Geräusche (Knarzen) Fahrwerk beim Einfedern - Federbeine - Lenkung

  • Bin ja gespannt ob der wirklich freundliche Meister bis dahin die gleichen Informationen von Mitsu Deutschland bekommen wird :S .

    Hallo,
    wird er sicherlich! Allerdings ist dabei immer Voraussetzung, das auch die Frage "richtig" gestellt wird.
    Es gibt im übrigen auch eine Werkstatt- Datenbank, in der bekannte Probleme und deren mögliche Abstellung beschrieben werden.
    Leider unterlassen es viele :) wohl aus Zeitgründen, sich diese Informationen anzuschauen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    habe meinen ASX heute aus der Werkstatt geholt, und die Geräusche sind weg :thumbup: . Nach Aussage des Meisters waren die vorderen Bremsen das Problem :S . Diese wurden zerlegt und gereinigt. Ob zusätzlich an den Federbeinen etwas gemacht worden ist, kann ich leider nicht feststellen. Auf jeden Fall ist jetzt (vorerst) Ruhe, und bezahlen mußte ich nichts :thumbsup: . Kostenloser Leihwagen war auch incl. :thumbsup: .


    Gruß Oxebo

  • Dein Bericht ist doch positiv, und was Deine Werkstatt heute kostenlos gemacht hat , darüber kann gewiss niemand klagen.
    Dass zusätzlich noch ein Leihwagen gestellt wurde, spricht für die Werkstatt aber auch für Deinen Auftritt beim Freundlichen....


    Gruss und gute Fahrt
    ASX13

  • Hallo,

    und was Deine Werkstatt heute kostenlos gemacht hat , darüber kann gewiss niemand klagen.


    ich war auch sehr angenehm überrascht, die Instandsetzung der Bremsanlage hätte der :) natürlich auch abrechnen können. Die Inspektionspreise bei meinem :) haben sich zwar gewaschen, aber wenn ich die kostenlosen Gegenleistungen davon abziehe, dann relativiert sich alles.


    Gruß Oxebo



    Ein Auto ist immer nur so gut, wie die Werkstatt in der es "behandelt" wird :D .

  • ... knackende Geräusche beim Rangieren ... Der Meister lokalisierte die Domlager als Fehlerquelle. Teile dann erneuert, wie sich herausstellte mussten die Koppelstangen auch ersetzt werden, da die Teile völlig vergammelt waren und nicht mehr gelöst werden konnten.

    Hallo >>Oxebo<<,


    nach dieser Diagnose kann man nur darüber lächeln, was vermutet wurde und am Ende sind es nur die Bremsen gewesen, die gereinigt werden mussten. :wacko:
    Immerhin hat Dein :) in der Tat nichts unversucht gelassen, um das Auto wieder in Schuss zu bekommen. Das ist ein 1-A- Service. :thumbup:
    Aber gut, Dein Auto knackt nicht mehr und das ist die Hauptsache. :thumbsup:
    Mein :) hat mir einst versucht einzureden, dass man in diesem Preissegment nicht mehr erwarten könnte. :thumbdown:


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo zusammen,

    die Ursache für diese Knarzgeräusche sind nicht die Domlager,sondern ein Gummiabrieb der vorderen Staubschutzmanschette an der Kolbenstange des Federbeins.


    @ hinterhainer


    Die Geräusche sind wieder da :thumbdown: , ich fürchte Du hattest Recht. Ich möchte meinem :) nichts unterstellen, aber es sieht für mich so aus als wenn die Bremseninstandsetzung nur vorgeschoben war und still und heimlich die von hinterhainer beschriebene Aktion an den Federbeinen durchgeführt wurde :thumbdown: . Zur Zeit tritt das Geräusch nur sehr unregelmäßig und leise auf, werde daher noch etwas warten bis ich den Meister erneut damit konfrontiere. Bei dem jetzt etwas kälteren Wetter fängt das Getriebe auch wieder verstärkt an zu jaulen :thumbdown: .


    So wie es aussieht zählt der ASX leider nicht zu den besten Neuwagen die ich bisher gekauft habe. Bin zur Zeit leider etwas gestresst und viel unterwegs, daher werde ich wohl erst Ende Oktober erneut reklamieren können.


    Hoffentlich kriegen der :) und Misubishi D die Probleme noch in den Griff, sonst wird das wohl mein erster und letzter Mitsubishi gewesen sein ;( . Eigentlich schade, der ASX sieht top aus :thumbsup: , kann aber leider Qualitativ nicht mithalten :thumbdown: .


    Gruß Oxebo

  • Seit Winteranfang (ab Temp. unter 5°C) hatte ich ein knarzendes Geräusch beim einfedern der Stoßdämper. Ich dachte immer es sei das Stabi-Gummilager.
    Aber nein es war die Gummitülle welche für die Stoßdämper als Staubschutzkappe dient. Diese Reibt oben auf dem Stoßdämperkorpus.


    Einfack Caramba mit langer Kanüle unter die Gummi-Staubschutzkappe sprühen. Den Asx dazu mit Wagenheber so anheben, dass das Rad in der Luft ist, dann kommt man einfacher drunter.


