Benziner oder Diesel ?

  • Ähhm Mods...könnt ihr das bitte mal in einen extra Fred packen. In diesem hier geht es um den Verbrauch.... 8)


    perodue
    Trotz der Probleme mit meinem ASX würd ich dir einen Kauf empfehlen.
    Der ASX ist ausgereift und gut verarbeitet. Aber bei deiner Fahrleistung rate ich dir zu einem Benziner. Die sind in deinem Fall Kostengünstiger.

    Torsten




    Tarife der DT AG -> Bei Interesse kann hier ein neuer Tarif für Telefon und Mobilfunk gebucht werden.
    Die Boardrebellen -> Das Board für alles Un-Mögliche....
    htacces Kennwort per PN

  • Simsalabim :rasta: :sagrin: :thumbsup:
    Grüße BigM - Mod's seines Zeichens

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Moin Perodue


    wir haben uns letztes Jahr bewußt für einen ASX mit dem Benziner entschieden. Grund war unter anderem die verhältnismäßige geinge Jahres km-Leistung von 10-12000 km.
    Aus einem anderem Zusammenhang weiß ich, das Dieselmotoren recht lange brauchen bis diese richtig warm sind. Und zwar nicht das Wasser sondern auch das Öl, gerade im Stop and Go Stadtverkehr. Wo soll die Wärme auch herkommen, bei 5-6 l/100km? Denn von den 60.000W/h die in diesem Dieselöl drinstecken, werden ja alleine 40 % verbraucht für die mechanische Fortbewegung. Der Rest entfläucht in das Öl, in das Kühlwasser, in den Innenraum und nicht zu vergessen durch den Auspuff.
    (Annahme: ca.10KW/h Wärmegehalt pro l Diesel, über den Daumen 40% Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine, mal weniger, mal mehr) Verglichen mit einem Benziner ist auch der Ölvorrat eines Diesel meist 1l größer, der erwärmt werden muß.
    Meine Frau fährt manchmal nur kleine Strecken so 4-5 km, da kommt gemäß BC Anzeige ein Verbrauch von 8l/100km zu stande. Das ist in meinen Augen in Ordnung.
    Bin nachwievor der Meinung dass sich ein Diesel für und aber auch für Dich nicht rechnet. Die Mehrkosten wurden schon in einem vorherigen Beitrag angesprochen.
    Soweit meine 10 Cents dazu.

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Hallo perodue,


    ein herzliches Willkommen, auch auch aus dem Harz. Ich hatte / habe beide als Geschäftsfahrzeug genutzt: Benziner und Diesel. Meine klare Kaufempfehlung geht für dich ebenfalls zum Benziner. Auch wenn dir ein paar Pferdchen und etwas Drehmoment fehlen: die reinen Verbrauchswerte, rechtfertigen den großen Preis- und Kostenunterschied bei deinem Fahrprofil nicht. Spaß kann man auch im Benziner haben, dann benötigt er halt höhere Drehzahlen. Es sei denn natürlich du möchtest auf den Allradantrieb nicht verzichten. Wenn du bei meinem Beitrag in der linken Spalte auf meinem "Verbrauch" klickst, hast du bei "Spritmonitor" den Vergleich bei sehr ähnlichem Fahrprofil.


    Viele Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von harryausdemharz ()

  • Den empfehle ich immer sehr gerne .....


    Diesel/ Benzin Rechner


    Grüße BigM ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich fahre den Benziner seit 08.2010 mit ca. 10000-12000 km im Jahr.


    Ich würde mir jederzeit einen ASX Benziner wieder kaufen!!!!


    Der Verbrauch ist auch beim Benziner sehr gut (6,5 l-7 l )



    Gruß aus Minden

  • Hallo an alle,


    danke danke :thumbup: für die zahlreichen Antworten...,
    habe nun mal mit einem Händler geredet und werde erst einmal ein paar Probefahrten machen ( Diesel und Benziner ), danach werd ich mich eventuell entscheiden oder .... nochmal probefahren,
    hab ja noch etwas Zeit für meine entgültige Enscheidung
    Diesel -- :fechten: -- Benziner


    Gruß perodue

  • Ich würde bei 9km auch eindeutig zum Benziner raten.
    Diesel sind einfach technisch aufwendiger und die Abgsanormen zwingen inzwischen jeden Hersteller zu Techniken die nicht gerade unkomplex sind. Das bezahlt man dann auch bei der Wartung extra. Deshalb sehe ich bei 9km keinen Mehrwert der sachlich für den Diesel sprechen würde. Aber manchmal entscheidet man eben nicht sachlich?


