Rauchender Auspuff/Motor ?

  • hallo asx fahrer,fahre seit september2011 einen 4wd 150 ps aber seit dem 14.12.2011 ist das problem aufgetaucht dass ich bei kaltem motor eine rauchfahne hinter mir herziehe bis der motor warm wird,fahre das 5.mal in die werkstatt,wer kann weiterhelfen :wmat:

  • Ist die Rauchfahne schwarz oder eher grau/blau?

  • Hallo Hubert,
    ich habe bei meinen ASX die Rauchfahne manchmal wenn sich der DPF reinigt!
    Dies verschwindet aber ca nach 10km wieder!
    Mein :) hat gesagt das wär normal ?( !
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem ASX schon seit 33.000km!
    MFG ASX Andy

  • allo,
    das kann auftreten, wenn z.B. eine DPF-Reinigung vorher durch abstellen des Motors abgebrochen, und deshalb nach dem starten des Motors dann fortgesetzt wird.
    Das dürfte dann aber dann nur manchmal auftreten.
    Deshalb die Frage: Ist das bei jedem Motorstart der Fall?
    Gruss
    Desaster

  • der Rauch ist weiß/grau und stinkt,DPf wurde zwangsgereinigt,Rückstromvenil war verkrustet und erneuert,jetzt ist der turbolader verkrustet und die Kolbenringe wollen sie auch noch tauschen und das alles bei 12500km was kann ich da machen
    lg Hubert

  • In dem Fall sieht es so aus, das Dein Motot höchstwahrscheinlich Öl mitverbrennt. Darauf deuten die verkrustungen im Abgasrückführventil und im Turbolader. Hier ist wohl eine Kontrolle der Kolbenringe und der Abstreifringe an den Ventilschäften angesagt und so sieht es ja Dein Händler ebenfalls. Und du hast ja noch Garantie, also kommen keine Kosten auf dich zu.

  • Das entscheidet letztendlich der Technische Ingenieur von Mitsubishi Deutschland. Aber erstmal wird der Händler nach Rücksprache mit dem Herrn wohl eine Instandsetzung des Motors anstreben da dies kostengünstiger ist. Du hast ja in dem Sinn keinen Motorschaden, sondern eher einen Mangel der behebbar ist.

  • Hallo,
    das letzte Update, welches speziell gegen die Verkokung des Motors war, hast Du aber schon bekommen oder? Dazu gab es ja noch die 2 Flaschen Kraftstoffzusatz, die in den vollen Tank geschüttet werden sollten.
    Gruss
    Desaster

  • das kann auftreten, wenn z.B. eine DPF-Reinigung vorher durch abstellen des Motors abgebrochen, und deshalb nach dem starten des Motors dann fortgesetzt wird.
    Das dürfte dann aber dann nur manchmal auftreten.


    Hallo Deaster,
    mein ASX raucht auch bei einer nicht abgebrochenen DPF Reinigung die bei warmen Motor und normaler Landstraßenfahrt einsetzt!
    Aber wie gesagt nicht bei jeder DPF Reinigung!
    Dies ganze ist schon sehr verwunderlich ?( , ich würde gerne auf diesen Filter verzichten, da ja bei der Reinigung die ganzen Schadstoffe trotsdem in die Umwelt gelangen.
    MFG ASX Andy

  • ich würde gerne auf diesen Filter verzichten, da ja bei der Reinigung die ganzen Schadstoffe trotsdem in die Umwelt gelangen.


    Hallo,
    das stimmt so natürlich nicht, da bei der Regeneration die im Filtergehäuse festgesetzten Rückstände die sich an der Filterfläche festgesetzt haben, durch hohe Temperaturen abgetragen werden.
    Dies dient ja gerade dazu, die Funktionsfähigkeit und somit die Schadstoffreduktion des Abgases durch den Filter zu erhalten.
    Ab EU 6 gelingt das nur noch durch den Zusatz von Harnstoff und direkte Einspritzung in den Filter.
    Gruss
    Desaster

  • Danke für die Erklärung, da war ich wol auf dem Holzweg!
    MFG ASX Andy

  • durch hohe Temperaturen abgetragen werden.


