ASX: Wechsel Winter- auf Sommerreifen

  • wollte keinen neuen Thread aufmachen...
    habe heute beim Reifenhändler die Sommerschuhe aufziehen lassen.
    Jetzt geht die Wahnmeldung an, bitte Werkstatt aufsuchen, mit dem Platten reifen im Display.
    Ich habe im letzten Jahr die Winterreifen beim Freundlichen anmelden lassen, für über 40zig Euro, die originalen Reifen (Sommerreifen müssen ja gespeichert sein im System)
    Jetzt wollte ich im BC die Räder ändern, ich komme bis auf die Anzeige 1-2 aber umstellen kann ich da nichts oder mache ich da was falsch.
    Steht ja nur 1-2 oder dann tiefer Reset.

  • Steht ja nur 1-2 oder dann tiefer Reset


    Du mußt ja auch nur von 1 auf 2 umstellen.
    Bei mir sind unter 1 die Sommerreifen und unter 2 die Winter.....


    Gruß aus Minden

  • Das geht nicht, ich kann da nichts umstellen.
    jetzt habe ich die Werkstatt - Anzeige weg und es blinkt die Reifendruckkontrolle obwohl alle Reifen 2,5 Bar Luftdruck haben.
    Bald drehe ich mit dem Scheiss durch.... :cursing: :cursing:

  • hallo


    das nennt man dann fortschritt !!
    bei manchen sachen bin ich mir wirklich nicht sicher
    ob man die denn braucht !
    als ob denn nicht jeder autofähig ist selber mal nach der luft
    seiner reifen zu gucken :D
    naja hauptsache irgendwas zur pficht gemacht
    die das system verkaufen die freuen sich über den umsatz


    gruss harry

  • Wer


    so ..Werksatt.Auto hat die Reifen vergessen, ist wohl häufig so...

  • über alle elektronischen "helfer" kann man geteilter meinung sein.
    ich bin auch eher gegen zuviel elektronik.
    mit den sensoren soll ja die strasse sicherer werden, also glauben wir mal daran.
    gladdi
    auf wieviel bar wurden denn die sensoren geeicht?
    ich nehme an sowohl ein zu tiefer, aber auch ein höherer druck wird als warnung angezeigt.
    bleibt wohl nichts anderes übrig als den freundlichen aufzusuchen.
    gruss anmuht

  • *eichen* kann man die selbst ... Luftdruck richtig stellen und über den Boardcomputer abgleichen lassen -> steht im Handbuch wie !

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten


  • da ich 19 zoll Frelgen habe 2,5 Bar

  • Meine sind schon seit Anfang März drauf.
    Schöne Grüße aus der Schweiz!! :-)

    Dateien

  • Hallo!
    Da ich mich mit Fotografie Hobbymäßig beschäftige, muss ich auch sagen "Hut ab" vor diesen Foto. :thumbsup:
    Gruss, hans45

  • So, meinem ASX habe ich jetzt auch die Winterstiefel aus- und die Sommersandalen angezogen. War für mich am ASX Premiere und so habe ich es gleich genutzt, das Auto besser kennenzulernen.


    Die Umstellung im BC klappte problemlos, allerdings kam gleich eine Reifendruckwarnung. Ich habe dann einfach mal den Kompressor, der beim Reifen-Havarie-Kit dabei ist, ausprobiert. Das Manometer der Pumpe zeigte bei 3 Rädern 2,4 und bei einem 2,0 bar an (bzw. entsprechend in hektopaskal). Die Pumpe pustet (wenn man sie einschaltet) zwar aus dem Schlauch, ich habe aber nach 2 Minuten Pumpversuch ohne nennenswerten Druckanstieg aufgegeben und bin zur Tanke gefahren. Die Anzeige dort passte mit der der Pumpe. Als ich das 4. Rad auch auf 2,4 gebracht hatte, war die Reifendruckwarnung automatisch weg.

  • Hab ab Heute auch wieder Sommerreifen drauf ... die meiste Arbeit war, die Radmuttern wieder auf Hochglanz polieren :thumbsup: sehen aus wie neu.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Hallo zusammen,


    heute wurden Sommerreifen montiert. Habe ihn mit montierten Winterreifen 195/70 R16 gekauft und einiges über der Komfortverlust bei Niederquerschnitt 225/55 R18 gelesen. Bin aber angenehm überrascht. Nicht tragisch, eigentlich kaum spürbar.


    Was mich etwas wundert, in der Anzeige des BC war vorher 1, jetzt immer noch, es kommt keine Warnmeldung. Habe beim freundlichen Vertragshändler wechseln lassen weil die Räder dort eingelagert waren.
    Kann es daran liegen dass in den Wunter- u. Sommerreifen die gleichen Sensoren verbaut sind?


    Viele Grüße
    RaNue

  • Was mich etwas wundert, in der Anzeige des BC war vorher 1, jetzt immer noch, es kommt keine Warnmeldung. Habe beim freundlichen Vertragshändler wechseln lassen weil die Räder dort eingelagert waren.
    Kann es daran liegen dass in den Wunter- u. Sommerreifen die gleichen Sensoren verbaut sind?


    Ich denke eher, dass statt einen neuen Radsatz anzulernen der alte überschrieben wurde. Das wirst du dann beim Wechseln auf die Winterräder merken.
    Die Sensoren haben alle individuelle Seriennummern.


    Gruß, Klaus

  • Das Problem habe ich auch gerade. Anscheinend die Sommerreifen überschrieben - ich kann im BC nicht umstellen und bekomme eine Fehlermeldung, dass ich bitte die Werkstatt aufsuchen soll


    Als ob ich das beim Winterräderkauf nicht extra gesagt hätte..


    Liebe Grüsse


    Harzermadel

  • Danke Klaus,


    da hätte der Freundliche scheinbar schöner arbeiten können. zumal ich gesagt habe, dass ich die Winterräder mitnehme.


    Da bleibt mir nach dem nächsten SR/WR-Wechsel der Besuch wohl nicht erspart. Das wollte ich eigentlich nicht.


    Viele Grüße
    RaNue

  • So, seit gestern sind wieder die Winterräder drauf. Im BC von Radsatz 1 auf Radsatz 2 umgestellt. Zunächst blinkte die RDKS-Lampe, nach einigen hundert Metern Fahrt war sie dann aus.
    Trotzdem zur Tanke und ich musste nur minimal Luft nachfüllen, was mich erstaunte. Im Frühjahr musste ein Rad ja ziemlich nachgefüllt werden. Das hatte ich noch zwei Mal im Jahr und bin dann mal zum Freundlichen, er solle mal das Ventil prüfen. Er meinte "OK, aber vorher holen wir die Schraube da raus..." und flickte mir den Reifen. Offensichtlich habe ich die Schraube mehrfach übersehen. Ohne RDKS hätte ich das nie gemerkt und wäre wahrscheinlich irgendwo gestrandet

  • Das schlechte Wetter kann nun kommen. Habe nun umgerüstet auf Allwetter.
    Bei uns in der Region muss man den Schnee importieren, wenn mal mal welchen
    sehen will.
    Da die Felgen untereinander getauscht wurden, musste das Fahrzeug kurz wieder
    die Sensoren anlernen. Hat erst kurz gemeckert. Klappte aber wirklich problemlos.
    2 Minuten Fahrt und alles war erledigt.

    :thumbup:

  • Hallo


    habe die möglichkeit einen gebrauchten Satz Winterräder zu bekommen ohne RDKS
    kann man das noch mit Sensoren aus dem Internet nachrüsten (EBAY für 180€ )