Der Service der Autohersteller wird immer schlechter. Man hat nur noch in der Garantiezeit Probleme als Kunde gelöst zu bekommen, danach stehst du quasi im Regen, z. B. Motoren die nach 50K Schrott sind. Bin selbst 40 Jahre als Spezialist im technischen Außendienst gewesen. Da hatte ich mit 2 großen
Weltmarkt Herstellern zu tun und hatte immer eine Super Unterstützung, wenn es darauf ankam technische extreme Probleme zu lösen.
Ich habe mich vor kurzem mit meinem Werkstattbesitzer unterhalten und in gefragt wie er mit dem Chinesischen Support zufrieden ist.
Seine Antwort, wenn ich den Herrn Müller anrufe, ist der für mich auch direkt erreichbar ohne wenn und aber!!
Anliegen egal welcher Art werden sofort behandelt.
Die Chinesen sind dabei, vorhandene Infrastruktur (Werkstätten) zu nutzen. Die europäischen Autobauer haben durch gravierende Management Fehler
den Markt freiwillig verschenkt. Siehe VW und andere. Hochmut kommt vor dem Fall. Die Politik hat auch mit dazu beigetragen.
Schaut mal die aktuellen Zahlen von Toyota an und deren Unternehmenspolitik .
Unser Autowirtschaft geht zugrunde sind ja nur ca. 850000 beschäftigte mit Zulieferern.
Das Industriesterben in Deutschland geht weiter.
So wird man auch Klimaneutral.