Rauchender Auspuff/Motor ?

  • So ist es bei mir immer ! Gut zu beobachten ist es wenn ich eine leichte Steigung fahre so mit 1/4 od 1/2 Gas , entsteht fast kein bis gar kein Qualm! Wenn ich aber ein Stück im Gefälle fahre und ohne Gas zu geben Rollen lasse , dann nach einer Weile Vollgas gebe Nebel ich meine Verfolger regelrecht ein sobald der Turbo packt! Fühlt sich für mich immer so an als ob sich bei einer Gefälle fahrt, der ganze rotz irgendwo im Auspuff ansammelt und dann auf einmal raus kommt, wenn de druf latscht! 8) --> Bond mäßig <--
    Macht meiner so ca. Alle 500 - 600 km !
    Öl stand ist wie bei dir auf Hälfte zwischen max. und X (- trem) schon seit Monaten !
    Ich würd ganz lässig bleiben



    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo ASX-Gauner,
    danke für Deine schnelle Antwort.

    Öl stand ist wie bei dir auf Hälfte zwischen max. und X (- trem) schon seit Monaten !
    Ich würd ganz lässig bleiben

    ich bin auch noch völlig entspannt :sleep: , irgendetwas muß sich aber verändert haben, da mein ASX bisher noch nie gequalmt hat.
    Am Wochenende geht es erstmal auf Langstrecke (2 x 600 km) bin gespannt ob sich der Ölstand dann ändert :S .


    Gruß Oxebo

  • Bei mir war es irgendwann auch das erste mal und ich muss echt sagen , ich dachte ich kann schonmal den :) Anrufen und mich anmelden ! Aber inzwischen gehe ich davon aus, dass je mehr AB man fährt , desto weniger qualmt es bei der Regeneration ! Ich komm nicht alt so oft bzw. Nicht so lange Strecken auf die AB ! Aber die zwei langen Strecken werden deinem asx mit Sicherheit nicht Schaden ! BRENN IHN FREI :D
    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,
    das Problem tritt wohl nur auf, wenn die Regeneration durch das abstellen des ASX unterbrochen wurde und dann kurz nach dem nächsten Motorstart wieder aufgenommen wird. Dann hat der Motor i.d.R. noch nicht seine Betriebstemperatur und es erfolgt zusätzlich zum Kaltlauf des Motors eine zusätzliche Nacheinspritzung von Kraftstoff. Sowas kann eigentlich nur in Rauchwolken enden. Sobald der Motor dann warm wird, hört das aber auf.
    Und es liegt also kein Problem mit dem Motor vor!
    Also, Ruhe bewahren! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    das Problem tritt wohl nur auf, wenn die Regeneration durch das abstellen des ASX unterbrochen wurde und dann kurz nach dem nächsten Motorstart wieder aufgenommen wird. Dann hat der Motor i.d.R. noch nicht seine Betriebstemperatur und es erfolgt zusätzlich zum Kaltlauf des Motors eine zusätzliche Nacheinspritzung von Kraftstoff. Sowas kann eigentlich nur in Rauchwolken enden

    unsere Kontroll LED am Heck eingebaut für insgesamt 1,50 Euro oder aber auch die neue Version, die Kontrollleuchte vorne rechts am Seitenspiegel montiert, etwas Mehraufwand, weil sie eingebohrt wird, ist nach wie vor das GELD wert.
    Mir passiert es eigentlich nie, dass ich eine Rauchfahne hinter mir herziehe, da ich immer beobachte, wann denn die Regeneration stattfindet, und es mitlerweile fast auf den KM genau vorhersagen kann. Meine Langen Strecken ( über 100 km ) plane ich entsprechend, da ich über einen der Tageskilometerzähler, genau weiss, wann die nächste Regeneration kommt, meine Kurtztrecken kann ich auch entsprechend einteilen. Ich gestehe aber, dass ich keine exra KM drehe, wenn eine Reinigung stattfindet... meist passt es gerade, und wenn nicht... stelle ich den Wagen dennoch in der Garage ab. Und bis dato konnte ich noch keinen Qualm beim weiterfahren am kommenden Tag feststellen.... ( aber vielleicht kommt das ja irgendwann auch mal.)


    Also Ruhe bewahren, wie Desaster auch sagt, und , wer Lust hat... kann sich die Kontroll LED einbauen, und hat dann immer einen besseren Überblick.
    gute Fahrt
    asx13

  • das Problem tritt wohl nur auf, wenn die Regeneration durch das abstellen des ASX unterbrochen wurde und dann kurz nach dem nächsten Motorstart wieder aufgenommen wird


    Nee Nee also ich stelle den Motor nie ab bei einer Regeneration aber ich kann trotzdem genau das beobachten wie Asx-Gauner


    Wenn ich aber ein Stück im Gefälle fahre und ohne Gas zu geben Rollen lasse , dann nach einer Weile Vollgas gebe Nebel ich meine Verfolger regelrecht ein


    Ich war der erste mit DPF-LED :naughty:

  • Hallo,

    Ich gestehe aber, dass ich keine exra KM drehe, wenn eine Reinigung stattfindet...

    wenn ich es einrichten kann, dann versuche ich die Regeneration nicht abzubrechen, eventuell fahre ich dann auch mal ein paar extra Kilometer :D . Heute morgen startete die Reinigung auf dem Weg zur Arbeit im Stadtverkehr, und um 5.30 Uhr hatte ich weder Lust noch Zeit für eine extra Runde, daher der Abbruch. Möglicherweise hat Mitsubishi, bei den beiden noch ausstehenden Updates für meinen ASX, die Software soweit abgeändert, daß die Regeneration erst bei betriebswarmen Motor gestartet wird :S . Wäre zu schön um wahr zu sein ;) .

