MMCS findet iphone 4 nicht

  • Hallo Leute,
    vielleicht weiß ja jemand Rat:


    hatte bislang den ipod touch 3 am USB in der MAL angeschlossen, soweit alles ok....funktioniert.
    Vorgestern hab ich mir ein iphone 4 zugelegt..mit der neuesten Software ....jedoch wird dieses nicht erkannt am USB.
    MMSC sagt immer : keine Verbindung ..oder so...
    Der Ipod tuts weiterhin am USB mit dem gleichen Kabel...auch ein USB Stick 16GB funktioniert weiterhin.


    Musikwiedergabe mit dem Iphone via Bluetooth funktioniert hingegen ..außer dass keinerlei Titel im MMSC angezeigt werden.


    Kennt das jemand ?


    Danke schon mal.


    Gruß
    triple

  • Hallo triple


    Ich habe das selbe problem. Soweit ich bis anhin herausfand, besteht ein problem mit der aktuellen apple software. wird jedoch noch vom händler abgeklärt.


    Ebefalls testete ich den itouch 1G mit der aktuellsten SW. und den classic, ebenfalls mit der aktuellsten SW. 2 von 10x connecten habe ich eine ERROR meldung. 8x gehts ca. 5min bis ich auf die DB zugreifen kann.


    wie lange gehts bei dir beim connecten?


    Gruss
    Adi-San

  • Hallo Zusammen,


    Eure Erfahrungen mit dem IPhone finde ich ganz interessant. Ich bekomme zwar erst meinen ASX am Wochenende, möchte aber dann gleich mein IPhone 3GS anschließen. Bei der Probefahrt konnte ich das Handy an das Standard-Radiosystem anschließen. Bei dem Navi-System ging es nicht so problemlos (hatte aber auch nicht genügend Zeit gehabt). Welche Erfahrungen habt Ihr? Treten beim 3GS die gleichen Softwareprobleme auf?


    Viele Grüße :whistling:

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • Muss ich erst testen, habe noch ein 3G zuhause. Jedoch ebefalls mit der SW 4.2 und somit, denke ich wird auch hier das problem auftauchen. Werde es am Weekend mal testen und bescheid geben.


    Gruss

  • Danke, ich bin gespannt auf Deine Antwort. Mein 3gs hat auch die SW 4.2. Hoffentlich schieße ich mir kein Eigentor!
    Bis zum Wochenende ASX-Freund

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • Tja,


    ich denke da muss Mitsubishi nen andere Soft nachschieben....so gehts ja nicht.


    Downgrade des iphone funzt ja auch nur bedingt..und wer will das schon.


    Werd mal ne Mail an Mitsubishi schreiben....melde mich wenn ich was weiss.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    kann hier noch nicht mitreden, da mein altes Handy weder USB- noch Bluetooth-Schnittstelle hat. Ich denke aber gerade über die Anschaffung eines Smartphones nach. Z.B. ein iPhone4 (oder iPhone5 wenn es dann im Juni kommt..........oder doch erst im September....wir erden sehen). Daher interessiert mich das Thema auch.


    Nur damit ich das richtig verstehe: Ihr redet hier doch nur über Probleme bei der Anbindung über USB, oder?


    Funktioniert die Anbindung über Bluetooth denn einwandfrei? Welchen Vorteil bringt Euch der Anschluß über USB-Kabel gegenüber Bluetooth?


