ASX mit Xenonlicht und ASX mit Halogenlicht

  • Die anderen Nutzer sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie sowas verbauen, auch wenn vom einem Boardteam a.D. dies als sehr preiswert angepriesen wird.

    Hallo,
    es wurde hier schon des öfteren darauf hingewiesen, das die Umrüstung auf LED auf eigenes Risiko erfolgt, da es keine zugelassenen LED-Beleuchtungskörper für den ASX gibt. Mal abgesehen von den Rücklichtern und dem Bremslicht.


    Da die bisher verbauten LED´s daher auch auch ohne Zulassung gewesen sein dürften, ist dieser Sachverhalt dem Mitglied TheBigOne wohl auch durchaus bekannt!


    Und wie hier schon richtig festgestellt wurde, enthält der von mir verwendete Link zudem den Eindeutigen Hinweis auf die fehlende Zulassung....!


    Fazit: Diesen Beitrag hätte man sich also getrost verkneifen können.....! :thumbdown: (Kopfschüttel)
    Desaster


    P.S.
    Angepriesen wurde hier garnichts. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  • Die anderen Nutzer sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie sowas verbauen, auch wenn vom einem Boardteam a.D. dies als sehr preiswert angepriesen wird.

    Anpreisen ist etwas anderes, aber wenn dieses Boardteam Member a.D. dem Vorredner nur aufzeigt, dass die kleinen LEDs nicht die Welt kosten, ist das lange kein Anpreisen oder gar eine Empfehlung , Änderungen an der beleuchtung vorzunehmen. Das macht jeder Fahrer, wie er es selbst verantworten will, wenn die Umbauten gegen die StVO, verstossen.
    dann schreibst Du:


    Ich würde zum Händler gehen und dort die original Zubehör-Tagfahr-LED´s besorgen.


    Und wenn Du den Beitrag des Users richtig gelesen hättest, dort ging es nicht um LEDs für das Tagfahrlich oder Tagfahrlichter komplett, sonder um die Begrenzungsleuchten.

  • Hallo,
    wieso zu teuer? Bekommt man doch im Doppelpack sehr preiswert.


    Es bringt zwar vermutlich nichts, aber für mich ist der Hinweis, dass etwas sehr preiswert ist, sehr wohl ein anpreisen dieses Produktes. Laut Duden ist Anpreisen;: wegen besonderer Vorzüge empfehlen - Der Hinweis auf dieses sehr preiswerte Produkt ist für mich eindeutig anpreisen. Aber gerne dürfen dies andere anders sehen und dies so wäre, kann ich damit gut leben.


    Wie kommst du darauf, dass ich der Meinung bin, dass Desaster eine Empfehlung gibt, Änderungen an der Beleuchtung vorzunehmen.


    Das habe ich nie gesagt und auch nicht gemeint. Etwas in Aussagen anderer hineinzuinterpretieren ist nicht MEIN Stil und deiner doch auch nicht, oder?


    Den fehlenden Hinweis, dass diese Lampen bei uns im Straßenverkehr nicht zulässig sind, halte ich sehr wohl für bedenklich. Gerade weil in vielen anderen Threads auf die Rechtswidrigkeit des Vorgehens hingewiesen wurde, sollte man dies auch hier explizit machen, was ja sogar als Antwort auf meinen Beitrag dann erfolgte.


    Für mich ist dieses Thema damit beendet, wenn jemand noch Gesprächsbedarf hat, gerne per PN, da die Antworten wohl nichts mehr mit der Beleuchtung zu tun haben dürften.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Wie kommst du darauf, dass ich der Meinung bin, dass Desaster eine Empfehlung gibt, Änderungen an der Beleuchtung vorzunehmen.

    Warum wohl? Einfach mal Deinen eigenen Beitrag lesen und überlegen, evtl. kommst dann selbst Du darauf.....!


    Das habe ich nie gesagt und auch nicht gemeint. Etwas in Aussagen anderer hineinzuinterpretieren ist nicht MEIN Stil .....

    Nein? Was dann? Da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck.


    Den fehlenden Hinweis, dass diese Lampen bei uns im Straßenverkehr nicht zulässig sind, halte ich sehr wohl für bedenklich.