  • Hallo,
    die Ursache sowie die "Lösung" für dieses Problem hat der User hinterhainer (Mitarbeiter bei einem :) ) doch hier schon mitgeteilt:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • oha 8o hab ich damals nicht mitbekommen, habe aber besagtes verhalten ebenfalls, mein Freundlicher wusste kein Rat. Hat was von sich verdrehender Feder erzählt. Werd ich doch bei Gelegenheit mal anschauen. Danke ospreyx22 :thumbup:

  • Moin zusammen,


    habe seit längerem auch ein knarzendes Geräusch am vorderem Fahrwerk des ASX. Dieses tritt ebenfalls bei tieferem eintauchen des Fahrwerks auf.Hört sich wirklich scheußlich an.
    Bin heute zu meinem :) hin, der nach kurzer Beschreibung ohne eine Probefahrt zu machen das Problem erörtert hat. Er sprach von einem "Teller/ Metall auf Metall/ verrutschen vom Federbein? Jedenfalls bestellt mein :) die Teile, und dann wird auf Garantie der Wagen repariert. Der :) fügte noch hinzu,das es selbstverständlich einen Ersatzwagen gibt. Bin ein bischen geplättet, wie schnell die Analyse vollzogen worden ist. Könnte es sein, dass das Problem bekannt ist?
    Ich werde berichten wie es weiter läuft.


    Gruß



    Fazer


    ps: Der Wagen hat jetzt 8000 Km gelaufen.

  • Hallo,


    derartige Geräusche nach nur 8000 km, das ist schon erschreckend. Das Verhalten Deines :) verwundert mich auch, muß wohl ein bekanntes Problem sein.


    Gruß Oxebo

  • Moin Zusammen,


    mein :) hat alles versaubeutelt!!! Warte jetzt vier Wochen auf ein Werkstattanruf :thumbdown: . Ich selbst habe vor gut zwei Wochen beim :) nochmals angerufen, und man erklärte mir,dass die Teile auf dem Weg sind...denkste Pustekuchen. Heute wieder angerufen, und ups haben wir noch gar nicht bestellt. Und jetzt wird lappidar
    gesagt :"Ist hier wohl irgendwie im Nirvaner verschwunden " Jo kann ich mit leben,kann passieren. Nur dieser :) ist ist von anfang an ein bisschen sehr überfordert. Da könnte ich jetzt einen Roman schreiben, aber das lassen wir hier lieber. Werde hoffenlich das Knarzen wieder los, dann die 1. Gratisinspektion 15 Tkm mitnehmen und zum nächsten neuen wirklichen :) mit Service/können und nicht nur Auto verkaufen!! Ach so das Knarzen kriegt jetzt einen Namen"Domlager". Habe ich hier schon öfter gelesen. Ich meine das Nordlicht BIG M hatte dieses Problem hier auch im Forum beschrieben.Werde ich gleich mal stöbern und lesen. Ich berichte aus dem Tollhaus vom meinem noch :)


    Schönes Wochenende


    Fazer

  • Ach so das Knarzen kriegt jetzt einen Namen"Domlager". Habe ich hier schon öfter gelesen. Ich meine das Nordlicht BIG M hatte dieses Problem hier auch im Forum beschrieben.

    Hallo,
    hast Du dazu auch den Beitrag #28 gelesen?
    Dort wird auf diesen Hinweis verlinkt


    Klick


    in dem von einem Mitsubishi-Mitarbeiter darauf hingewiesen wird, das es auch eine andere Ursache als das Domlager für diese Knarzgeräusche gibt.


    Das sollte zuerst einmal abgecheckt werden, bevor unnötig Teile getauscht werden.


    Gruss
    Desaster

  • Moin Desaster,


    habe ich gelesen, und werde meinem :) auffordern sich auch in diese Richtung mal seine Gedanken kreisen zu lassen.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Schönes Wochenende.


    Mfg


    Fazer

  • Hallo Fazer,
    das Domlager war es letztendlich auch nicht bei mir 8o sondern komplettes Federbein :D im Übrigen bei welchem Freundlichen bist du eigentlich wenn ich mal so platt in Raum fragen darf ?(
    Grüße BigM



    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Unser Aircross macht auch Geräusche wenn er auf einen Strassenschweller drauf- bzw. runterfährt. Hatte das bisher als normales einfedern eingestuft. Werde ich mir mal beim Reifenwechsel näher anschauen muessen.


    Werde es zuerst mit dem reinigen und erneuten abfetten versuchen. Mal schauen ob es hilft.


    Gruss
    Sascha

  • Moin Big M,


    natürlich kannst du fragen. Mein :) befindet sich aus deiner Sicht ca 60 Km südlich von Flensburg. Morgen fahr ich mit meinem ASX zu Diamant Autowelt. Habe um 10 Uhr ein Termin. Bin gespannt was die zu dem Problem sagen. Nun ein Kollege ist dort selber Kunde und ist recht zufrieden mit dem :) in FL.


    Mfg


    Fazer

  • Moin zusammen,


    bin heute nach Flensburg zum :) gefahren, und siehe da das Problem ist nicht das Domlager, sondern wie von hinterhainer beschrieben"Abrieb an der Kolbenstange" vom Federbein. Wurde gereinigt und geschmiert. Das Problem ist beim :) bekannt gewesen. Es dauerte ca. 15 Minuten....und Tschüß. Erledigt. :D


    Mfg



    Fazer

  • Hallo,
    na Prima, damit wäre die Sache ja schon mal geklärt....!
    Nun noch dem anderen :) Bescheid geben, damit er die Bestellung, falls er sie diesmal gemacht hat, stornieren kann....!


    Und Danke für die Rückmeldung.
    Gruss
    Desaster

  • Moin Desaster,


    meinem :) bescheid gegeben, werden vielleicht nochmal zurück rufen. Was die wohl fragen wollen? Mitsu hat doch eine Datenbank, wo die autorisierten :) nachlesen können, welche Maßnahme ergriffen wurde.Egal. Alles in Butter.


    Danke nochmals für den Tipp.



    Mfg


    Fazer