    Zu dem User der wiederholt Mitsus kauft obwohl er nicht zufrieden ist kann ich mich auch nur wundern. Warum tut man sich das an wenn man nur so schlechte Erfahrung hat?


    Ich finde meinen ASX gut, einzige was mich stört sind doch die höheren Wartungskosten meines Diesels. Da hätte ich doch weniger erwartet und war das auch von Toyota z.B. nicht in den Dimensionen gewohnt (siehe Thread zu Wartungskosten).

  • Ich habe noch nie gehört, dass es einen Unterschied macht, ob ich Kurzstrecken mit einem Diesel oder einem Benziner fahre! Ist doch bei beiden gleichermaßen unvorteilhaft! (von Versicherungskosten mal abgesehen) Aber auch hier bin ich gerne bereit dazu zu lernen. :D


    Ich persönlich habe mich von den Diesel-PS überreden lassen 8)


    PS: Ich hatte noch keine Probleme mit meinem ASX! Kann also nur sagen Top Teil und bereue nix.

  • Ich habe noch nie gehört, dass es einen Unterschied macht, ob ich Kurzstrecken mit einem Diesel oder einem Benziner fahre! Ist doch bei beiden gleichermaßen unvorteilhaft!

    Richtig, für beide nicht wirklich optimal, wobei der Diesel, jedoch ohne geschlossenes DPF-System, eigentlich die bessere Alternative wäre.


    Ich habe dazu schon einmal wie folgt mitgeteilt:

    Kurzstrecke ist für kein Motorkonzept, weder für Diesel, noch für Benziner optimal.
    Wobei der Diesel (Ohne geregelten DPF) eigentlich das bessere Konzept für die Kurzstrecke wäre, da ein Diesel in der Kaltlaufphase durch den öligen Dieselkraftstoff selbstschmierend ist.
    Beim Benziner werden in der Kaltlaufphase durch den Kraftstoff-Überschuss die Zylinderwände durch den Kraftstoff ausgewaschen, was die Schmierung beseitigt und dadurch einen höheren Verschleiß bedeutet.
    Du siehst, Probleme sind überall gegeben.
    Ob es aber tatsächlich dann auch nicht zu Problemen kommt, kann Dir niemand garantieren.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Xsara,


    also so viel ich mitbekommen habe, machen Diesel Fahrzeuge in der Stadt nur Probleme. Wenn man Kurzstrecken fährt, kann es zu Verstopfungen vom Abgas kommen. Am besten du nimmst in der Stadt einen Benziner, außer du lebst am Land, da kann man einen Diesel besorgen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Xsara,


    also so viel ich mitbekommen habe, machen Diesel Fahrzeuge in der Stadt nur Probleme. Wenn man Kurzstrecken fährt, kann es zu Verstopfungen vom Abgas kommen. Am besten du nimmst in der Stadt einen Benziner, außer du lebst am Land, da kann man einen Diesel besorgen.


    Liebe Grüße!

    Im Prinzip hast du Recht, die kurzen Strecken reichen halt zur Regeneration nicht aus, der DPF setzt sich zu schnell zu und du hast auch ständig durch die Regenerationsversuche schnell eine Ölverdünnung, wenn man aber immer beispielsweise übers Wochende mal ne längere Strecke fährt, funktioniert das aber auch in der Stadt ganz gut. Ich habe viele Kunden mit Dieselmotoren, die das so machen, ich rate denen halt, bei Inspektionen halt mal bei der Abfrage des Fehlerspeichers auch mal in den Parametern nach dem DPF zu sehen, wenn es da kritisch wird, machen wir halt mal einen seperaten Termin zu einer erzwungenen Regenerierung, spritzen vorher einen DPF Reiniger ein und dann funzt es wieder!