So, ich habe heute mal das Originalradio ausgebaut um zu schauen, was mich erwartet.
CAN-Bus ist bei mir wohl nicht verbaut, da läuft alles über die beiden 18- und 20-Pin-Stecker:
pasted-from-clipboard.png
Du hast ja geschrieben, dass der DAB+ Splitter an das Zündungsplus angeschlossen werden soll. Auf dem neuen Kabelbaum (wo die orignalen Stecker vom Bild oben angeschlossen werden), liegt das Zündungsplus auf dem Pin10, welcher aber laut Mitsubishi gar nicht benutzt wird (Siehe Bild unten). Dann versteh ich aber nicht von wo das Zündungsplus laut Mitsubishi herkommt und ich den Splitter anschliessen soll? 
Beim Radio gibt es noch eine Blau-Weisse Litze, die als Stromsteuerung (12V, 350mA) betitelt ist. Gewisse sagen, dass der Splitter von dort mit Spannung versorgt wird?
pasted-from-clipboard.png
Beste Grüsse
David
Alles anzeigen
Sorry DAvid, aber der ASX benutzt CAN für Zündungsplus.... und das OEM-Radio hat den intern verbaut. Die Aftermarket-Radios können das aber nicht, da das CAN-Signal bei jedem Hersteller unterschiedlich ist. Deswegen wirst du nicht um einen CAN-Adapter herum kommen...
Eine einzige Alternative gibt es:
Z.B. der 12V-Stecker, der bekommt Strom wenn du die Zündung an machst.
Von dort könntest du das Zündungsplus abgreifen, dann über ein billiges Relais das Radio mit Strom versorgen auf Klemme 15. Strom für das Radio wird dann von der Batterie oder über eine Huckepack-Sicherung (6-10A-Sicherung) dann an das Relais gegeben und der Zig-Anzünder/12V-Steckdose schaltet das dann durch.
Den Splitter kannst du natürlich an den blau-weißen Draht anschließen. Der ist eigentlich für automatische Antennen und Aktivierung eines externen Verstärkers gedacht. Dient nur der Aktivierung... Der Splitter zieht aber nicht so viel, dass das was ein Problem wird.
Nachtrag:
Der CAN-Adapter liefert ja nicht nur Klemme 15 für das Radio, sondern auch das Dimmen der Beleuchtung, wenn du das Licht einschaltest... Jedenfalls sind das die beiden Hauptfunktionen bei deinem ASX. Bei ASX mit Heck-Cam kommt auch das RWG-Signal da drüber an das Radio.