Beiträge von Rigattoni

Ich streame auch nur in der Wohnung... nicht online. Deezer und der Kram, den hab ich nicht mal ansatzweise.

Wenn, dann ist DAB+ oder halt Online-Radio im Auto aktiv. Bei beiden bekomme ich die gleichen Sender.

Falls mal weder DAB+ noch Online-Radio geht, dann hab ich noch eine 128er SSD im Handschuhfach angeschlossen. Da hab ich dann einen Teil meiner Lieblingsmusik noch drauf... Die CDs dazu lange schon im Karton im Keller. Zuhause alles vorher als FLAC auf den Server gepackt, so kann ich gezielt das hören was ich gerade hören will, ohne im Schrank zu wühlen und "Bäumchen wechsel dich" mit den CDs zu veranstalten.

Mit dem Radio verlierst du die Rückfahrkamera...

Zudem:
    Zündungsplus kommt über den CAN. Du wirst somit auch einen CAN-Adapter für das Radio benötigen, ansonsten schaltet das Radio nicht aus und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.

Evtl. musst du mal schauen, ob der Splitter in das Radio passt. Evtl. brauchst du dann noch einen Adapter. Das kann ich aber aus der JVC-Anleitung nicht raus lesen.

Jedes Auto was in Europa zugelassen werden kann hat sogenanntes asymetrisches Abblendlicht, also leuchtet den rechten Fahrbahnrand weiter aus als in Richtung Gegenverkehr.

Wenn das nicht der Fall bei dir ist, dann hat man evtl. amerikanische Zubehör-Leuchten von Ali da rein gebaut. In USA kennt man kein asymetrisches Licht.

Kann es sein, dass du das Auto erst kurz hast und gebraucht gekauft hast?

Rigattoni Danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Thread selbstverständlich vorher gelesen. Mir war aber nicht ganz klar, ob das ebenfalls für das 2011 Modell gilt, da dort vom 2015 Modell die Rede ist.

Sollte das so sein, dann beantwortet das natürlich meine Fragerei und ich entschuldige mich.

Beste Grüsse

Das ist vom ersten bis letzten richtigen Mitsubishi ASX das Gleiche. Da hat sich nichts dran geändert.

Kein Problem, braucht man sich nicht für entschuldigen. ;-)

was genau sind denn euere Probleme mit den renaults bisher gewesen dass ihr nie im leben mehr einen Renault kaufen würdet?

Kann ich dir sagen...

R5TS gefahren, insgesamt 4 Jahre. Bei knapp 50.000km hat dann ein Pleuel Tageslicht-Sehnsucht bekommen. Inspektion war knapp 2 Monate alt, Öl war genug drauf, das Teil wurde nicht geheizt, weil damals Pampersbomber.

Gut... kann passieren haben wir uns gesagt, also werksneuen Rumpfmotor gekauft und selbst eingebaut. Ist ja bei dem Auto kein Hexenwerk...

Trotzdem dann das Teil vertickt, weil ich dem nimmer getraut habe. Machte auch komische Dinge vorher schon... Probleme beim 2. Gang, Probleme mit der Bremse vorne, weil laufend unwuchtig....

Megane 1 1,8 16V gefahren... Spureinstellung war fast unmöglich, laufend abgefahrene Innenflächen auf der Hinterachse. Wurde alles durch getauscht was da verfügbar war. Irgendwann hat Renault in Köln dann die Reißleine gezogen und das Auto gewandelt, weil wir dann auf einen Laguna 2, 2,2l Diesel mit OEM Chiptuning auf 210PS umgestiegen sind.

