Lebensdauer Rußfilter

  • Hallo Viviane,
    natürlich 19E-299, auf dessen Beitrag ich mich ja im ersten Zitat auch bezogen habe.
    Ich habe gedacht, das wäre deutlich genug.
    Du warst jedenfalls nicht gemeint!
    Gruss
    Desaster

  • Moin Eddy,
    ich hatte die erneute Nachfrage anders verstanden. 19E-299 wollte eher ein Hinweis aufgrund eines neuen Threads von tenac-ch thematisieren und/ oder die User sensibilisieren. Und immer mal wieder eine Sache aufgreifen wenn es neues zu berichten gibt, auch wie in diesem Fall, empfinde ich nicht als Trollen. Vielleicht führst du beide Threads zusammen, geht ja um ein und dieselbe Sache. Ich denke so werden auch die vielen neuen User angesprochen. Eventuell kann ja der eine oder andere neues Infos beisteuern ... 8o
    Nix für ungut :thumbsup: Grüße Michael

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Und immer mal wieder eine Sache aufgreifen wenn es neues zu berichten gibt, auch wie in diesem Fall, empfinde ich nicht als Trollen.

    Hallo Michael,
    es ging hier nicht um was Neues! Dein von mir zitierter Beitrag hat doch die ursprünglich erwünschte Information sehr gut und mit dem aktuellen Sachstand zur Lebensdauer beantwortet.
    Und es geht nicht alleine nur um die Beiträge des User in diesem Thread.
    Der User nimmt Antworten, Hinweise und Erläuterungen einfach nicht zur Kenntnis.
    Und wenn dann noch Vorwürfe gegen das BoardTeam dazu kommen..........!
    Irgendwann ist dann auch unser Verständnis und unsere Geduld erschöpft.
    Ich denke, das sollte verständlich sein.
    Gruss
    Eddy

  • Hallo ASXMaus


    ich stimme dir zu das die Lebensdauer von vielen Faktoren abhänging ist, aber in der Technik werden Aggregate für eine bestimmte Laufleistung ausgelegt. Es gibt Faktoren die eine Verschleiß förderen oder minimieren.
    Die Frage ist welche Laufleistung kann ich erwarten? Ab wann ist der Ausfall des Filters als abnormal anzusehen.


    Ich denke, daß die "Ölvermehrung" (was eigentlich rein technisch eine Ölverdünnung ist, da Diesel is Öl kommt) ist großen Einfluß auf die Lebensdauer des Filters hat.
    Denn mit erhötem Ölstand wird auch die Ölnebelkonzentration im Kurbeltrieb zunehmen. Diese Ölnebel wird mit verbrannt. So kommen vermehrt Verbrennungsprodukte vom Öl mit in den Filter.


    Ich denke mal, dies Frage ist nicht ganz uninterssant. Denn daraus kann man auch ableiten bis zu welcher Laufleistung man noch berechtigte Kulanz- bzw Garantie-Ansprüche stellen kann.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Es gibt keine berechtigten Kulanz-Ansprüche.


    Vivi ^^

  • @ASXMaus


    da hst du recht, Kulanz wird gewährt.... das "berechigt" hätte vor Garantie stehen müssen...
    ..man hätte es vielleicht sogar "möglicherweise berechigt" schreiben sollen... :)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Na, ich denke mal, dass der Filter nun kaputt gegangen ist.

  • Huhu, ich schreib auch nach langer Zeit mal wieder was.
    Stehe mit meinem im Moment bei 231k km, DPF ist noch drinne, allerdings haben sich die Regenerationsintervalle deutlich verkürzt.
    Waren es sonst im Schnitt zwischen 400-500km, bin ich im Moment bei eher 120km pro Regeneration.


    Wohl oder übel muss ich den DPF demnächst tauschen, oder einschicken zur Reinigung.
    Habe vor kurzem etwas über einen Betrieb in Bayern gelesen, der DPF über ein luftgeführtes Ausblasverfahren reinigen, Zustand danach soll dem Orignial entsprechen. Hab aber keine Information über Preise etc. Wohl ist das auch eher für Speditionen mit großen LKW-Flotten gedacht.


    mfG

  • Hast du mal die "Rest-Asche" und Beladungskoefizent auslesen lassen?
    Daran kann man es eigentlich genau sagen, ob er voll ist.
    Evtl. gibt es auch ein Service-Reinigungsprogramm das ihn wieder etwas freier bekommt.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Ne hab ich noch nicht dran gedacht, werd ich aber mal fragen bei Gelegenheit.
    Naja man kann ihn ja auch im Stand thermisch reinigen, allerdings ist das eher eine hohe Belastung für das Material.
    Habe heute erfahren, dass halbwegs um die Ecke die Möglichkeit zum Reinigen besteht, auf welche Art und Weise muss ich aber auch erstmal herausfinden.
    Zu Preisen werde ich mich hier auslassen, wenn ich was erfahren habe.
    Wobei ein rein luftgeführtes Verfahren ohne hohen Hitzeaufwand wahrscheinlich besser für das Material ist, als ein "freibrennen".


    Ich werde aber vorher auslesen lassen, nicht das die Ursache eine andere ist als offensichtlich.

  • letzten sonntag hatten sie bei automobil einen bericht über dpf-reinigung gehabt.
    das ausbrennen war das beste verfahren. aber vielleicht kann man es noch in der onlinevideothek sehen.
    nur so zur info.


    grüsse jörg

  • Hallo,


    ich krame das Thema mal wieder hoch. :keks:
    Mein ASX hat nun ca. 170000km runter und ist ca. alle 200km mit dem Freibrennnen beschäftigt. Meine Frage ist: Muß ich jetzt schon aktiv werden oder habe ich noch Zeit bis die Kiste stehen bleibt? Die Frage gilt besonders an die, die den Filter schon ersetzt/ gereinigt haben. (z.B. 19E-299) :naughty:
    Grüße

  • hallo watchman;


    die Anzeichen sind ganz einfach, die Regenerationsintervalle werden immer geringer 200, 100, 50km.
    Gegen Ende der Lebensdauer war, bei mir, jede Regenerationsphase mit einer starken Qualmentwicklung verbunden.
    Zum Abschluß kam die Kontrollleuchte PDF System und der Wagen lief nur noch im Notprogramm, -max 80km/h-das ist nicht Lustig auf der Autobahn.


    Gruss
    19E-299


    PS: und wichtig ca. 2277,22€ must du auf der Kante haben.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Danke!!!!


    Jetzt muß ich erst mal schlucken. :drink: Bei dem Preis lohnt es sich nach Alternativen zu suchen... oder verkaufen. Aber wer kauft so ein Wagen. ?(

  • Den Filter selbst zu wechseln dürfte nicht ganz so einfach sein. :huh: Soweit ich mir die Sache von unten betrachtet habe, ist DPF und Oxi-Kat eine Einheit ohne Flansch. :thumbdown: Demnach kommt man wohl am "Flexen und Schweißen" nicht vorbei. Aber da lasse ich mich gern anders belehren.... :wacko: