Hallo zusammen,
ich denke, jeder darf hier seine Meinung äußern! Es muss dann nicht in "Beleidigung oder Anmache" enden. Dafür habe ich ein Forum, in dem nicht nur Fachleute vorhanden sind.
Ich erlebe nach über 40 Jahren im Aussendienst, dass die Hersteller immer mehr Assistenz-Systeme integrieren. Das Ziel ist ja autonomes Fahren.
Der Nachteil ist, dass man sich dann immer mehr darauf verlässt und sein Fahrverhalten darauf einstellt und nicht mehr wirklich konzentriert fährt.
Ich merke das, wenn ich mit meinem "alten 15 Jahre" privat PKW fahre. Wir Autofahrer werden langsam für dumm erklärt damit das Ziel Autonom erreicht wird.
Bin jetzt öfter VW Golf Hybrid gefahren. So ein Auto würde ich nie kaufen. Vollgepackt mit Software und Systemen die keiner wirklich braucht. Die lassen sich teilweise nicht dauerhaft abschalten und nerven nur noch. Das schlimmste dabei ist dass man sich durch Programme auf dem Bildschirm durchwühlen muss bis man seine einigermassen persönliche Einstellung hat. Softwareprobleme gibts gratis dazu. Alle paar Wochen ein Werkstattrückruf um Probleme zu lösen.
Diejenigen die sich ein E-oder Hybrid Auto kaufen sind die billigen Entwickler der Autokonzerne für die Strassentauglichkeit. Bananenprodukt genannt, da das Produkt beim Kunden reift und somit lange Entwicklungskosten auf den Kunden abgewälzt werden.
Schöne neue Autowelt, auf die ich locker verzichten kann.
Ich könnte noch einiges anmerken, würde aber zu lange werden. Denke mal jeder im Stillen darüber nach was die Konzerne mit politischem Segen mit uns Autofahrern treibt. Die neuen Überwachungssysteme mit eingefasst.
So gibt es für mich, konzentriert und mit Verstand am Verkehr teilzunehmen, was auch ohne unnötige Assistenzsystemen funktioniert.
Bleibt tolerant zueinander.
Grüße
Markus