ASX Diesel - DPF Regenerationszyklus Parameter

  • Ist bekannt welche Parameter herfüllt sein müssen damit der Regenerationszyklus startet?


    Obwohl ich nicht übermäßig viel Kurzstrecke fahre und auch monatlich Autobahnstrecken von mehr als 1 Stunde fahre, kommt es ungewöhnlich oft zum Regenerationszyklus und das oft sogar im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten unter 40km/h (selbst wenn ich den Tag davor erst Langstrecken gefahren bin).


    Immer wenn ich sehe das die Reinigung startet fahr ich auf eine Bundestrasse oder Autobahn und fahre so lange bis der Spritverbrauch wieder normal wird.
    Trotzdem geht das ganze dann wieder nach einer oder 2 Wochen los. In diesem Zustand hat er beim TÜV vor einigen Monaten auch die AU problemlos bestanden.


    Frage ist es normal das der Regenerationszyklus bei niedrigen Geschwindigkeiten startet?

    Gibt es irgendwelche Parameter die man via MUT Diagnose Gerät programmieren könnte die das beeinflussen?


    Die Mitsubishi Werkstatt möchte mit mir auch nicht über den DPF reden sondern jedesmal die Injektoren tauschen. Dabei ist seit dem der Dichtungsring erneuert wurde seit 9 Monaten alles trocken auf den Injektoren und der Motor läuft auch total ruhig. Sprichtverbrauch wenn ich vorsichtig fahre auch knapp um 6Liter auf 100km.

  • ich habe davon jetzt so nicht die ahnung vom dpf, aber ich weiss das die reinigung gestartet wird sobald ein zu grosser unterschied bei den drucksensoren vor und nach dem dpf ist.

    deshalb kann man es nicht so genau festmachen wann die reinigung startet. wichtig ist auch das die reinigung nicht unterbrochen wird. hier ist ein kollege der diesen vorgang mit einer led anzeigen lässt und dementsprechend richtig handeln kann.


    grüsse jörg

  • Also ich sehe den Reinigungszyklus über die ODBII Daten - die Temperatur steigt dann bis 660 Grad an. Hatten eben schon wieder einen, bin sofort auf die Autobahn und auf 180km hoch bis Zyklus endete. Dann sinkt Temperatur wieder auf 200-350 Grad, je nach Drehzahl...


    Guter Tipp mit den beiden Sensoren!


    Weiß noch jemnand mehr dazu?

  • Update: Ich war bei Mitsubischi. Die wollten unbedingt wieder (vermutlich schon das 3x) die Injectoren anlernen und Fehlercode auslesen sowie DPF Regeneration mittels Diagnosegerät. Alles zusammen habe ich ca. 80€ gezahlt.
    Ausdruck der Diagnose Daten wollte man mir nicht aushändigen, Betriebsgeheimnis.


    Nach dieser DPF Regeneration sollte nun alles in Ordnung sein und ich nun für 400-800km Ruhe haben und drauf achten wie lange er diesmal aushält.


    Das drauf achten war nicht schwer, denn ca. 90km später am selben Tag fing das ganz schon wieder an. Aber nicht nach Kurzzstrecke, sondern nachdem die gesamte Strecke nach dem Werkstattbesuch auf der Autobahn bei mehr als 160km/h zurück gelegt wurde. Grade die Autobahn verlassen, kurz danach DPF Regeneration.


    X(:/:SX/

  • ich habe davon jetzt so nicht die ahnung vom dpf, aber ich weiss das die reinigung gestartet wird sobald ein zu grosser unterschied bei den drucksensoren vor und nach dem dpf ist.

    deshalb kann man es nicht so genau festmachen wann die reinigung startet. wichtig ist auch das die reinigung nicht unterbrochen wird. hier ist ein kollege der diesen vorgang mit einer led anzeigen lässt und dementsprechend richtig handeln kann.


    grüsse jörg

    Moin Jörg,


    wenn es wichtig wäre, den Reinigungsprozess nicht zu unterbrechen, würde uns das von Mitsubishi mitgeteilt werden. Es ist sch....-egal! Bricht man den Prozess ab, kühlt ein Lüfter den Wagen wieder herunter. Der nächste Versuch erfolgt dann auf der nächsten Fahrt. Ist der DPF „voll“, bzw. ist ein Rinigungsprozess fällig, leuchtet die Warnlampe. Dann reicht eine Fahrt, die einen abgeschlossenen Reinigungszyklus umfasst. Hatte ich beim 1,8er Diesel einmal. Beim aktuellen 2,3er Diesel habe ich auf bisher 47.000 km NICHTS von einem Reinigungszyklus bemerkt, das passiert offensichtlich völlig unauffällig.

