Sporadisch ruckelnder Motor bei tiefen Temperaturen

  • Hallo,
    hast Du ihm denn ausreichend Zeit für das Vorglühen gelassen, also solange bis die Anzeige für das Vorglühen von selber verloschen ist?
    Das Problem beim Dieselfilter tritt meist während der Fahrt auf, da der Kraftstoff Kältebedingt ausflockt und dann in den Dieselfilter gedrückt wird und diesen dann verstopft.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Leute,
    ich hab vor dem Winter nochmals wegen dem Kraftstoffilter nachgefragt.
    Letzten winter wurde dieser ja wegen Probleme bei Kälte getauscht - Fehlerspeicher zeigte "Kaftstoffilter wechseln"an.
    Es wurde aber wieder ein Filter selber Bauart verbaut, da es noch keinen anderen gab!
    Die Auskunft heuer, dass das Problem letzten Winter amTreibstoff lag und es jetzt keinen Grund gäbe den Filter zu wechseln.
    Die Teilenummer hat sich wohl geändert.
    Bei uns hat es derzeit bis zu -16 Grad am Morgen und der ASX springt einwandfrei an!
    Auch im Fahrbetrieb gibt es derzeit keine Probleme.
    Ich tanke auch "normalen" Dieselkraftstoff.


    sg oss :wmat:

  • Hallo,
    hast Du ihm denn ausreichend Zeit für das Vorglühen gelassen, also solange bis die Anzeige für das Vorglühen von selber verloschen ist?
    Das Problem beim Dieselfilter tritt meist während der Fahrt auf, da der Kraftstoff Kältebedingt ausflockt und dann in den Dieselfilter gedrückt wird und diesen dann verstopft.
    Gruss
    Desaster


    na klar :D hab ich so lange gewartet bis dan Lämpchen aus war.

  • na klar :D hab ich so lange gewartet bis dan Lämpchen aus war.

    Hallo,
    dann wird es wohl (hoffentlich) eine einmalige Sache gewesen sein?!
    Ansonsten, ab zum Freundlichen und checken lassen.
    Gruss
    Desaster

  • ich hoffe auch das das eine einmalige Sache war.
    Ansonsten bleibt mir nur der Gang zum :D ...Mensch wie oft ich da schon mit
    dem Auto war wegen kleineren wehwehchen...so langsam nervt mich das ja schon!

  • Hallo >>Jackie<<,
    wie reagiert Dein :) auf die häufigen Besuche?
    Meiner ist mittlerweile genervt, wenn er mich sieht ... :whistling:
    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo White Beauty,


    na also NOCH ist er ganz freundlich...und ich auch NOCH. :D
    Sie haben sich bisher immer sehr viel Mühe gegeben, den Fehler zu beheben...etc. Und sie grüßen mich schon mit Namen... :whistling:
    Aber wie schon geschrieben, irgendwann hab ich echt keine Lust mehr drauf, das kostet mich
    auch jedesmal Zeit und die habe ich nicht im Überfluss.
    Morgen soll es hier ja wieder schön knackig kalt werden, mal schauen ob er dann wieder muckt...

  • Morgen soll es hier ja wieder schön knackig kalt werden, mal schauen ob er dann wieder muckt ...

    ... lassen wir uns überraschen ... :S
    ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen. :uglyup:


    Grüße,
    White Beauty

  • Heute Nacht hatten wir -15° - da hat mein 220 CDI das letzte Jahr das erste mal Schlapp gemacht. Fori Schlüssel umgedreht und geschnurrt wie ein Kätzchen. Wenn er jetzt noch 5 Liter weniger schlucken würde, würde ich vollends zum Benziner-Fan werden :deliver:

  • daumendrücken hat geholfen..heute morgen keine Probleme, es waren aber auch nur -5 Grad. Ich hoffe
    für mich UND die Werkstatt das es so bleibt :D

  • Hatte heute früh bei minus14 Grad einen bockigen Motor, es begann immer erst wenn ich an die 100Kmh gefahren bin. Hatte ich im letzden Winter nicht aber meistens wenns so kalt ist kann man nur selten über 80 Kmh fahren ;( ! Na schaun wir mal wie sich das ganze weiterentwickelt. Nächste Woche gibts erst mal neues Öl(steht kurz vorm x) da Kundendienst!
    Allseits gute Fahrt!

