Rauchender Auspuff/Motor ?

  • Ich kann dazu sagen das ich das Rauchen auch hatte genau wie
    beschrieben und hatte mir erst nichts dabei gedacht. Dachte der ist noch kalt oder halt
    diese Reinigung.


    Aber als ich mein Motorschaden (auch bei ca.12000km und ich bin schon lange nicht
    mehr der einzige damit)hatte dachte ich
    anders darüber also würde ich das nicht so leicht nehmen .




    Kann euch nur sagen das es immer noch mit meinem Anwalt hin und her geht wegen
    Folgeschäden, schlechter Service, ....!




    Und noch was ich habe ja einen neuen Motor mit Turbo und allen Teilen bekommen
    und wäre nicht so froh wenn die im Motor nur teilweise Sachen austauschen.




    ach so der Komplettmotor 5662,- netto alles
    mit Mietwagen und Lohn 8386,-

  • Hallo ASX Freunde,
    jetzt hat mein ASX 12500 km drauf und gestern bemerkte ich das erste mal dass er eine richtige Rauchfahne produzierte.
    Am Vortag als ich meinen ASX daheim abgestellt hab roch es nach verbrannten Gummi, das ist eh nix neues.
    Gestern früh gleich nach dem Wegfahren rauchte es ganz schön aus dem Auspuff, war aber nach ein paar Minuten wieder weg!
    Meine Erklärung ist das eine DPF Reinigung abgebrochen wurde und am nächsten Tag gleich fortgesetzt wurde obwohl der Motor die Betriebstemperatur noch nicht hatte.
    Muß er wohl nicht ?(


    Mich wundert's nur dass ich das vorher noch nie so bemerkt hab :S


    sg oss :wmat:

  • Hallo >>oss<<,


    das selbe ist bei unserem ASX auch schon passiert ... eine blaue bzw. graue Wolke im Rückspiegel gesehen.


    Genau so, wie Du es schilderst - am Abend zuvor DPF Reinigung abgebrochen und am nächsten Tag fortgesetzt. Was mir aber auch dabei aufgefallen ist, ist das der ASX einen momentan Verbrauch von 10 - 12l/100km auf dem BC angezeigt hatte ?( .


    Konntest Du das bei Deinem ASX auch beobachten?


    Grüße
    White Beauty

  • White Beauty
    Auch bei meinem ASX stieg die Verbrauchsanzeige auf 8,5 - 9,8 ltr und ging danach zurück!
    Ebenso ist der grüne Balken nicht mehr weggegangen, auch nicht im Schiebebetrieb oder nicht getretenem Gaspedal!
    Hängt wohl doch irgendwie mit der DPF Reinigung zusammen.
    Wer hat noch die selben Erfahrungen gemacht.
    Ich weiß es gibt schon massenhaft Einträge dazu, mich würde aber die aktuelle Situation interessieren!


    sg oss :wmat:

  • Ich weiß es gibt schon massenhaft Einträge dazu, mich würde aber die aktuelle Situation interessieren!

    Hallo,
    es ist hier immer noch der gleiche Sachstand, der Verbrauch geht durch die zusätzliche Nacheinspritzung temporär (natürlich) hoch.
    Was sollte sich daran auch geändert haben, denn die Technik ist doch immer noch unverändert.
    Gruss
    Desaster

  • @ Desaster
    Danke, aber das mit der Verbrauchsanzeige ist mir schon klar!
    Den Stand der Technik kenn ich auch, glaub ich zumindest. :S
    Vielleicht hab ich mich zu ungenau ausgedrückt, ich wollte wissen ob das mit der Rauchfahne " normal" ist.
    Wenn das ein normaler Vorgang der Regeneration ist passt's ja, für mich war es halt neu da ich das bisher so nicht mitbekommen hab!
    Bin ja erst knapp 13000 gefahren! ^^


    Da es ja auch schon Schäden an Triebwerken gab ist MANN halt ein bischen vorsichtiger geworden.


    sg oss :wmat:

  • Hallo,
    jau, da haben wir aneinander vorbei geredet.
    Also das mit der Rauchfahne kann passieren, da ja die Verbrennung im Rahmen der Nacheinspritzung absichtlich nicht optimal ist.
    Ich selber habe eine solche Rauchfahne bei der Regeneration an meinem ASX aber noch nicht festgestellt.
    Gruss
    Desaster

  • na das klingt aber komisch!! ?(


    wir bauen einen Filter der die Parkikelmasse sammelt um sie dann qulamend abzurauchen... ?(
    Man brauch also eine Rußfilter für den Rußfilter um wirklich GRÜN zu sein ...


    Sorry für den Sarkasmus....aber ich halte diesen Rußfilter mitlerweile für eine Fehlentwicklung, erst Ölverdünnung und nun qulamende Motore die dann in einen Motorschaden enden...das klingt nicht wirklich durchdacht....