    Gruß qwertzy

  • So, jetzt habe ich ja meinen Kawasemi-blauen ASX und hatte mich heute Nachmittag mit meinem Bordcomputer beschäftigt. Also die Freisprecheinrichtung über Bluetooth klappte (mit einer Beschreibung meines freundliche) ohne Probleme. Erste Telefonieraktionen waren sehr viel versprechend.
    Dann kam die nächste Einstellung mit dem original Apple-USB-Kabel und meinen IPhone dran, um die Musik-DB anzuzapfen. Wenigsten hat der Bordcomputer schnell reagiert und gleich eine un(miss-)verständliche Fehlermeldung gegeben. Wie gesagt bei meiner Probefahrt im Herbst habe ich spaßeshalber mein IPhone an das normale Radiosystem angeschlossen, da funktionierte die Schnittstelle einwandfrei (hatte aber noch kein SW-Update auf 4.2!).
    Jetzt gibt es noch die Möglichkeit über die Bluetooth-Audioschnittstelle. Das klappte wieder problemlos! Es hat nur den Nachteil, die DB-Nutzung ist eingeschränkt und die Tonqualität ist nicht so gut.
    Tja, wäre schön, wenn Mitsubishi oder Apple in naher Zukunft eine Lösung finden.
    So viel neues von meiner Seite zu diesem Thema...... :huh:

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • Jetzt kannich nicht mehr folgen! Also:


    • SW4.2 funktioniert was Blauzan-Telefonie und Blauzan-Musik anzapfen angeht.
    • SW4.2 funktioniert nicht wenn mann über USB an die Musik will.


    Richtig?


    AStriX

  • Hallo AStriX,
    Ja, hast Du richtig verstanden. Der Anschluss über USB klappt leider nicht. :thumbup:

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • Hi,


    kann ich so bestätigen....:


    [list=disc]
    [*]SW4.2 funktioniert was Bluetooth Telefonie und Bluetooth -Musik anzapfen angeht.
    [*]SW4.2 funktioniert nicht wenn mann über USB an die Musik will, dann Fehlermeldung....
    Ich tippe mal drauf: da kommt nix mehr seitens Mitsubishi....das wars mit Iphone4 und ASX.



    Gruß


    Markus

  • Ich habe vor ein paar Tage eine Anfrage zu Mitsubishi Deutschland geschickt. Sie haben mir mitgeteilt, dass aktuell die Apple-Geräte mit Firmware
    4.0 oder höher über USB mit dem MMCS nicht kompatibel sind. Das Problem scheint bei Mitsubishi Motors bekannt zu sein (so hab ich es verstanden) und es soll an eine Lösung gearbeitet werden. Es kann keine Angaben gemacht werden, wann ein Update kommen wird. Es wurde mir empfohlen, sich gelegentlich beim Händler zu erkundigen.
    Tja, wenn jemand von seinem freundlichen
    :) etwas Neues erfährt, würde ich mich über eine Info hier im Forum freuen.


    Viele Grüße ASX-Freund


    PS: Ich denke, man sollte sich beeilen, weil OS 4.3 schon für März und das IPone 5 für Juni angekündigt ist! :sleeping:

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • Hallo,


    habe grade nen Anruf vom Mitsu Support bekommen:


    zur USB Konnektivität Iphone IOS 4. ... : Update kommt, in Kürze, Johnson Controls (Hersteller MMCS) ist dran, kann sein dass


    es sogar jetzt schon mit der neuen IOS 4.3 geht.. ist ja erhältlich..müsste man testen (hab noch die ältere drauf), wusste er nicht.


    Es gibt nen Link wo man schauen kann, was funktioniert und wie, bzw. welches Handy Modell am MMCS mit welchen Funktionen funzt.


    Titelanzeige bei Bluetooth Audio vom IPhone 4 geht leider nicht.... :-(


    www.mitsubishilink.com


    Kartenmaterial MMCS: Navteq liefert das und die aktuellste (wurde ab 8/2010 auf alle Neuwagen aufgespielt) ist von 1/2010.


    Es dauert immer so 1-1,5 Jahre bis ein Update bei Mitsu verfügbar ist, wenn Navteq die Karten zusammen hat.


    Soweit meine Info von eben....


    Werde mal das neue IOS testen .....vielleicht geht dann gar nix mehr ;-)


    No Risk no Fun !