    Sowas kann eigentlich nur in Rauchwolken enden.

    @ Desaster
    Da stimme ich Dir vollkommen zu.


    Schönen Abend noch
    Oxebo

  • Also ich habe zwar keine led verbaut, kann es aber auf 100 bis 50 km vorhersehen ! Erkenne es immer an der nicht ganz verschwindenden Verbrauchsanzeige und am verringerten Gas ansprechverhalten ! Ich drehe immer extra Runden bis die Reinigung abgeschlossen ist. Grundsätzlich schalte ich auch Start + stop aus. Und trotzdem raucht er ! Das eine mal legte ich eine Autobahnstrecke von ca. 120 km zurück bevor die Reinigung einsetzte , er qualmte zwar nicht bei der normalen Fahrt aber dann ging's Berg auf und Berg ab wo ich dann meine oben geschilderten Erfahrungen/Beobachtungen machte! Aber ich denke das liegt wirklich alles im grünen Bereich!

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Kleine Zwischenfrage :?:
    Habt ihr schon das neueste Software Update Januar 2012 (DPF Regeneration - Intervalle) draufgespielt bekommen ?( wenn nicht, einfach zum :) vielleicht sind dann die Probleme beseitigt. Ich für meinen Teil kann nur sagen das mein ASX ab und zu mal ein paar Qualmwölkchen loswerden will. Na und, meine E-Klasse war diesbezüglich Kettenraucher 8o


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also ich war im Okt. 2012 das letzte mal bei der Insp. Seither hat sich bei mit nichts getan ! ( Software mäßig )


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Sorry, hatte mich verschrieben ist aus Januar 2013 :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
    Also gaaaanz aktuell.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,

    Habt ihr schon das neueste Software Update

    Nein habe ich nicht.
    war aber vor 2-3 Wochen beim :) und wollte die Updates aufspielen lassen.Antwort vom :) : Die Updates sind mit einem zusätzlichen Ölwechsel verbunden und den müßte ich jetzt selber bezahlen, da meine 2. Inspektion bereits Ende März/Anfang April ansteht sollte ich bis dahin warten ?( .
    Die Logik dahinter versteht wohl nur der Mitsu Dealer :thumbdown: .


    Gruß Oxebo

  • Einfach mal Mitsu Deutschland kontaktieren und denen alles schildern.
    Ich finde das ist ein Witz das man selber das Öl bezahlen soll.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Die Updates sind mit einem zusätzlichen Ölwechsel verbunden

    Das würde ja nur Sinn machen, wenn Mitsu zusammen mit den Updates wiederholt Ölproben entnimmt und untersuchen lässt. :opa:
    Vorstellen könnte ich mir das schon, aber die Kosten dafür den "Usern" aufzudrücken ist ja wohl nicht in Ordnung :thumbdown:
    Ich bin nächste Woche mit der 30' dran und werde zumindest mal nach dem neuen Update fragen.
    Gruß
    HoSch

  • Update, Öl und Filterwechsel..., alles gratis bei meinem Händler :D . Wäre der nicht so bemüht um mich als Kunden hätte ich den Ölverdünner schon verkauft.
    Mein ASX schafft keinen Inspektionstermin ohne Ölwechsel dazwischen.Freibrennen mit deutlicher Rauchetwicklung findet alle 300km statt.Das macht er auch bei kaltem Motor und das ganze wird gerne durch die Start/Stop-Automatik unterbrochen. Nach dem Update reinigt er scheinbar den Filter alle 600km. Vielleicht braucht er dann nur noch bei der Inspektion zum Ölwechsel und Mitsubishi ist raus aus der Nummer. Ich hatte noch nie ein Auto was so oft in der Werkstatt war.


    In diesem Sinne frohes Gequalme. :sagrin:

  • Meiner hat heut wieder eine Regeneration gemacht ! Motortemp. bei Beginn war 1/4 der Anzeige ( also halb warm 8) ) hi hi ! Dauer ca. 15 km. Ich fuhr auf einer Landstraße bei in etwas konstanter Geschwindigkeit und es war keine Rauchentwicklung zu beobachten . Als ich an einer Ampel stand hörte ich dann ein klicken und der Motor tourte danach ab! Regeneration beendet ! Also Scheint bei dem Rauch auch der Fahrstil eine Rolle zu spielen.


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • bei der Regeneration hatte, mag Deine Vermutung zwar richtig sein( Fahrstil ) aber ich denke das ist auch Wetter und Umgebungsbedingungs abhängig.
    Ich gestehe ja , dass ich auch verhaltener fahre, da ich keine Eile habe.


    gute fahrt
    asx13


    Nachtrag : auch bei mir dauert eine DPF reinigung immer 15 kilometer

  • Das kann man ja auch bei den normalen Abgasen beobachten! Egal ob Benzin oder Diesel, sobald es kalt draußen ist Rauchen alle ein wenig ! Zumindest bis sie richtig
    warm sind.



    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • wasserdampf

    Stimmt, bei diesen Temperaturen sieht man nach dem Motorstart oft die verdampfende Feuchtigkeit, welche sich nach dem abstellen im inneren der Abgasanlage niedergeschlagen hat.
    Bei mancher Abgasanlage sieht man beim beschleunigen auch schon mal ein kleines Rinnsal aus dem Auspuff austreten.
    Diese Feuchtigkeit ist meist auch verantwortlixh für die Durchrostung der Auspuffanlagen.
    Gruss
    Desaster