    Übrigens hatte mein Mitsubshi-Händler auch bei Fahrzeugen mit mehr als 200.000 km noch keinen so vollen DPF, dass er gewechselt werden musste. Das Verfahren mit dem Reinigungsprozess alle x km scheint also sehr gut zu funktionieren und man braucht sich eigentlich keine Sorgen zu machen.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Moin Jörg,


    wenn es wichtig wäre, den Reinigungsprozess nicht zu unterbrechen, würde uns das von Mitsubishi mitgeteilt werden. Es ist sch....-egal! Bricht man den Prozess ab, kühlt ein Lüfter den Wagen wieder herunter. Der nächste Versuch erfolgt dann auf der nächsten Fahrt. Ist der DPF „voll“, bzw. ist ein Rinigungsprozess fällig, leuchtet die Warnlampe. Dann reicht eine Fahrt, die einen abgeschlossenen Reinigungszyklus umfasst. Hatte ich beim 1,8er Diesel einmal. Beim aktuellen 2,3er Diesel habe ich auf bisher 47.000 km NICHTS von einem Reinigungszyklus bemerkt, das passiert offensichtlich völlig unauffällig.

    Übrigens hatte mein Mitsubshi-Händler auch bei Fahrzeugen mit mehr als 200.000 km noch keinen so vollen DPF, dass er gewechselt werden musste. Das Verfahren mit dem Reinigungsprozess alle x km scheint also sehr gut zu funktionieren und man braucht sich eigentlich keine Sorgen zu machen.

    Hallo!

    Ob das alles wirklich so einfach ist ?

    Von was kommt dann die leidige Ölverdünnung mit der so mancher ASX Fahrer zu kämpfen hat.

    Oder verstopfte PDF Filter mit wenig Km auf der Uhr. Oder wie bei ASX-Freak alle 90 Km Filterreinigung , (na Bravo)

    Und das sollte bis 200.000 Km so weitergehen, ich würde mich schon längst vorher von der Karre trennen.

    Gruss, der freche Dachs

  • Moinsen,


    naja, ich denke, dass einige Fahrer lieber zum Benziner hätten greifen sollen. Die fetten Diesel sind eben nicht für Minimal-Betrieb und Kurstrecken konzipiert. Ich fahre alleine 1.300 km monatlich ins Büro, dazu kommen 10.000 km privat, dabei viele Strecken über die Autobahn, um Verwandschaft zu besuchen, die letzt Tour führte über den Westerwald nach Holland, von da nach Hamburg und dann heim ins bessere Deutschland - 3000 km in 10 Tagen, davon 2000 km mit Wohnwagen hinten dran. Der Motor läuft zurzeit echt seidenweich, ist kaum zu glauben.

    Dem Reinigungssystem von Mitsubishi kann man glaube ich keinen Vorwurf machen, ein Diesel taugt eben nur ab einer täglichen Mindeststrecke...

    Die Verkäufer versprechen einem immer das blaue vom Himmel herunter - man muss das schon selbst realistisch einschätzen...

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Ich habe nun 177.000km in 6 Jahren, meist Langstrecke, ich habe so eine Reinigung noch nie bemerkt...

  • Ich habe nun 177.000km in 6 Jahren, meist Langstrecke, ich habe so eine Reinigung noch nie bemerkt...

    Hallo Ihmchen!

    Erzähl ein bischen was über deinen ASX, Probleme, Reparaturen oder etc. Mit "der" Km. Leistung kannst du sicher was Erzählen.

    Gruss, der freche Dachs


    Aber nicht im DPF Thread, dafür haben wir zum Beispiel diese Diskussionen:


    Was mir am ASX gefällt...


    Was mich am ASX stört


    ASXellent

  • @ ASXelle

    OK ! Wäre es eventuell möglich das du die Frage zum richtigen Thread verschiebst ?