    Gruß


    triple

  • Hallo triple,
    ich habe Deinen Link getestet. Die Info's sind ja ganz interessant!
    Ich habe auf mein IPHONE 3GS die Software 4.3 drauf. Ich werde gleich morgen testen, ob der Anschluß klappt.
    Ich melde mich dann nochmal.
    Viele Grüße ....

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • Morgen Zusammen,


    auf den Weg zur Arbeit habe ich das IPhone mit dem Sortwareupdate Version 4.3 im ASX getestet.
    Leider verschwinden alte Fehler mit einem neuen Update nicht so einfach. Es bleibt nachwievor eine
    Aufgabe der Herstellerfirma des MMSC. ?(


    Also wollen wir hoffen, dass es bald ein Update für das Gerät gibt.


    Einen schönen Tag noch ..... :thumbsup:

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • ..ja..ist leider so..hatte nix mit dem iOS zu tun...
    Mitsu kauft das MMSC ja bei Johnson Control ein....wollen hoffen dass bald was kommt.
    Ist ja bescheiden so...


    Wobei: bei Bluetooth hab ich schneller Zugriff auf die Mucke als bei dem immer wieder einzulesenden 16GB USB Stick
    oder den 8GB auf dem iPod.
    Ätzend....die Warterei.


    Schaun mer mal.


    Gruß
    triple

  • Inoffizielle Meldung von Mitsubishi
    **************
    Applegeräte können nicht ausgelesen werden und wird man vorläufig auch nicht können. Man soll doch besser Sonygeräte oder USB Sticks benutzen, die funktionieren ja.
    **************


    Ich bin enttäuscht...

  • ...ich auch.


    Darum hab ich mal ne Mail an Johnson Controls geschickt....mal schaun was die sagen.
    Auch zum Kartenmaterial des Mitsu Navis hab ich mal angefragt..ist ja bei Auslieferung der Fahrzeuge auch schon älter als 1 Jahr.


    Mal schaun was die antworten.


    Gruß
    triple

  • ui sind die flink.....heute schon ne Antwort von Johnson Controls erhalten, aber lest selbst:


    Sehr geehrter Herr ........,

    Johnson Controls entwickelt das Freisprechsystem und den Audio-Teil des MMCS. Leider kam es mit dem Update von iOS zu einer Inkompatibilität der iPods und iPhones im Bezug auf die USB-Schnittstelle. Ein Abspielen der Musik über USB ist seitdem nicht mehr möglich.
    Die Arbeiten an einem Update sind aber so gut wie abgeschlossen und es wird hoffentlich bald an die Händler mit den entsprechenden Instruktionen ausgeliefert. Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen aber leider nicht nennen, die Distribution des Updates liegt dann wieder in der Hand von Mitsubishi. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.

    In der Zwischenzeit müssen Sie aber nicht komplett auf die Musik ihres iPods im Fahrzeug verzichten. Die Bluetooth-Schnittstelle ist von dem Update nicht betroffen. Sie können daher Ihr Apple-Gerät per Bluetooth an das MMCS koppeln und über "Bluetooth-Audio" Ihre Musik hören. Natürlich wird der iPod dabei etwas an Akkuleistung verlieren und nicht geladen werden wie über USB. Eine weitere Einschränkung ist, dass die Apple-Geräte derzeit eine Anzeige der Titel und Interpreten über Bluetooth nicht unterstützen. Das notwendige Bluetooth-Profil wurde bisher von Apple nicht implementiert.

    Was das Kartenmaterial des Navigationssystem angeht kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da dies nicht von uns entwickelt wurde. Bitte wenden Sie sich an Mitsubishi, um dafür nähere Informationen zu erhalten.
    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich hoffe, die Übergangslösung der Verwendung von Bluetooth-Audio hilft Ihnen zunächst einmal weiter bis das Update kommt.




    Na das ist doch mal ne Aussage.....also abwarten..es wird !


    Gruß
    triple