Beiträge von Elektro

Georgie ,

es ist zwar schon lange her das Du diese Frage hier gepostet hast, aber die ich das Fahrwerk des ASX unbeladen ( wenn ich 150- 300 Kg zugeladen habe liegt er sehr viel besser auf der Straße, finde ich) ähnlich unausgewogen (Bodenwellen auf Autobahn bei leichten Kurven und höherer Geschwindigkeit für mich grenzwertig, ständig wippender Licht Horizont auf der AB) finde, wollte ich mal nachfragen ob Du irgendetwas in dieser Richtung gemacht hast, was zu Verbesserungen geführt hat.

Ich möchte das Auto aber nicht "tiefer legen".;)

Danke!

Grüße!

Hallo,

Papa Daf in einem Polen oder Russen forum hatte ich auch mal eine neuere Softwareversion für mein Radio/Navi gesehen.

Da man da aber nie weiss wo das herkommt würde ich lieber beim Händler nach dem update fragen.

Grüße!

Hallo dreadik,

entschuldige die späte Rückmeldung,

Ich habe auch noch einen Golf 4 1.6 16V mit 105 PS Bj. 2003, den ich aber nur noch als 2. Wagen im "Schoneinsatz" habe auf jeden Fall wirst du den Leistungsunterschied spüren, der ASX 1.6, beschleunigt aus den Drehzahlkeller doch um einiges schlechter als der Golf, auch ist die Elastizität beim Überholen, auch auf Autobahnen im 5. Gang etwas schlechter. Im allgemeinen muss ich öfter in den 4. Gang schalten als beim Golf, dieser lässt sich länger in niedriger Drehzahl fahren. Zum Verbrauch kann ich nur sagen ich habe auf die Letzen 20000 Km (bissl mehr als 1 Jahr habe ich den ASX jetzt) einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern, ich fahre 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Großstadt. Ich muss aber auch sagen das ich auf der Autobahn nur 100 Km/h fahre um den Verbrauch bewusst niedrig zu halten.

Ich denk bei 130 - 140 Km/h wird sich den Verbrauch bei 6,5 Litern einpendeln.

Hohe Geschwindigkeiten sind im ASX, für mich persönlich, nicht schön. Er "zieht" bis 160-170 km/h ganz gut, dann wirds träge und leider auch sehr laut, kein Vergleich zum 20 Jahren alten Golf, dieser ist wesentlich leiser auf der Autobahn. Ich habe eine Holraumkonservierung machen lassen, das hat etwas zur Lautstärke Reduzierung beigetragen, finde ich zumindest.

Beim Auffahren auf die Autobahn brauche ich öfter den 3. Gang und beim überholen von LKW auf der AB von 95 Km/h auf 130 Km/h schalte ich im fließenden Verkehr auf den 4. herunter, sonst wirds eng mit dem Verkehr auf der linken Spur, da der 5. Gang dort zu träge ist.

Zum Panoramadach beim ASX kann ich leider nichts sagen, jedoch habe ich eine Abneigung gegen solche Sachen da ich beim Golf 3 nach 12 Jahren und bei einem (nicht meinen jetzigen, da er keins hat) Golf 4 nach 10 Jahren Undichtigkeiten am Schiebedach hatte. Außerdem verliert man Kopffreiheit durch Panoramadach.

Extras in diesem Sinne gibt's bei Mitsu nicht groß, Ich habe mich für die mittlere Ausstattung "Plus" entschieden da ich kein Panoramadach haben wollte, leider muss man dann aber auf den Subwoofer der Top Variante verzichten.

Was Du noch beachten solltest ist die wesentlich teurere Versicherung im Vergleich zum Golf.

Zur Langzeithaltbarkeit kann ich nicht sagen da erst knapp 40000 Km auf dem Tacho stehen.

Ansonsten bin ich bis jetzt nach 14 Monaten mit dem Auto ganz zufrieden, ich habe meine Fahrweise angepasst, fahre gemütlicher, das entspricht mehr dem Charakter des ASX finde ich.

Außerdem hat das Forum hier mir beim Umstieg sehr geholfen, da der Mitsu doch bissl anders ist als ein VW.

Danke hier noch mal an alle!

Ich hoffe das hilft die ein wenig.

Grüße!

P.S.: Fun Fakt: Ich hatte doch in einem alten Post mal kritisiert das der ASX keinen Sensor hat wenn das Waschwasser leer ist und laut meinen Händler dafür der Messstab im Waschwasserbehälter ist. Naja was soll ich sagen, gestern kam die Meldung Waschwasser nachfüllen im Display! :D:D:D

Eventuell hilft ein Softwareupdate,

kannst ja mal bei Mitsu Händler fragen...

wie alt ist den Dein ASX, wegen der Kulanz wäre interessant zu wissen ob das durchgeht. Mein 2018er macht bis jetzt keine solchen Probleme ich nutze Android Auto jeden Tag ( Spotify, Anrufe)

Grüße!