Der Laguna... (schönes Auto als Kombi, damals mit dem sprechenden Bordcomputer) Das Teil hat nach einem Monat angefangen uns zu ärgern. Notlauf, 3 Mal komplett totes Auto. Da ging nicht mal mehr der Warnblinker... gar nichts. Mitten in der Nacht (Novemberwetter, also nass und kalt) dann auf den ADAC gewartet, der dann auch nichts machen konnte, weil er den Karren noch nicht kannte.
    Dann auf den Abschlepper gewartet, der das Ding dann zur Werkstatt gebracht hat. 23:00 kam nach 2:30 der ADAC, der Abschlepper kam dann um 1:15. Per Taxi zum Flughafen und dort einen Mietwagen organisiert.
    Am nächsten Morgen dann Anruf von der Werkstatt, dass unser Auto auf den Bremsscheiben stehen würde. Man hatte uns die super teuren Alus geklaut, das Auto einfach auf die Bremsscheiben geknallt.
    Schaden: 5.800 Euro. Komplett neue Bremsscheiben, neue Alus und neue Reifen (waren gerade erst eine Woche drauf.)

Der Betriebshof war nicht abgesperrt, die Video-Überwachung war unbrauchbar, weil minderwertige Kameras verbaut waren. Wir "durften" alles über meine Versicherung machen lassen, weil der Händler sich raus geredet hat.

Insgesamt wurde 4x das AGR gewechselt, 3x das Motorsteuergerät, 3x auf offener Strecke Komplett-Ausfall...

Jedenfalls war das dann das Ende des Laguna und das Ende der Leidensfähigkeit mit Renault.

Ach ja... In meinem letzten Tätigkeitsgebiet habe ich mit RN in Frankreich arbeiten müssen. Was ich da erlebt habe, das darf ich leider nicht erzählen, weil ich dann Betriebsgeheimnisse verraten würde.

ist dann wohl älter oder?...gibts einen mit schiebedach , ebener ladekante, Hybrid und allen assistenzen?

Aber du weißt schon, wie man z.B. bei Mobile.de suchen kann? ;-)
    Ebene Ladekante gibt es jedenfalls keine.
    Sorry, aber Assistenten haben alle ein Problem. Sie halten dich vom selbstständigen Denken ab und vom vorausschauenden fahren.

Aber ja, Glasschiebedach, Notbremsassi und ein paar andere Assis gibt es auch schon vor dem unsäglichen Zusammenschluss mit RN.

Gibt es nicht irgendwas , was am Vor Facelift besser ist?:-)

weil das Facelift gibts noch nicht als 1 jahres wagen und ich brauche dringend ein Auto und eigentlich gefällt mir das Facelift besser aber ich könnte für knapp 25.000 einen Top bekommen mit 9xxx Kilometer

...und warum kaufst du dir dann nicht einen echten Mitsubishi?
    Mit nem wirklich erprobtem Motor, der nicht von Renault kommt?

...nur mal so gefragt?!?

Hallo Leute,

ja, vielen Dank Papa Daf für den Tip! War heute das erste Mal mit meinem neuen Radio unterwegs. Zuhause , also cor meiner Haustüre ein super Empfang, aber dann unterwegs viele Störgeräusche und Aussetzer. Aber wahrscheinlich sollte ich nochmal den Sendersuchlauf starten. Ansonsten habe ich mir noch die längere Antenne bestellt. Mal schauen, ob es dann besser wird! Also allseits einen schönen Abend noch !

Gruß

Thomas

Das ist aber ein bekanntes Problem bei den China-Radios. FM ist da oft ein wenig schlechter als die OEM-Radios. Kommt da natürlich auch drauf an, welcher Receiver im Radio verbaut ist. Da gibt es leider große Unterschiede.
    Hast du das Frequenzband auf Europa umgestellt?

Bei mir läuft eigentlich nur DAB+ oder aber Online Radio.

Empfehlungen für DAB+: DAB-z --> https://play.google.com/store/search?q=dab+z&c=apps

Online-Radio: Radionator --> https://play.google.com/store/search?q=radionator&c=apps

Beides deutsche Entwickler und bislang das Beste auf dem Markt.