    Ich hatte dazu schon folgendes mitgeteilt:


    Da die bisher verbauten LED´s daher auch auch ohne Zulassung gewesen sein dürften, ist dieser Sachverhalt dem Mitglied TheBigOne wohl auch durchaus bekannt!

    Wieder mal ein "netter" Versuch, aber leider untauglich....! Und schwach.....!
    Desaster

  • Für dich nochmal in größeren Lettern:


    Für mich ist dieses Thema damit beendet, wenn jemand noch Gesprächsbedarf hat, gerne per PN, da die Antworten wohl nichts mehr mit der Beleuchtung zu tun haben dürften.


    Ach ja, ich kann lesen, versuch doch auch mal.

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Für mich......

    Ist ja auch besser wenn Du Dich hier nicht weiter zu Wort meldest, Du reitest Dich sonst nur noch weiter in die "braune Masse" rein...! :D


    Nur, wann ich einen Beitrag erstelle, unterliegt sicherlich nicht Deiner Entscheidung...! 8)
    Desaster

  • Das war der Beitrag des Users, der Probleme hatte mit einer kleinen LED in den Begrenzungsleuchten.

    Hallo,


    ich hatte ja bei meinem ASX unter anderem die Begrenzungslichter gegen LED´s ausgetauscht

    worauf Du das als Antwort schreibst, nachdem Du zuvor Deinen Einwand wegen der Zulassung eingebracht hast.

    Ich würde zum Händler gehen und dort die original Zubehör-Tagfahr-LED´s besorgen.

    und dann, wenn ich Dir antworte, gehst Du auf Deine Verwechslung erst gar nicht ein, denn ich hatte Dich auf den Umstand aufmerksam gemacht, und zeigst uns jetzt auf:

    Ach ja, ich kann lesen, versuch doch auch mal.

    dass Du des Lesens mächtig bist. Ich glaub Dir das ja auch, nur scheinst Du nur das zu lesen , wo Du meinst eine Schnitte mitzubekommen, den Rest überliest dann scheinbar gerne, und in Deinem Stolz ja Recht zu haben, beendest Du für Dich den Thread.
    Auch das kannst Du gerne machen....
    Hab Spass und igel Dich gerne in Deinem Wissen ein, und vielleicht bekommst Du dann auch irgendwann mit , was eine Begrenzungsleuchte ist und was eine Tagfahrlampe ist.


    auch wir können lesen
    Gruss asx13

  • Um einmal auf die technische Seite solcher Umrüstaktionen zu kommen.
    Aus den verschiedensten Gründen beschäftige ich mich mit dem Thema "es werde Licht" :opa: Daher: LED's haben mit zwei Grundübeln zu kämpfen, nämlich einmal Überspannung und dann die Wärmeabfuhr.


    Wenn in Umrüst- LED's keine Spannungsbegrenzer für einen erreichbaren max. Strom oder auch Strombegrenzer implementiert sind, leuchten die LED'S über 12 V Nennspannung sehr schön hell :D .Die Lebensdauer sinkt aber äußerst rapide. Dann die Verlustwärme, diese muß sehr gut abgeleitet werden. Im Gegensatz zu einer Glühlampe wird Verlustwärme nicht über das Licht abgestrahlt sondern muß über Kühlkörper sicher abgeführt werden. Wenn nicht,auch hier sinkt die Lebensdauer aber äußerst rapide. Über das Thema konstante Lichtleistung will ich mich nicht erst auslassen.
    Mal als Beispiel aus einem anderen Bereich:
    Es hat lange Zeit gedauert bis Positionslampen z.B. für die Sportschifffahrt offiziell zugelassen wurden. Denn bei Pos-lampen notwendigen genauere mechanischer Positionierung kamen noch drei Faktoren hinzu an denen die Hersteller geknabbert haben.
    konstante Lichtstärke und - Farbe über die angenommene Lebensdauer
    Sapnnungsschwankungen aus dem Bordnetz
    der geforderte Temparaturbereich, d.h bei Kälte und Hitze sollen die Parameter alle erfüllt bleiben.


    Das alles im Hinterkopf läßt mich persönlich, wenn überhaupt, nur zu zugelassenen LED - Leuchtmittel greifen

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Danke für Deinen Beitrag, der nicht nur gut verständlich ist, sondern auch für mich neue Erkenntnisse aufweist.


