Ich hab am 2015er ASX von meinem Dad die von unten gesteckte Auto-Hak-AHK verbaut, zusamen mit dem 13-poligen Jäger-E-Satz (ohne Dauerplus für Wohnwagen). Da muss man wirklich kein Kabel
nach vorn verlegen.
Die hierbei notwendige Demontage der Stoßstange nebst Rückleuchten ist ja nun wirklich ein Kinderspiel beim ASX, dafür kann der ESD dran bleiben. Löcher für den Kabelbaum muss man auch nicht bohren. Und die Montage des E-Satzes ist ebenfalls easy, die Verkleidungen lassen sich spielend leicht ausbauen. Alle notwendigen Infos und Tricks hierzu findet man im Forum.
Der (nur von unten sichtbare) Ausschnitt in der Stoßstange ist allerdings deutlich größer zu machen, als in der Auto-Hak-Anleitung vorgesehen. Das ist aber auch schon das einzige "Problem". Von hinten sieht man davon gar nichts.
Von der ganzen AHK sieht man, wenn man sich bückt, nur eine winzige Ecke der Öse für das Fangseil, wenn der Haken abgenommen wird.
Alles in allem war die Montage beim ASX die einfachste, die ich je bei irgend einem Auto gemacht habe.
kc85