Rauchender Auspuff/Motor ?

  • Danke @ 4xtier und Desaster, Wasserdampf jetzt ist es wieder da! Dieses besch..... Wort hatte sich in meinen Hirnwindungen verbuddelt! Aber Rauch hat's ja vorübergehend auch getan. :thumbsup:
    Wie gesagt viele dank für die Stütze und an Desaster für die wie immer ausführliche Erklärung


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,
    um mal zu zeigen, das eine Regeneration bei kaltem Motor auch zu blauen "Rauchwolken" führen kann, hier mal ein Video einer erzwungenen DPF-Regeneration bei kaltem Motor durchgeführt an einen Opel Astra.



    Ist natürlich nicht vergleichbar mit der "normalen" wiederaufgenommenen DPF-Regeneration beim ASX, zeigt aber deutlich, das die Entstehung der "Rauchwolken" in Kombination kalter Motor und gleichzeitigem Kraftstoff-Überschuss durch die zusätzliche Nacheinspritzung möglich und auch wahrscheinlich ist.


    Gruss
    Desaster

  • Mitten in einer Wohnsiedlung .... oke, scheint in Belgien machbar zu sein. Bei uns hätten sie bereits den Dorfsheriff gerufen :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo an alle!!!
    Bin neu hier im Forum, hab bisher im Outlander Forum herumgegeistert, jetzt hab ich seit dem 22.2.2013 einen 1.8 D ASX 2WD Instyle.
    Hatte demletzt auch so einen blauen Dunst im Rückspiegel erblickt und mit Schrecken festgestellt, dass er von meinem Auspuff stammt, aber das scheint ja wohl normal zu sein. :)
    Outlander II (2.2 D PSA Bj 2008) hat völlig enttäuscht, drei Kupplungen defekt bis 90Tkm Laufleistung und Fzg ständig in der Werkstatt, auf Einzelheiten will ich hier garnicht eingehen ;)
    Davor hatte ich den Outi I und ausser Unwucht an Bremsscheiben und hohem Verbrauch (Benziner) keinerlei Probleme mit dem Fzg gehabt. Hab noch einen schwarzen Colt Benziner Bj 2006 und der läuft immernoch ohne größere Probleme.
    Mein :) hat mir ein gutes Angebot gemacht, den Outi II in Zahlung genommen und ich habe ohne Probefahrt den ASX gekauft und bin bisher sehr beeindruckt vom ASX. Leider ist es kein 4WD, da ich dringend ein Auto gebraucht habe und der Vorführwagen war ein 2WD mit knapp über 1000km auf dem Tacho :D
    Aber ich muss echt sagen.....kein Vergleich zum Outi II.....das Auto läuft wunderbar und ich habe auch noch die verlängerte Garantie auf 5 Jahre bekommen.
    Bitte drückt mir alle die Daumen, dass es nicht wieder so ein Montagsauto ist wie mein Outi II, sonst muss ich echt verzweifeln ;)
    Am Wochenende ca. 1000km gefahren mit einem Verbrauch von 6.2L Diesel.....das ist echt toll im Vergleich zum Outi II PSA 2.2L Diesel :D bin wirklich begeistert vom ASX. Schade, dass er kein LED Tagfahrlicht hat :(
    Viele Grüße aus dem schönen Schwabenländle und stets gute Fahrt !!!

  • Ich habe das seit ein paar Wochen auch und ich war im März zur Inspektion, sollte also die neueste Software draufhaben.


    Zuerst hatte ich auf einen Einzelfall gehofft (kann ja mal vorkommen) und da auch der Ölstand OK war habe ich mir keine Gedanken gemacht.


    Aber gestern fuhr ein Kollege auf dem Weg nach hause hinter mir und ca. 5 km von der Arbeit beim Beschleunigen von ca. 100 kmh zog ich wohl eine Wolke hinter mir her.


    Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, als ich nach ca. 50km zügiger Autobahnfahrt auf der Landstrasse aus relativ geringer Geschwindigkeit Gas gegeben habe.


    Das war echt heftig was da hinten raus kam.