    Lesenswert


    Gruss ASX13

  • Hallo,


    ich wollte hier mit meinem Beitrag doch nicht solche Diskussionen auslösen, ich wollte nur anderen ASX Fahrern diese mögliche Fehlerquelle aufzeigen und Ihnen eine eventuelle Fehlersuche ersparen.


    Mir ist schon klar dass die von mir eingebauten LED´s keine Zulassung haben und ich wollte hiermit auch niemanden dazu verleiten sich solche Leuchtmittel einzubauen!! (Hab jetzt auch wieder die originalen Leuchtmittel eingebaut!)


    Grüße


    TheBigOne

  • komplett ok, Hallo TheBigOne, und ich glaube er wurde auch von den meisten richtig verstanden,leider dann aber wieder von Einzelnen falsch gelesen bzw. nicht verstanden und dann führts immer mal wieder zu Diskussionen.
    Aber auch davon lebt ein Forum.
    Also noch mal Danke


    ASX13

  • Mir ist schon klar dass die von mir eingebauten LED´s keine Zulassung haben und ich wollte hiermit auch niemanden dazu verleiten sich solche Leuchtmittel einzubauen!!

    Hallo,
    keine Sorge, haben ja auch sicherlich 99,99 % der Mitglieder richtig verstanden, was sowohl Du mit Deinem Beitrag, als auch ich mit meiner Antwort darauf zum Ausdruck bringen wollten.........!
    Ist ja auch vollkommen in Ordnung von Dir so einen Fehler zu melden, davon "lebt" ein Forum wie unseres ja auch. Der nächste mit dem gleichen Fehler ist für einen derartigen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle sicher sehr, sehr dankbar. Erspart schließlich lange Sucherei.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum und vor allem neuer ASX Fahrer seit Ende August 2013. 8)


    Habe seit vorgestern die Osram Nightbreaker Unlimited (H11) statt den Standardlampen eingebaut bekommen.
    Der Unterschied ist auf jeden Fall sofort erkennbar, eine weitere, weißere Lichtausbeute und vor allem
    eine viel bessere Helligkeit. :D


    Ähnlich meinem alten Auto (Citroen Xsara (H4)), als ich von den Standardlampen auf die Xtreme Power von Philips gewechselt
    bin.


    Nur das schlechte Radio X( ... Aber das gehört sicherlich in einem anderen Thread


    Viele Grüße an alle ASX Fahrer
    reeene

  • Halli Hallo...


    ich bin grad dabei mir neue H11 Lampen zu suchen. Da der Markt allerdings ständig erweitert bin ich mir nicht mehr so ganz sicher was man kaufen soll. Ich tendiere zwischen den Osram NIGHR BREAKER UNLIMITED und den GE Halogen Megalight Ultra +120%...... Habt ihr inzwischen neue Erfahrungen gemacht??
    Bin für jeden Tip offen....


    Dank euch,


    Herbert

  • Zu den osram Lampen kann ich nichts sagen

    Ich tendiere zwischen den Osram NIGHR BREAKER UNLIMITED und den GE Halogen Megalight Ultra +120%...... Habt ihr inzwischen neue Erfahrungen gemacht??

    aber die GE Megalights + 120% habe ich seit nun fast 4 Jahren unterbrechungsfrei und störungsfrei im ASX. Aufgrund der wirklich höheren Lichtausbeute hatte ich vermutet, daß sie nicht allzu lange halten und den Test eben gewagt. Ich habs bis Dato nicht bereut , keine Lampe hat in den 45 Monaten den Geist aufgegeben, aber ich habe eben besseres Licht.


    Viele Grüsse
    ASX13

  • Mein Stern (S211) hatte die funzeligsten Halogenscheinwerfer der Automobilgeschichte, so funzelig, dass sich selbst die Autobild herabliess, harsche Kritik walten zu lassen. Ich hab ergo einige H7-Abblendmarken durch, von Philips X-treme Vision bis Osram Nightbreaker. Die besten waren die Bosch H7 Plus +90 - waren auch die gelbsten von allen getesteten, aber die mit der besten und weitesten Lichtausbeute. Die Bosch H7 Plus +90 sind übrigens baugleich mit den von ASX13 genannten GE Megalights Plus +120. Sehr empfehlenswert!