    Ich weiß nicht was das für ein Motorschaden war bzw ist (man hat ja die Beschreibung gelöscht) aber ICH VERMUTE mal der Motor wird seine Abgase nicht mehr richtig los und die Abgastemperatur steigt....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Rauchfahne kann passieren


    Hallo,
    nachdem hier über diese Rauchfahne geschrieben wurde, habe ich sehr aufmerksam auf die DPF Regeneration gewartet.


    wenn ich von Zuhause zur Arbeit fahre ist dies immer der gleich Weg. Als ich heute an der Autobahn- Ausfahrt stand, stieg der Verbauch lt. BC plötzlich auf 11 liter. (hier normal 6-7)
    Beim Abbiegen sah ich dann auch diese von mehreren beschriebene Rauchfahne hinter mir. Zur selben Zeit leuchtete die Anzeige der Heckscheiben-Heizung auf.
    So fuhr ich die letzten 12 km zum Arbeitsplatz immer in der Hoffnung, dass die Reinigung in dieser Zeit abgeschlossen ist. Dies konnte ich dann feststellen, da der Durchschnittsverbrauch
    langsam wieder zurückging. Als ich im Betrieb ankam waren es noch 8,5 l. Ich denke der Reinigungsvorgang war dann abgeschlossen.


    Ich habe heute einen KM Stand von 20600 und habe erst drei mal -bemerkt- dass die Reinigung stattfindet. Da sind mir eventuell einige davon einfach nicht aufgefallen.


    Grüße Julchen

  • Ich weiß nicht was das für ein Motorschaden war bzw ist (man hat ja die Beschreibung gelöscht) aber ICH VERMUTE mal der Motor wird seine Abgase nicht mehr richtig los und die Abgastemperatur steigt....

    Hallo,
    der von Dir angesprochene Motorschaden beruhte auf einem techn. Defekt im Motor, das hatte nichts mit der DPF-Regeneration zu tun.
    Der Regenerations-Vorgang wir ja dann gestartet, wenn durch die Ablagerungen am Filter ein erhöhter Gegendruck im Abgassystem festgestellt wird. Sollte die Regeneration diesen erhöhten Gegendruck durch das Abbrennen der Ablagerungen am Filter nicht abbauen können, so wird eine Motorstörung angezeigt.
    Ein unbemerkter Motorschaden durch einen zugesetzten Filter ist also überhaupt nicht möglich.
    Gruss
    Desaster

  • Zur selben Zeit leuchtete die Anzeige der Heckscheiben-Heizung auf.

    Hallo,
    das ist aber nicht normal, das die Leuchte der Heckscheibenheizung bei einer DPF-Regeneration angeht. Zwar wird die Heckscheibenheizung bei der DPF-Regeneration eingeschaltet um die Last im System zu erhöhen, doch leuchtet dabei die Anzeige im Schalter Normalerweise nicht.
    Gruss
    Desaster

  • Möglicherweise habe ich heute morgen um 5 Uhr alle Schalter (Klima und Hecksch.Heizung) selbst betätigt weil alle Scheiben so angelaufen waren als ich auf die Autobahn fuhr.
    (event. noch im Halbschlaf - ich kann´s nicht beschwören)
    Gruß J.

  • Ich dachte gerade wenn die Heckscheibe, ohne das ich den Schalter betätige, angeht läuft die DPF Reinigung. Im unmittelbaren Zusammenhang sehe ich dabei auch die Leuchte. Meiner Meinung geht diese auch an ...... :wacko: :whistling: ..... jetzt doch nicht :?: Besteht ein zweiter Stromkreis :?: 8|
    Generell habe ich als Vielfahrer eh kein Problem damit, datt läuft. Letzte Woche teilte mir eine Kollegin mit, sie fährt einen Volvo SUV xc irgendwas, sie hätte Ölverdünnung ...... also auch Volvo kämpft.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • das wäre absolut neu, dass bei der Dieselpartikelfilterreinigung die Kontrolleuchte der Heckscheibe angehen würde.
    Wenn dem so wäre, hätten all die Mitglieder, die sich zusätzlich eine LED eingebaut haben um den Vorgang auch visuell zu erfassen, ja diesen Einbau vergessen können.
    Ja , es ist so, dass die heizbare Heckscheibe bei einer Reinigung vom System zugeschaltet wird, jedoch ohne die Kontrolleuchte zuzuschalten.
    Diesen Umstand haben wir genutzt, um mittels einer an die Stromversorgung angeschlossenen LED dann den Reinigungsvorgang sichtbar zu machen.