AWI das piepen vom Keyless System wenn man mit dem Schlüssel zu weit vom Auto entfernt ist vielleicht? Eventuell Batterie des Schlüssel leer? das wäre jetzt das einzige "Außenpiepen" das ich am ASX kenne, ist in etwas so: "piep piep piep, piep piep piep, piep piep piep" der Rest spielt sich innen ab. Wer hat den den Fehlerspeicher ausgelesen der Mitsu Partner oder jemand anderes?

Grüße!

Hallo,

Also mein 1.6er beschleunigt bis 170 Km/h normal. Dann zieht er nur noch sehr träge, habe bis jetzt noch nicht über 180km/h erreicht. Ich fahre aber auch eher unterturig und versuche den Verbrauch um die 6 Liter zu halten. Wenn man jeden Tag auf Arbeit fährt ist mir das wichtiger.

Interresant ist es trotzdem zu sehen, was "frei" bzw. Einfahren so bringen kann.

Grüße.

Hallo,

Ich habe ein Frage bezüglich der Kälteempfindlichkeit der Elektronik beim ASX.

Ist da etwas bekannt, Bzw. hattet Ihr schon Mal das Problem, das die Bordelektronik bei starken Minusgraden rumm spinnt?

Ich hatte letzte Woche mehrere Tage Nachts -15 Grad, an einem Morgen beim starten (Auto startete normal, kein erkennbarer Spannungseinbruch) erhielt ich kurz nach dem Losfahren die Meldung Reifendruck kontrollieren, des weiteren machte sich Android Auto "teilselbständig)", fing an von allein Musik vom Handy zu spielen, zu dem ist seit dem die Restkilometeranzeige bis zur Durchsicht leer, zeigt nur noch Striche ----.

Heute morgen 7 Grad plus, hat sich das Radio wieder verselbstständigt, sonst ist bis auf die Inspektionskilometer nichts weiter auffällig gewesen.

Hatte das so schon Mal jemand?

Danke.

Grüße

Hallo Rigattoni,

ich habe da mal ne Frage....:P

Ist das beleuchtete Ablagefach bei Dir Serie gewesen oder Nachgerüstet, (was hast du für eine Ausstattungsvariante) bei mir leuchtet da nix.....

die anderen Sachen coming Home, Alarm, Auto Lock hast Du das selbst freigeschaltet oder kennst Du da jemanden der das macht, Mein Mitsu Händler, will, oder darf, das nicht machen....

Das mit den beleuchteten Schaltern ist ärgerlich, kann ich aber verschmerzen. Es ist halt dem relativ niedrigem Preis des Fahrzeugs geschuldet.

Ich habe mich am Anfang auch schwer getan, da für mich selbstverständliche Dinge wie Wischwasserstandsanzeige, Bremsverschleissanzeige, Alarmanlage (auch wenn diese meist nix bringt), per Fernbedienung steuerbare Fensterheber ( Dinge welche mein 19 Jahre alter Golf hat) fehlen. Aber ich habe mich daran gewöhnt.

Ich wollte ein Auto das mich über ein paar Jahre zuverlässig auf Arbeit und zurück bringt, und hoffe der ASX macht das, sehen wird man es eben in ein paar Jahren...

Aber ich verstehe Dich, niemand macht gerne einen Schritt zurück, leider bestimmt, bei den meisten, oder zumindest bei mir, der Preis die Musik.

Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Autos :S

Grüße!

Hallo,

Ich habe letzte Woche bei Mitsu wechseln lassen, die originalen Allwetter, welche ich im Sommer abfahre und später durch richtige Sommerreifen ersetzt werden sollen, gegen Winterreifen, nach Terminabsprache keine halbe Stunde mit kurzer Probefahrt hinterher für 50 Euro mit Einlagerung.

Am Golf wechsle ich auch noch selber, das liegt aber daran, das ich mir vor x Jahren mal einen hydraulischen Wagen Wagenheber, welcher ADAC Testsieger war und glaube 250 Euro gekostet hatte gekauft hatte, dieser war jedoch speziell für tiefergelegte Fahrzeuge und hat leider nicht genug Hub für den ASX...

Um zum Thema zurück zu kommen die originalen Maxxis Allwetterreifen überzeugen mich leider nicht so richtig, deshalb war das erste was ich mir geholt habe ein Satz Winterräder, gabs auf 17 Zoll Alu mit Bridgestone Reifen auch bei Mitsu für rund 1000 Euro. Bei Winterreifen finde ich besser man, hat als man hätte, fahre jeden Tag 45 Km einfach auf Arbeit und hatte schon Jahre, wo Straßen gesperrt waren wegen Schneeverwehungen...

Für reine Stadtfahrer oder Fahrer welche nicht jeden Tag aufs Auto angewiesen sind sind gute Allwetterreifen sicher eine Alternative.

Grüße!

Hallo noch mal alexander74,

habe heute meine polarisierte Brille in Sehstärke abholen können.

Display (Mitte Tacho und Navi) lassen sich ohne Probleme ablesen, wobei ich bei Tacho Display irgendwie einen leichten 3D Effekt habe.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich, mit der Brille, in den Inneren Rückspiegel schaue ist die original verbaute getönte Heckscheibe irgendwie fleckig.

Ist das bei Dir auch so?

Danke!

Grüße!