Guten Abend Rigattoni,

ersteinmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar auf meine Anfrage!:thumbup:Er hat mir sehr geholfen ob meines Problemes! Und natürlichwerde ich mit keine Haifisch - Antenne auf mein Dach zimmern! Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden, habe nämlich die gleiche wie Du! :) Und auch vielen Dank für den Link den Du angegeben hast.:thumbup:Werde mir gleich noch den Adapter bestellen!

Viele Grüsse und schönen Abend

Thomas

Immer gerne...

Wie ich drüben schon geschrieben hatte, passte das einfach nicht in das Reifen-Thema rein.

Gut, dass du einen neuen Thread dafür auf gemacht hast. So konnte ich hier auch ein wenig Hintergrund-Wissen rein streuen, was vielleicht noch anderen ASXlern hilft.

Das OEM-Radio hat keine Phantomeinspeisung, sondern einen Antennenverstärker im Antennenfuß, der über ein Kabel bestromt wird.

Das Einzige was du machen musst ist, dass du einen Antennen-Splitter für FM und DAB+ kaufst, der dann über das ext. Antennen-Plus mit Strom versorgt wird.

Der 2015er hat zum Glück keinen Hochpass in der Antenne, sprich die Frequenzen von DAB+ werden durch gereicht.

Aber...

Um Himmels Willen lass die Finger von den Haifisch-Antennen. Der Kram taugt nicht, weil der nur elektronisch auf Lambda getrimmt wird.

Das muss man ein wenig erklären...

UKW hat eine Wellenlänge von etwa 4m. Um guten Empfang zu haben, braucht man einen Teilen von 2 oder 2x2, um auf die notwendige 1/4 Lambda zu kommen. Das wären dann zwischen 80 und 100cm Länge.

Bei DAB+ ist die Wellenlänge aber deutlich kürzer mit etwa 1,4-1,7m. Hier braucht man also 1/4Lambda= ~45-55cm Länge.

Die braucht man aber nicht komplett in der Länge, sondern die kann auch als Spule bereit gestellt werden... Je kürzer die tatsächliche Antenne ist, desto schlechter der Empfang. Bei einer Haifisch-Antenne hat du fast ausschließlich Spulen.

Um hier noch klar zu stellen:

Wenn ein Autodesigner an einem Auto eine Haifisch-Antenne verbaut, dann ist auch der Empfänger darauf ausgerichtet und meist haben diese Autos noch mindestens eine andere Antenne um den Schwachpunkt des Stummels auszugleichen. (VW z.B. mit Diversity-System, was die Antenne auswählt, die gerade das bessere Signal liefert)

Ich habe diesen Stab drauf und sehr guten Empfang:

https://www.amazon.de/Eightwoo…ngsfunktion/dp/B08ZYJZH4F

Der richtige Splitter, um die Frequenzen von der Antenne in FM und DAB+ zu teilen wäre z.B. dieser hier:

https://www.ebay.de/itm/192819…8e1831b54f029ff72121854a8

Aber auch ich habe noch eine Bitte: kann mir jemand sagen, ob der ASX eine Phantomeinspeisung bei der Antenne hat? Habe ja auch mein Originalradio gegen einen Chinakracher getauscht. Meine Frage gilt demDAB + Empfang. Muss ich einen aktiven oder passiven Adapter einsetzen oder eben einen für Phantomeinspeisung? Für eure zielführenden Antworten bedanke ich mich im Voraus schon mal und wünsche allseits eine

Gute Nacht:sleeping:

Mach damit mal bitte enen neuen Thread auf. Das hat nun wirklich hier nichts mit dem Thema zu tun. ;-)

Wuppertal... Da hatte ich mal eine Perle...

Von deren Vater hatte ich damals für 300 DM einen P7 20M TS gekauft. War ein Klasse Auto mit seinem V6.

Benzinfilter getauscht, Vergaser gereinigt und dem Guten ein paar neue Kerzen gegönnt... und das Baby schnurrte wieder.

Hat dann Ärger mit dem Alten gegeben, weil er meinte ich hätte ihn beschi**en beim Kauf. Bin dann auch nimmer da hin. ;-)

Das waren noch Zeiten.