich selbst habe meinen ASX voll beladen mit einem zusätzlich vollbeladenen Anhänger betrieben und habe damit eine Fernstrecke zurückgelegt. Autobahnen, Landstrassen und Bergstrassen bis in die hohe Tatra und habe bei dieser 1500 Km Tour weder auf der Hin noch auf der Rückfahrt ein Durchfedern bis auf den Anschlag festgestellt, aber auch die Personen auf der Rückbank hatten keine Probleme.


    Auch ich empfehle Dir, den Freundlichen mal aufzusuchen.... Ich weiss ja nicht , ob man bei den vergangenen Modelländerungen auch schwächere Federn verbaut hat oder am Fahrwerk grundlegende Änderungen eingeführt hat.


    Viele Grüsse Gute Fahrt
    ASX13

  • Nein, beim Freundlichen war ich deswegen noch nicht, werde demnächst mal vorbeischauen. Verschleiss der Dämpfer kann es wohl bei 19000 Km noch nicht sein.
    Danke für die raschen Antworten.
    LG Franck

  • Mir ist ebenfalls auch noch nie etwas aufgefallen. Mein Fahrwerk verrichtet nach nun schon fast 170 Tkm immer noch seinen Job anstandslos.
    Wobei wir fahren den UrASX - gibts da vielleicht Änderungen zu den heutigen Baujahren?


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hat jemand Spurverbreiterungen verbaut und möchte hier mal ein paar Bilder posten?
    Erfahrungen zur Eintragung und Angabe der Rad-/Reifenkombi und Breite der Platten wären super.

  • Ok, die kenn ich schon. Aber danke. Meinte auch eher irgendwas in Richtung 8x19 + Verbreiterungen. Mit den Serienrädern wirkt das recht "stelzig".

  • jonassis



    Ich habe ne 8,5J x19 ET35 verbaut. Das sieht OK aus. TÜV hat auch keine Problem gemacht.
    Eine Spurverbreiterung brauchst dann nicht mehr.


    Bei einer 8J Felge mit ET30 sieht es es dann ähnlich aus wie bei mir.
    Bei 8J ET20 würde ich ne 10 Platte verbauen, wenn dein TÜV Prüfer cool ist kannst auch ne 15 nehmen.



    Ich ich denke 9J mit ET42 oder 9,5J ET50 ist das Maximum für den ASX.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Kannst du bitte mal Bilder posten?
    Habe 8x19 ET40 drauf mit 225/45. Der Plan ist jetzt, hinten noch pro Seite 15er Platten draufzumachen, also dann effektiv 8x19 ET25 an der HA. Vorne schließen die Räder bündig mit dem Radkasten ab, hinten wie so oft nicht..

  • @ jonassis


    also wenn du auf 8J ET25 kommen willst, dann stehen deine Reifen noch mal 3,6mm mehr raus als bei mir.


    Foto's findest du auf meine Profil.


    Bedenke, seit ein paar Jahren hat man den Par.36a StVZO geändert. Bei neue Fahrzeugen muß das komplette Rad abgedeckt sein.
    Früher reichte es, wenn die Laufflächen zu einen gewissen Teil bedeckt waren.
    Wenn du einen coolen Prüfer hast, dann.....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    2 Mal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • seit ein paar Jahren hat man den Par.36a StVZO geändert. Bei neue Fahrzeugen muß das komplette Rad abgedeckt sein.

    Und dabei ist noch zu beachten, das dies nicht nur für das (unbelastet) stehende Fahrzeug gilt, Taxidriver hatte schon darauf hingewiesen:


    ...die Freigängigkeit mit diagonaler Achsverschränkung und Beladung bei der Prüfung kontrolliert......


    Das erhöhte die Hürden enorm....!
    Gruss
    Desaster

  • Danke für den Tipp, aber ich fahre nicht das erste Mal mit einer von Serie abweichenden Rad-/Reifen Kombi zum Prüfer. Die neue Gesetzeslage bezüglich Abdeckung der Reifen "inkl." Flanke war mir deswegen schon länger bekannt :)