    Da haben die nachfolgenden Fahrzeuge richtig Abstand gehalten :) .


    Da passt so eine Erklärung mit der DPF Regeneration aber IMHO nicht.




    Gruß

    Ad Astra

  • ?? Einzellfall?? von was?? von der Regeneration?? das ist so bei allen ASXern zwischen 200 und 800km. Die "zwangsregeneration" wird vom freundlichen :) gemacht wenn die normale Regeneration zu oft unterbrochen und /oder nie zuende regeneriert wurde...

  • mit deiner Beschreibung der blauen Wolke bist Du ja nicht alleine.
    Ich selbst hatte die noch nie, und glaub mir, ich beobachte ständig was hinter mir passiert.
    Kann es sein, dass Du viele Kurzstrecken fährst? und zum Beispiel eine begonnene Regeneration nicht bemerkt hast und den Wagen abgestellt hast ? ( das darfst Du ja auch)
    Aber meist passiert es dann, dass irgendwann nach wenigen Kilometern die regeneration neu beginnt, und dann Qualmt es.... beobachte das doch mal


    Grüsse ASX13

  • ...fahrt mal mit so einer blauen Wolke in einer Umweltzone an einem Ordnungsamtsmitarbeiter vorbei... oder an einem Mitbürger mit einer "grünen Lebenseinstellung" ....
    Da kommt man in Erklärungsnot!!! nicht wahr?
    ...vermutlich ist man auch ein paar Scheine los und der Ärger den man da so haben kann....da die Beweispflicht wird wohl wieder beim Halter liegen der nachweisen muß das er nicht seine Abgasanlage manipuliert hat....was für eine Spaß.


    Es ist einfach ein Unding, das nur Langstreckenautos bei MM wirklich sauber sein sollen, oder wie soll ich die Frage nach Kurzstrecke verstehen.



    Wenn ich das alles so lese und selbst an meinem Auto sehe und höre, dann beschleicht mich das Gefühl, das Mitsubishi noch ein paar Hausaufgaben hat.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ...fahrt mal mit so einer blauen Wolke in einer Umweltzone an einem Ordnungsamtsmitarbeiter vorbei...

    Und dann? Sollte Dir micht bekannt sein, das die nur für den ruhenden Verkehr zuständig sind??


    ...vermutlich ist man auch ein paar Scheine los und der Ärger den man da so haben kann....da die Beweispflicht wird wohl wieder beim Halter liegen der nachweisen muß das er nicht seine Abgasanlage manipuliert hat...

    Da Du Dich ja in einer Umweltzone bewegst, dokumentierst Du mit der grünen Vignette, die ja dort vorgeschrieben ist, das Dein Fahrzeug die Umweltauflagen erfüllt.


    Es ist einfach ein Unding, das nur Langstreckenautos bei MM wirklich sauber sein sollen, oder wie soll ich die Frage nach Kurzstrecke verstehen.

    Nein, alle Fahrzeuge sollen Umweltverträglicher sein, das ist ja das Problem. Besonders eben beim Dieselmotor mit geregeltem DPF im Kurzstreckenbetrieb.
    Gleiche Probleme haben übrigens alle Hersteller von Dieselfahrzeugen, liegt an den immer "schärferen" Umweltvorschriften (EU-Norm 5/6).


    Desaster

  • Die einzig wirklich sauberen Autos sind die, denen man nach einer gründlichen Wäsche den Moter ausbaut und sie dann staubgeschützt in die Garage verbannt.. :-)

  • Es ist einfach ein Unding, das nur Langstreckenautos bei MM wirklich sauber sein sollen, oder wie soll ich die Frage nach Kurzstrecke verstehen.


    Wenn ich das alles so lese und selbst an meinem Auto sehe und höre, dann beschleicht mich das Gefühl, das Mitsubishi noch ein paar Hausaufgaben hat.


