Tatsächlich hatte ich vor ein paar Wochen den ersten Platten seit bestimmt 20 Jahren, ein Nagel steckte in der Lauffläche des Winterreifens, bemerkt habe ich es <1 km von daheim, was natürlich hilfreich war. Ich habe mir am gleichen Abend noch die im vorigen Beitrag angekündigte , aber nicht weiterverfolgte Stahl-Felge besorgt und mit einem guten gebrauchten Winterreifen bestücken lassen, damit hat mich das Ersatzrad ca. 70 Euro gekostet.
Einbau: Die mittlere Styropor-Box unter der Kofferraumbedeckung lässt sich einfach entnehmen, das Rad passt dort gut hinein. Ich habe, um Scheuerstellen zu vermeiden, die Blechwanne mit etwas LKW-Planen-Resten, der rumlag, abgedeckt. Eine Mutter, um ein Reserverad anzuschrauben ist auch schon vorhanden (man merkt, in anderen Ländern ist das Ersatzrad noch Standard). Allerdings musste ich feststellen, das es kein übliches M10 (x1,5)-Gewinde hat, sondern ein M10 x 1,25-Feingewinde, für das normalerweise kein Mensch eine Schraube rumliegen hat, zumal in der Länge. Ich habe mir geholfen, indem ich mit einem M10 (x1,5)-Gewindebohrer das Gewinde einfach umgearbeitet habe. (Wer das nicht kann, eine Schraube M10x1, 25 mit Länge 80 mm kostet bei Ebay in etwas 6 Euro).
Weil das Rad 6 cm höher ist als die seitlichen 2 Styropor-Werkzeugboxen, habe ich diese auch ausgebaut (jeweils 2 Kreuzschlitz-Schrauben) und mit je einem passend gesägten Streifen Styrodur (Kellerdämmung), der idealerweise 6 cm hatte unterlegt (Normales Styropor oder Kantholz geht auch). Statt der Schräubchen habe ich sowohl die Unterlagen als auch die Boxen darauf mit Silikon verklebt. Anschließend habe ich den Platz im Reserverad und in den Ecken um das Rad mit dem Krempel aus der fehlenden Box gefüllt - und es hat alles wunderbar reingepasst. Der Deckel passte genau drauf und man sieht fast keinen Unterschied, außer das die Ladekante und der Kofferraumboden jetzt die gleiche Höhe haben. Die 2 Kunststoffboxen links und rechts in der Ecke sind auch noch voll nutzbar.
Effektiv habe ich 6 cm Kofferraumhöhe verloren, dafür die Sicherheit eines Reserverades für 70 Euro gewonnen.