    Danke im voraus, frechdachs

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs ()

  • Moin Frechdachs, ich hatte keine Frage und bin auch im richtigen Threed ;)


    Es war nur eine Feststellung, das ich noch nie eine DPF Reinigung bei meinem Diesel bemerkt habe.


    VG

  • Es war nur eine Feststellung, das ich noch nie eine DPF Reinigung bei meinem Diesel bemerkt habe.


    Das wundert mich. Wenn meiner das tut, dann merke ich das sofort. Die Verbrauchsanzeige ist deutlich höher als sonst, er "nagelt" beim Beschleunigen und manchmal kommt dann auch ein dunkles Wölkchen hinten raus. Wenn man ihn abstellt riecht er "warm".

    Während der Autobahnfahrt habe ich eine Reinigung allerdings auch noch nie bemerkt.

  • Moin Frechdachs, ich hatte keine Frage und bin auch im richtigen Threed ;)


    Es war nur eine Feststellung, das ich noch nie eine DPF Reinigung bei meinem Diesel bemerkt habe.


    VG

    Noch nie DPF Reinigung bemerkt:

    Das ging mir Jahre lange auch so. Aber seit dem ich auf die dadurch verursachte Ölvermehrung gestoßen bin, reagire ich empfindlich darauf. Seit dem sehe ich das sofort am Verbrauch bzw. zucke zusammen wenn wich das klicken von dem Relais höre, mit dem immer die Reinigung beginnt.


    Kurzstecke:

    Auch zu der Frage ob man zu viel Kurzstrecke fährt, kann ich sagen das es mit diesem Problem nicht zwingend etwas zu tun hat.
    Ich bin die letzten 5 Tage bestimmt an die 2000 km gefahren und trotzdem hat er jeden Tag mindesten einmal die Regeneration gestartet und auch zuende gebracht. Er fängt trotzdem ständig wieder an. Und jedesmal haut er Diesel ins Öl, überhaupt nicht viel - aber bei täglichen DPF Regenerationsläufen ist bei mir nach 8-10 Monaten damm das Öl total versaut so das dann spätestens gewechselt werden muss.
    Prüft das bei euch mal nach 7-11 Monaten nach dem letzten Ölwechsel ob Ihr nicht auch eine Ölvermehrung habt!!


    Aktueller Stand bezüglich der Parameter / weiter Erkenntnisse:

    Ich habe das jetzt inzwischen weiter beobachtet.

    Es gibt in einem Forum für den Outländer der den gleichen bzw. einen ähnlichen Dieselmotor hat eine Doku wie man die 4 Sensoren die die DPF Regeneration triggert, beobachtet kann.


    Quelle: http://www.outlander-forum.de/phorum/read.php?23,172556


    Über einen Bluethooth Adapter und die Android App Torque Pro und den Mitsubishi Plugin kann man manuell die Sensoren adressieren und sich das dann ständig auf den Bildschirm der Handys anzeigen lassen. Das habe ich die letzten 2000km gemacht und einige Bildschirmfotos dadurch erhalten (Danke an den Beifahrer).


    Es gibt 3 Temperatur Sensoren im DPF die eine Rolle spielen und der besagte Differnzendruck Sensor. Und dieser zeigt bei mir nach einer Regneration meist 0.0bar Differenzdruck an.
    Nur innerhalb von kurzer Zeit steigt das dann auf 0,1 und ist spätestens am nächsten Tag wieder auf 0,1 oder 0,2. Das Höchste was ich gesehen habe ist 0,3 bar.
    Nach der Reinigung gehts wieder runter.

    Aber ich habe keine Ahnung welcher Differnezdruck nach 100km bzw. einem Tag normal ist beim ASX.

    Vieleicht können die Experten hier im Forum mal etwas dazu sagen??

    Ich habe den Eindruck das mein Differenzdruck Sensor eine Macke hat.

    Laut Werkstatt von Mitsubishi sind der DPF und die Sensoren bei mir in Ordnung. Auch die DPF Beladung soll nicht kritisch sein. Angeblich sollte nach dem DPF Regeneration am Diagnosegerät von Mitsubischi nun alles für längere Strecke erledigt sein.



    Ich füge mal ein Paar Bilder mit an wo man die Werte in verschiendenen Situationen sieht.