    ...bei jeder Verbrennung entstehen durch Verunreinigungen der Verbrennungsprodukte bzw einer unvollständigen Verbrennung irgendwelche Rückstände. So wird es auch Rückstände bei der Rußpartikelfilterreinuigung geben.....denn Stoffe können nicht einfach entstehen bzw verschwinden.
    Ich glaube es hat sich noch nie so richrtig einer dazu geäußert, was mit den Verbrennungsprodukten von der Rußfilterreinigung geschieht.


    Wenn man dann mal sieht, was so ein Rußfilter kosten, wenn man den ersetztn muß, dann rechnet sich die ganze Geschichte nicht. Die Steuervorteile wiegen nicht die Kosten des Filters + Einbau auf.


    Was bleibt ist nur ein Gefühl, dass man mit diesem Filter was für die Umwelt gemacht hat und es bleibt die Frage "Wo bleibt der Deck!"


    in diesem sinne

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • danke für guten tipps :rolleyes: ,sollten sie alle ersatzteile bekommen :thumbdown: kann ich doch noch mit meinen ASX viel fahrspass haben mfg hubert :wmat:

  • Was bleibt ist nur ein Gefühl, dass man mit diesem Filter was für die Umwelt gemacht hat und es bleibt die Frage "Wo bleibt der Deck!"


    Hallo,


    der Dieselpartikelfilter reduziert die krebserregenden Partikel aus den Abgasen des Dieselmotors.
    Dei der Regeneration des DPF werden (vorstellbar wie bei der katalytischen Reinigung unseres Backofens)
    diese Partikel noch zu feinstem Staub verbrannt. Die Winzigkeit von Schmutz die dann übrigbleibt fliegt nicht
    so einfach davon. Die lagert sich Filter ab, bis der nach geschätzt 180000 km oder so....dicht ist.
    Dann muss der DPF ausgetauscht werden. Scheinbar kann man den Filter auch reinigen.
    Genaueres kann man nachlesen bei Wickipedia. Da ist das alles
    schön verständlich aufgeschrieben und sehr interessant.


    Freundliche Grüsse an alle und ein schönes Wochenende- - Julchen



    http://de.wikipedia.org/wiki/D…rtikelfilter#Regeneration

  • @ Julchen....


    das kann ich auch lesen, aber das war nicht so richtig das was ich sagen will.... frag doch mal im Autohaus nach wie lange ein Rußfilter so hält und was der Austausch kostet? (Überraschung!!!)
    Warum steht das nicht in der Betriebsanleitung?


    Und 180Tkm Lebesdauer ist echt optimistisch...bei VAG spricht man 120Tkm bei PSA wechselt man bei 160Tkm, und es ist "Schweine teuer". 1000 bis 2000€ je nach Modell kommen schnell zusammen.
    Die Reparaturkosten sind höher als der steuerliche Vorteil... und wie du schon sagst....kleiner Partikel entstehen und die sind eigentlich auch gefährlich...


    Unterm Stich ist es billiger ohne Filter und vielleicht ist es ja auch gesünder, weil die kleine Kleinstpartikel eigentlich noch gefährlicher sind.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Unterm Stich ist es billiger ohne Filter und vielleicht ist es ja auch gesünder, weil die kleine Kleinstpartikel eigentlich noch gefährlicher sind.


    Hallo,
    offensichtlich hast Du den von Julchen verlinkten Artikel doch nicht richtig gelesen, oder?


    Der DPF reduziert nicht nur die Dieselpartikel!!!


    Und ohne Filter keine Betriebserlaubnis, Basta!
    Desaster

  • ...das man keine Betreibserlaubnis heutzutage bekommt ist eine andere Geschichte, das wir jetzt alle eine haben müssen steht außer Frage....aber, ob das wirtschaftlich für den Autofahrer ist und ob es wirklich so gesund ist, das ist eine andere Frage...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ...das man keine Betreibserlaubnis heutzutage bekommt ist eine andere Geschichte, das wir jetzt alle eine haben müssen steht außer Frage....aber, ob das wirtschaftlich für den Autofahrer ist und ob es wirklich so gesund ist, das ist eine andere Frage...


    Hallo,
    aber all diese Fragen liegen weit neben dem Thema!
    Du kannst ja gerne einen Thread hierzu unter Community-Fahrerlager aufmachen, dort würde das besser passen.
    Desaster

  • ja das gebe ich zu, das ist etwas weit weg von diesem Thema hier.....Asche auf mein Haupt.


    Ende und Aus

    ...wer schrauben will, muß fühlen...