Beiträge von klausamsee

    Hallo Forum,


    ich habe da an meinem ASX ein Phenomen, das wie ich finde immer häufiger auftritt. Ich habe standardmäßig die Scheibenwisch-Automatik eingeschaltet. Wenn ich nun zum Abbiegen den Blinker betätige, wischt oft der Wischer einmal über die Frontscheibe. Und ja, ich betätige den Hebel auf der richtigen Seite... Hat noch jemand so ein Phenomen oder gar eine Idee, wo das herkommen könnte? Meinen Freundlichen habe ich noch nicht gefragt.

    Ansonsten schnurrt und tut der ASX, wie er soll. Und das auch schon mehr als 100.000 km


    Grüße, Klaus

    94tkm mit der ersten bremse 😧

    Respekt...meine sind in der Regel nach 50tkm dran...liegt aber vlt an der geographischen Lage 😅 bei mir ists sehr bergig 😏

    Ich habe gerade die 100 000 er Inspektion hinter mir. Man sagt mir, dass meine Bremsen noch etwa 10 000 km halten. Die werden dann beim TÜV im Herbst gemacht. Habe gerade meine bisherigen Rechnungen durchgeschaut und noch keine Position "Bremsbeläge" gefunden, ich fahre wohl auch noch mit den ersten Belägen. Beim letzten Radwechsel ist mir ein minimaler Kranz auf den Scheiben aufgefallen, der wird dann wohl im Herbst abgedreht.

    Ja ich habe eine andere Idee, da muss man aber etwas selber für entwickeln (kleines Microcontroller-Projekt).

    Wenn ich bei meinem ASX die "Öffnen" Taste drücke, klacken jedes mal die Öffner, auch wenn die Türen schon offen sind. Man könnte eine Auswertung bauen, die nach 3 x "Öffnen" innerhalb 1 Sekunde die Heckklappe aufgehen lässt.

    Ein "Schließen"-Befehl kann die Klappe schließen. Verriegeln tut noch nichts, weil erst verriegelt wird, wenn alle Türen und Klappen zu sind. Also drückt man dann noch einmal "schließen" zum Verriegeln.

    Gestern an der Tanke war ich erstaunt, dass der Kilometerzähler 982 km seit dem letzten Tankstopp angezeigt hat. Randvoll getankt waren es 55 l. Macht einen "echten" Schnitt von 5,6 l / 100 km. Hatte dieses mal einen hohen Anteil an Landstraße und die Klimaanlage lief nicht,

    Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten oder Gerüchte zu ASX oder Eclypse Cross als PHEV? Oder hat man sich davon völlig verabschiedet?

    Mir würde ja ein Diesel-PHEV gefallen, aber so was wird es wohl leider nicht geben.

    Die Regeneration des DPF ist auch bei meinem ASX bemerkbar. Verbrauchsanzeige geht nicht mehr auf 0 bei Schiebebetrieb - durch das angereicherte Diesel/Luftgemisch läuft die Verbrennung nicht mehr so ruhig ab, er rasselt etwas (...)

    Ich gehe eher davon aus, dass die variable Ventileinstellung absichtlich dafür sorgt, dass etwas Diesel durch den Motor hindurch in den DPF geht, damit er da verbrennt und den DPF "ausbrennt". Die Ventile schließen dann nicht mehr im für den Motortakt idealen Zeitpunkt, so dass das Klappergeräusch entsteht.

    Wie gesagt meine Vermutung, bin kein KFZ-Techniker.

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich mache hier mal weiter, weil es zum Thema passt.


    Mein RDKS hatte immer wieder Fehler gemeldet, obwohl ich der Meinung war, genug Luft zu haben. Ich sprach meinen "freundlichen" beim Abholen aus dem Service drauf an und er sagte, dass ich beim ASX einen Luftdruck von 2,8 bis 2,9 Bar auffüllen soll. Wunderte mich, weil an der Fahrertür viel niedrigere Werte stehen. OK, so 0,2 gibt man ja immer mehr drauf, aber auch dann kam ich nicht auf 2,8.

    Ich war gestern an der Tanke und habe spaßeshalber mal den Luftdruck gecheckt. Tatsächlich habe ich auf allen Rädern 2,8 bar.

    Es war nur eine Feststellung, das ich noch nie eine DPF Reinigung bei meinem Diesel bemerkt habe.


    Das wundert mich. Wenn meiner das tut, dann merke ich das sofort. Die Verbrauchsanzeige ist deutlich höher als sonst, er "nagelt" beim Beschleunigen und manchmal kommt dann auch ein dunkles Wölkchen hinten raus. Wenn man ihn abstellt riecht er "warm".

    Während der Autobahnfahrt habe ich eine Reinigung allerdings auch noch nie bemerkt.

    Sagt mal schiebt ihr euren ASX ? ich komme so ca: 750 km mit einer Tankfüllung ;(

    Naja, kommt auf die Fahrweise drauf an. War am Wochenende in Berlin, das sind von mir aus etwa 750 km. Freitagnachmittag/Abend hin, da hatte ich es etwas eiliger und laut Anzeige einen Verbrauch von 9 l / 100 km (Klimaanlage durchgehend an). Dafür weiß ich, dass mein ASX laut GPS 208 km/h läuft. Auf den Ost-Autobahnen kann man es ja richtig laufen lassen. Getankt in Würzburg, die Tankzeige kam in Berlin noch nicht.