    An einem Bild sieht man das der Differenzdruck auf 0,0 wieder runtergeht (Sensor4) - Beladung ok.
    Auf einem anderen Bild sieht man einen Regerneration die man an den Temperaturen erkennt (über 650 Grad). Auf einem dieser Bilder sieht man auch den maximal erreichten Differnezdruck von max 0,3 bar und das dann unmitelbar danach der Differenzdruck wieder gesunken ist.


    Was tun? Die Werkstatt hatte erstmal keine Idee....Hat die Bilder unten aber auch nicht gesehen bisher.

  • Moinsen Asx-Freak,


    und was soll das jetzt aussagen?

    Eine Regeneration alle 400 km (statistisch, bei 2000 km in 5 Tagen, jeden Tag eine wie du schreibst) halte ich nicht für auffällig - eher normal!


    Ich habe seit dem ersten ASX ( 2012, 1.8er Diesel) NIE nach dem Öl geschaut! Ich kümmere mich auch nicht um den Verbrauch - dazu macht der Wagen zu viel Spass beim Fahren. Den Ölstand checkt der Händler beim jährlichen Service nach dem Ölwechsel. Sinkt der Ölstand unter Minimum, kommt eine Warnlampe, dann kann ich immer noch reagieren.

    Beim 1.8er habe ich die Regenration bemerkt, er zog dann nicht mehr so gut. Beim 2.3er Diesel merke ich wirklich gar nichts davon.

    Ich fahre die Karre einfach und sorge durch regelmässigen Service für einen guten technischen Zustand - sie dankt es mir und läuft einfach problemlos...:thumbup:


    Ich verstehe den Hype nicht. Die „Ölvermehrung“ - die ja wenn das wirklich stimmen sollte eine Ölverdünnung mit Diesel wäre - glaube ich auch nicht. Der Sprit könnte doch nur über einen Defekt (z. B. an den Kolbenringen) ins Öl gewaschen werden.


    Wie viel Milliliter Diesel „haut“ er denn bei deinem ASX pro Regenration ins Öl? Auf welchem Weg? Und wie misst du das?

    Was sagt dir bzw. was ist die Messgrösse, die dir „versautes“ Öl zeigt?

    Füllst du 5,7 Liter ein und lässt nach 11 Monaten 5,9 Liter ab?

    Bei 2000 km wöchentlich müsste alle 8 - 10 Wochen einen Ölwechsel gemacht werden - wieso erst nach 11 Monaten?


    Das die Werkstatt mit Fragezeichen davor steht, verstehe ich wiederum ;) hört sich schon ein bisschen abenteuerlich an...


    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo Stefan,


    ich gehe mal direkt auf dein Post ein....

    Zitat

    und was soll das jetzt aussagen?

    Eine Regeneration alle 400 km (statistisch, bei 2000 km in 5 Tagen, jeden Tag eine wie du schreibst) halte ich nicht für auffällig - eher normal!



    Wenn er alle 400km Regeneriert wäre ich "glücklick", aber mein Fahrzeug macht das mindestens einmal am Tag, auch häufig nach 60km oder dann sogar direkt dannach wenn die Werkstatt ihn grade zwangsregeneriert hatte laut Mitsubishi Diagnose-Gerät der DPF Bestwerte zeigt.
    Bitte einfach mal oben lesen, da hatte ich das geschildert.



    Zitat

    Ich verstehe den Hype nicht. Die „Ölvermehrung“ - die ja wenn das wirklich stimmen sollte eine Ölverdünnung mit Diesel wäre - glaube ich auch nicht. Der Sprit könnte doch nur über einen Defekt (z. B. an den Kolbenringen) ins Öl gewaschen werden.


    Wie viel Milliliter Diesel „haut“ er denn bei deinem ASX pro Regenration ins Öl? Auf welchem Weg? Und wie misst du das?

    Was sagt dir bzw. was ist die Messgrösse, die dir „versautes“ Öl zeigt?

    Füllst du 5,7 Liter ein und lässt nach 11 Monaten 5,9 Liter ab?



    Wir reden hier nicht von 200ml sondern von einigen Litern.
    Naja, wenn das mit dem Öl so egal ist, dann braucht man ja auch kein teures 0w-30 oder 5W-30 Öl C3 reinhauen sonder irgendwelches aus dem Baumarkt reicht dann aus. :);) Warum?