    Guten Morgen 19E-299,


    ich denke da hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen. Langstrecke - wirklich sauber - die Regeneration soll besser laufen, mehr nicht. Den Rest hatte Desaster ja schon geschrieben. :thumbup:


    @all,


    by the way, ich bin nun wirklich ein Vielfahrer (40 - 50 Tkm jährlich), und bei meinem sind mir die blauen Wölkchen im März diesen Jahres auch zwei-/ dreimal aufgefallen. Dies lag aber schlichtweg daran dass ich die besagte DPF Reinigung ein paar Stunden zuvor abgebrochen hatte. Die Wölkchenbildung war aber nach ein paar Minuten auch schon wieder vorbei. 8o


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ... erinnert ihr euch noch vor über 20 Jahren ?( an der roten Ampel ... ein alter :opa: LKW... vom Containerdienst :wacko: um die Ecke.... und ihr :uglyup: dahinter oder vieleicht links :frech: daneben :fechten: ... dann wird die Ampel grün :heul: und du kannst nicht schneller fahren wie der LKW :cursing: ... auch nicht überholen :thumbdown: ... das waren blaue Wolken ;( ... und die fahren heute noch... X(


    Was der ASX macht ist da ja schon fast "grün" dagegen.

  • ... und bei meinem sind mir die blauen Wölkchen im März diesen Jahres auch zwei-/ dreimal aufgefallen. Dies lag aber schlichtweg daran dass ich die besagte DPF Reinigung ein paar Stunden zuvor abgebrochen hatte. Die Wölkchenbildung war aber nach ein paar Minuten auch schon wieder vorbei.

    Hallo >>BigM<<,


    genau so ist es auch bei unserem ASX. :thumbup:
    Kann mich auch nicht mehr erinnern, wann die letzte gewesen ist. :thumbsup:


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo ASX13.


    Ich fahre 2x täglich 65 km zur/von Arbeit.
    Das mache ich mit gehobenem Tempo (150 kmh wenn's geht).
    Ich habe jetzt nicht geprüft, ob die Regeneration unterbrochen wurde.
    Das Abwarten des Regenerationsende würde in der Tiefgarageneinfahrt auch nicht gut ankommen :-)
    Aber ich hatte das eimal nach 50km Autobahn; da sollte das ja dann nicht mehr sein.
    Seitdem beobachte ich auch was so "hinten raus kommt". Aber man sieht das natürlich auch nicht immer, vor allem wenn der Wind etwas stärker bläst.
    Ich versuche ja durch meine Beobachtung auch schon eine Systematik zu erkennen.
    Wenn man ohne Anhaltspunkt zur Werkstatt fährt ist das ja blöd.


    Ad Astra

    Ad Astra

  • Hallo ASX'ler,
    mein ASX hat die neueste Software drauf, bin zwischen den letzten zwei Regenerationen 392 km gefahren.
    Dauer der Reg. ca 10. min.
    Was die Wolke angeht, na ja irgendwo muss der Dreck vom DPF ja auch hin ^^



    LG oss :wmat:

  • bin zwischen den letzten zwei Regenerationen 392 km gefahren.
    Dauer der Reg. ca 10. min.

    Nach meiner Inspektion ( Februar 2013 - 30.000 - ) hatte ich 3 Regenerationen jeweils zwischen 420 und 4301 km. Die letzte Regeneration Anfang dieser Woche. Mein ASX hat auch alle Motorupdates. Laut Meister bei MM sind das normale Werte.



    Gruss ASX13

  • @ ASX13
    4301km versteh ich jetzt nicht ganz??


    Ich sehe da derzeit sowieso kein Problem bei meinem ASX, Ölstand passt auch immer!
    Ich fahre ihn immer noch sehr gern und optisch ist er nix schlechter als der 2013 er.


    Das Radio vom 2013 er sieht ganz gut aus, möglicherweise gibt es da auch keine Empfangsprobleme mehr!
    Vielleicht kann da mal einer seine Erfahrungen dazu posten.
    Mein Radio nervt schon ziemlich, da gibt es in Österreich aber bisher keine Abhilfe!


    LG oss :wmat:

  • 4301km versteh ich jetzt nicht ganz??

    das müsste heissen 430 km , die 1 hab ich überlesen .... sorry ( Tippfehler)
    ASX13