    Auf dem Rückweg bin ich es gemächlicher angegangen und hab den Automaten da wo es lief mit 150 km/h rollen lassen, Klima durchgehend an. Berlin-Singen mit einer Tankfüllung und die Tankwarnung kommt noch nicht. Anzeige 6,9 l / 100 km. Muß aber dazu sagen, dass ich auch keine 5 Minuten im Stau stand.

    Bei den Dieselpreisen in berlin kann man übrigens richtig neidisch werden.

    Sei mir nicht böse.
    Wer im Sommer seine Waschanlage auffüllt und dann im Winter bei 8- einfrieren lässt
    sollte sich hinterfragen ob er alles richtig gemacht hat.
    Das hat bestimmt nicht mit einer Anzeige zu tun.


    Gruß
    Dp59

    Nee, das war meine eigene Blödheit. Wollte damit nur ausdrücken, dass ein zu großer Waschwasserbehälter manchmal auch nicht hilfreich ist. Wenn ich im Herbst hätte nachfüllen müssen, dann hätte ich wahrscheinlich an Frostschutz gedacht. Ich hätte allerdings spätestens beim Rädertauschen dran denken können.

    Mein SpaceStar hatte so eine Anzeige. Hat allerdings etwas gedauert, bis ich rausgefunden hatte, welche Lampe da im Kreisverkehr immer aufblitz (bis sie dann geleuchtet hat). Ic hvermisse die Anzeige beim ASX auch.
    Mit dem bin ich neulich auf der Autobahn quasi hängengeblieben. Hatte die Waschanlage im Sommer aufgefüllt und nun war sie mir bei - 8°C eingeforen. Ein Glück war der Rastplatz nicht weit, ich hatte Scheibenenteiser-Spray dabei und war fast am Zwischenziel, wo ich im Parkhaus parken konnte.

    So, der Bremssattel-Rückruf ist nun auch bei mir angekommen, die benachrichtigungen hinken bei mir offensichtlich immer ein paar Wochen hinterher. Wird dann zusammen mit dem Wischergestänge gemacht.

    Ich habe vor etlichen Jahren mal etwas ähnliches erlebt. Nach dem Austausch eines Seitenairbagsensors (Rückrufaktion) hatte das Motorsteuergerät "Defaultwerte" und musste die Motor-Kennfelder erst mal wieder neu anlernen. Der Motor lief dann von Tag zu Tag "runder". Man sagte mir, dass ich möglichst den kompletten Drehzahlbereich durchfahren soll, damit sich die Werte möglichst schnell neu anlernen.

    Gerade Dieselfahrzeuge, brauchen die Sporen ab und zu schon mal um sauber zu bleiben. Schon sicher, bei Turbo-geladenen Motoren :!:

    War letzte Woche beim TÜV. Ist schon erstaunlich, auf dem Abgasprüfstand wird ja nur die "Trübung" gemessen. Erster Vollgasstoß: Rauchwolke, Grenzwerte jenseits von Gut und Böse. Der Prüfer sagte aber, der erste Stoß würde eh nicht zählen. Danach noch drei Vollgasstöße (tut einem irgendwie weh...), bei denen Trübung 0.0.
    Vielleicht muss man vor dem TÜV einmal über die Autobahn heizen.
    Ach so: ansonsten (nach 3 Jahren) keine Beanstandungen, wie ich es seit Jahrzehnten von Mitsubishi gewohnt bin (bis auf 1x Traggelenke nach 13 Jahren).

    Als ich vor Jahren mal die Scheinwerfer bei meinem SpaceStar getauscht habe (die Kunststoffscheiben wurden langsam blind), habe ich freundlich beim TÜV gefragt und die haben mir die kostenlos eingestellt.

    Naja wenn man zu den Leuten gehört, die mit ihrem Auto im Schnitt einmal pro Monat an der Zapfsäule sind, dann kann ich das mit den Allwetterreifen ja noch verstehen. Die Leute mit so wenig Fahrerfahrung sollten dann aber auch ihr Auto bei entsprechender Wetterlage stehen lassen.


    Bei mir kommt es vor, dass ich auch mal 1000 km am Tag "runterreiße", dafür wird der ASX dann auch tagelang gar nicht bewegt. Bei etwa 25.000 km/a werden Reifen bei mir nicht alt, sondern werden runtergefahren. Ich habe Platz zum Räder lagern und der Radwechsel dauert bei mir etwa eine halbe Stunde. Dabei wird auch grad nachgeschaut, wie es um Radkästen und Bremsen steht (das ist noch so drin von früher...).

    Die ganzen kleinen Helferlein, stimme ich dir zu, auch zu den Winterreifen im Stadtbereich und Flachland. Aber wenn es im z.B. Taunus ( gleich um die Ecke) schneit bleibe ich ohne Winterreifen lieber hinter dem Ofen sitzen :D

    Dann definiere "Flachland" mal genauer. Schleswig-Holstein definieren viele als Flachland, aber die Rader Hochbrücke auf der A7 im Winter ohne Winterreifen (wenn der Räumdienst noch nicht da war) oder die Steigungen in Flensburg sind ohne Winterreifen ein "No-Go".


    "Früher" hat ein Auto übrgens auch nur halb so viel gewogen wie heute.


    Abgesehen davon frage ich mich, was man eigentlich großartig sparen will. Im Leben eines Autolebens fährt man mehrere Sätze Sommer- und Winterreifen runter. Würde man alles mit einem Kompromissreifen fahren, dann bräuchte man davon so viel wie von den Sommer- und Winterreifen zusammen.