    Wenn du 1 oder 1.5 Liter Diesel dir ins Öl haust, verändert das die Konsistenz des Motoröls und die Schmierfunktion nimmt ab. Ich lade unten mal ein Bild vom Ölmesstab rein. Auf dem Stab hast du ein MIN und ein MAX. Fast das doppelte in Milimeter hinter dem MAX ist ein X. Wenn das Öl hinter dem X steht bekommst du eine Warnung auf der Anzeige die sagt "Motorölstand prüfen".

    Also ganz klar, für den Motor ist so eine Ölverdünnung nicht gut, genauso schlimm als wenn ungeeignetes Öl verwendet wird.


    Ich war mal in der Werkstatt ohne das es hinter dem X war sondern irgendwo noch ein Stück davor. Die Mitsubishi Werkstatt hat dann mal genau geschaut wieviel drin war, und es waren da schon mehr als 1 Liter zuviel. Daher wenn es am X ist hast du vermutlich 1,5 Liter Diesel oder sogar noch viel mehr da drinne.



    Zitat

    Bei 2000 km wöchentlich müsste alle 8 - 10 Wochen einen Ölwechsel gemacht werden - wieso erst nach 11 Monaten?



    Ich habe nicht gesagt das ich jede Woche 2000 km fahre, sondern das die Regeneration genauso läuft wenn ich es mache. Also mit anderen Worten die Regeneration ist nicht durch Kurzstrecke (und damit Mangels Möglichkeit des Abschluss einer Regeneration) verursacht sondern kommt egal was ich fahre.



    Zitat

    Das die Werkstatt mit Fragezeichen davor steht, verstehe ich wiederum ;) hört sich schon ein bisschen abenteuerlich an.



    Die Werkstatt sieht die Ölvermehrung sehr als Problem und hat mich erst drauf gebracht. Allerdings hat sie es lange auf die Injektoren geschoben, aber seit dem sie die Häufigkeit der Regeneration kennt sind die Injektoren raus. Daher konkret, die Werkstatt hat grade keine Idee wie man dem Wagen das abgewöhnen kann, sieht es aber auch als Problem an.




    1Handbuch 20180925_132201.jpg20181008_192721.jpg

  • Alle im Urlaub ? 8):)


    So hat keiner mehr eine Idee wie man diese ständigen Regenerationen weg bekommt?


    Differnezdrucksensor und DPF sind laut Mitsubishi angeblich in Ordnung.

    Die Injekoren auch.....



  • Interessant hier...


    Ich habe nun darauf geachtet und am Mittwoch die Reinigung bemerkt. Nach 100km Autobahn auf dem Wege zum Hansapark, im Stau auf der Zugangstrasse... so wie hier beschrieben, lautes Nageln, Verbrauch auf ganz rechts, bestimmt 15min.

    Hat mich aber bisher nicht gestört, ich ignoriere es einfach weiter 8o

  • So hat keiner mehr eine Idee wie man diese ständigen Regenerationen weg bekommt?

    Noch nicht, bin auch noch am forschen. Meiner hat auch angefangen alle ~250km zu regenerieren und das bei überwiegend Langstrecke und AB. Aussage vom Freundlichen war "weiterfahren so lange keine Fehlermeldung kommt". Tolle Aussage, hilft mir nur nicht weiter.

  • Noch nicht, bin auch noch am forschen. Meiner hat auch angefangen alle ~250km zu regenerieren und das bei überwiegend Langstrecke und AB. Aussage vom Freundlichen war "weiterfahren so lange keine Fehlermeldung kommt". Tolle Aussage, hilft mir nur nicht weiter.

    Ich wundere mich, das euer ASX nach so wennig Km schon regeneriert. Meiner hat gestern wieder nach 781 Km mit der

    DPF Reinigung begonnen, ohne zu nageln, rappeln oder Rauchen und war nach 3,3 Km fertig (LED erlosch).

    Habe jetzt 40.000 Km auf der Uhr, hatte noch nie eine Ölverdünnung. Von einem zu anderen Ölwechsel bleibt der Ölstand immer

    konstant gleich.

    Da sind jetzt die Fachleute gefragt, was ist schuld ? der eine hat das Problem mit dem DPF der andere wieder nicht.

    Hoffe das ihr bald den Fehler findet!

    Gruss, der freche Dachs