  • Hallo,


    also ich hatte bis jetzt ( 3x holz klopf) und 3000km auf dem Tacho bei den aktuellen Temperaturen noch gar keine Probleme.
    Heute morgen bei -13 Grad kurz vorgeglüht, und los ging es ohne irgend ein Ruckeln.
    Ruckeln tut meiner nur, wenn er gerade ausbrennt und man gezwungen ist relativ langsam durch die Gegend zu schleichen, ist aber laut Werkstatt in der Phase normal und nach dem ausbrennen auch wieder verschwunden.
    Hab da aber zukünftig wohl mehr Probleme, wenn ich durch Tübingen fahren muss und der ASX gerade ausbrennt, die haben jetzt fast überall Tempo 30, auch auf Hauptstrassen. Ist halt ne Stadt mit nem grünen BM und jeder Menge Ökoterroristen, die absolut keine Autos mögen. Deshalb meide ich das Kaff auch wie die Pest wenn es geht. :thumbdown:


    Gruß


    Elka

  • Upps - der brennt was aus? Ist in den letzten 10 Jahren die Dieseltechnik geändert worden? Kann sich doch nur um einen Reinigungsvorgang im Partikelfilter handeln!? Aber warum ruckt er dabei?
    Fragen über Fragen - aber immer noch besser, als wenn er abbrennt.

  • Aber warum ruckt er dabei?

    Hallo,
    weil er z.B. aufgrund Nacheinspritzung von Diesel-Kraftstoff bei einer DPF-Regeneration einen Energie-Überfluss hat. Deshalb wird wird ja unter anderem auch die Heckscheiben-Heizung während der Regeneration eingeschaltet, um etwas Last aus dem System zu nehmen.
    Es ist eine aufwendige Angelegenheit für die Motorsteuerung, den Motor während der Regeneration in einem "ordentlichen" Motorlauf zu halten.
    Und ja der DPF wird, bei einer Regeneration tatsächlich bei Abgas-Temperaturen von über 600 Grad, quasi "freigebrannt".
    Gruss
    Desaster

  • Gibt es dafür Kriterien, also alle 1000km oder speziell nach vielen Kurzstrecken? Nach was richten sich die Sensoren denn? Ich werde mit dem ASX (so er dann kommt) ja viele km fahren müssen. Mein Tino hatte in 9 Jahren nicht ein Problem außer der Reihe und war tatsächlich nur zu Inspektionen in der Werkstatt. Offenbar muss ich mich doch auf eine neue Fahrsituation bzw. so einige Kinderkrankheiten einstellen. ??

  • Offenbar muss ich mich doch auf eine neue Fahrsituation bzw. so einige Kinderkrankheiten einstellen. ??

    Hallo,
    woran machst Du das fest?
    Probleme mit dem Dieselfilter hatten im letzten Jahr bei den tiefen Temperaturen durchgängig (fast) alle Hersteller mit Dieselfahrzeugen.
    Und das Problem mit der DPF-Regeneration haben alle Hersteller mit einem geschlossenen DPF-System und Nacheinspritzung.
    Das Problem ist Systembedingt den Vorgaben der EU-Abgasnorm 5 und 6, sowie der Beimischung von Biodiesel geschuldet.
    Dafür finde ich, hat Mitsubishi alles gut im Griff, es treten schließlich nur noch sehr vereinzelt Probleme mit Ölvermehrung auf.
    Hinsichtlich der DPF-Regeneration-Zyklen liegt es schon hauptsächlich an Deinem Fahrprofil, wie oft die Regeneration des DPF stattfindet.
    Wenn der Gegendruck im DPF zu hoch ist, wird eine DPF-Reinigung angestossen. Dies findet in der Regel zwischen ca. 250 - 850 Km statt.
    Im Winter ist der Intervall grösser, da kalte Luft einen höheren Sauerstoff-Anteil hat und auch trockener ist, somit ist die Verbrennung effektiver.
    Also, mach Dir mal keine Sorgen.
    Gruss
    Desaster

  • so einige Kinderkrankheiten einstellen. ??

    nicht wirklich - unser hat bisher 17000km und keine Beanstandung


    das "Problem" (was im übrigen diverse Hersteller mit modernen! Dieselmotoren haben) hat Mitsubishi wohl soweit im Griff - Oelverdünnung und Dieselfilter
    die Reinigung findet je nach Fahrprofil alle 300-800km statt..ein Arbeitskollege mit einem CX-5 meldet ähnliches, alle 300km :rolleyes:

  • findet etwa alle 360 bis 380 km ( im Sommer ) statt. Heute bei den Temperaturen fand die Reinigung nach 805 km statt. Desaster hatte ja auf die unterschiedliche Verbrennung bereits aufmerksam gemacht...


    gruss asx 13

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen. Es hat sich also doch durch die Einführung der DPF einiges an Änderungen ergeben. Da der TINO das nicht hat und ich bis jetzt 198.000 km ruckfrei gefahren bin. Immerhin muss ich mir also keine Sorgen machen (wenn es mal ruckt) weil alles ganz normal ist. Vielleicht, ja vielleicht weist man mich bei Abholung des Wagens ja bei einer "Einweisung" darauf hin. In den 90ern hatte ich bereits 3 Mitsubishi und ich kenne die Mannschaft noch ganz gut, die waren damals immer sehr um ihre Kunden bemüht.


    Nochmals danke für die Erläuterung :-)