  • Ich dachte gerade wenn die Heckscheibe, ohne das ich den Schalter betätige, angeht läuft die DPF Reinigung. Im unmittelbaren Zusammenhang sehe ich dabei auch die Leuchte. Meiner Meinung geht diese auch an ...... :wacko: :whistling: ..... jetzt doch nicht :?: Besteht ein zweiter Stromkreis :?: 8|

    Hallo,
    wie ich oben (und früher) bereits geschrieben habe:


    - Bei DPF-Regeneration wird die Heckscheibenheizung eingeschaltet um Last auf das System zu legen
    - Die Leuchte am Schalter der Heckscheibenheizung geht dabei nicht an


    Dies ist ja auch der Grund dafür, das einige Mitglieder sich eine LED-Leuchte im Bereich der Heckklappe eingebaut haben, um über den Stromkreis der Heckscheibenheizung eine DPF-Regeneration angezeigt zu bekommen. Wenn es über die Leuchte im Schalter gegangen wäre bzw. gehen würde, wäre das nicht erforderlich gewesen, dann hätte man nur die Leuchte am Schalter anzapfen müssen.
    Und ja, es sind 2 unterschiedliche Schaltkreise, denn die Leuchte im Schalter leuchtet tatsächlich nur, wenn der Schalter manuell betätigt/eingeschaltet wird.
    Gruss
    Desaster

  • Dankeschön ASX13 und Desaster,
    .... hab ich wohl in den falschen Hals bekommen bzw. bin im falschen Film gewesen 8| :D Das mit der nachträglich eingebauten LED war mir bekannt. Lese ja schließlich ein, zwei Tage hier schon mit.
    Weiter so, Männer :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo. Aufgrund der ganzen Diskussionen hier im Forum war ich natürlich nun nun bischen sensibilisiert und habe gezielt darauf geachtet wenn eine Regeneration lief. Ich konnte dabei hier aber nie feststellen dass die Lampe für die Heckscheibenheizung aufleutete. Am Montag Abend musste ich die Regeneration gezwungenerweise zwei mal abbrechen (ging nicht anders) so dass die Regeneration dann am Dienstag dann startete unddann auch abgeschlossen wurde. Ich konnte jedoch auch hier keine besondere Rauchentwicklung feststellen.
    Viele Grüße aus dem Westfälischen vom Wilddieb

  • Ich erkenne und beobachte die DPF Regenerierung immer über die Android-App Torque.


    Die Heckscheiben-Lampe geht nicht an!



    Die DPF-Regeneration dauert nur wenige Minuten, es qualmt zumindest bei meinem ASX nichts (sowohl bei DPF-Reg auf Autobahn als auch z.B. bei Stau).


    Liebe Grüße, Vivi


    P.S.:


    notwendige Hardware:


    - Bluetooth OBD2 OBD-II Diagnose Interface V1.4 Testgerät - Ebay ca. 15,00 € mit Versand aus China
    - Torque - Google play ca. 4,-- € WEBSITE
    - Brodit Halter - Ebay ca. 20,-- €
    - Ladeadapter - Ebay ca. 5 €
    - Android-Phone oder Apple-Dings (hat man sowieso ;-)


    Ausserdem kann man die Fehler auslesen und resetten und die ganzen internen Daten welche im MMCS fehlen graphisch darstellen.


    I Love it! :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von ASXMaus ()

  • Die DPF-Regeneration dauert nur wenige Minuten, es qualmt zumindest bei meinem ASX nichts (sowohl bei DPF-Reg auf Autobahn als auch z.B. bei Stau).

    so ist es auch bei mir... und genau genommen dauert die Reinigung etwa 15km Fahrtstrecke lang, egal ob man schnell fährt ( Autobahn, oder Landstrasse aber auch in der Stadt )
    Da ich kein MMCS habe benötige ich Deine Zutaten zum Auslesen der Daten auch nicht... die Kosten für nur eine LED zur Kontrolle belaufen sich auf insgesamt etwa 2,- Euro.
    Dennoch finde ich Deinen Lösungsansatz super...
    viele Grüsse

  • Hallo zusammen,
    heute setzte die Regeneration des DPF ca. 2 km nach dem Kaltstart ein. Bei jedem Beschleunigungsvorgang, sobald der Turbolader einsetzte, war sehr deutlich grauer Qualm im Rückspiegel zu erkennen :thumbdown: . Nachdem die Regeneration abgeschlossen war, gab es keine weiteren Auffälligkeiten.
    War das erste Mal, daß mein ASX qualmte ?( .
    Zuhause hatte ich dann gleich den Ölstand kontrolliert, lag genau auf halbem Weg zwischen max. und dem gefürchteten X. Sind noch gut 3000 km bis zur 2. Inspektion, hoffe mal daß es sich ausgeht :S .


    Gruß Oxebo