Bremsen schon nach 45000 km Erneuern??

  • Hallo,
    so teuer sind die Ersatzteile im Zubehör-Handel aber sowieso nicht:


    Bremsscheiben, vorn: Klick


    Bremsbeläge, vorn: Klick


    Gruss
    Desaster

  • Du bist aber ein Extremfall bleiben was die Lebensdauer des ersten Satzes betrifft, oder ?
    Du hattest glaube ich 100 km Autobahn am Tag oder so ähnlich, ohne Stadtverkehr ( gibts nicht auf dem platten Land gelle ) ;)

    Schauen wir mal wenn die anderen alle bei 166,7 Tkm angekommen sind :rolleyes:
    Yo, 200 km täglich - 90% BAB - City gibt's na logo :D am Wochenende :rasta: :sagrin:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Leute!


    Hab gestern bei km 54735 Bremsscheiben und Bremsklötze vorne und hinten erneuert.
    Handbremse wurde neu eingestellt und neue Reifen aufgezogen - Falken Ziex ZE 914 ECO RUN


    Die Bremsscheiben und Klötze waren komplett verrostet, beim Ausbau fielen sogar Teile der Bremsbeläge gleich ab!
    Bei uns wird sehr viel Salz gestreut im Winter, sicher auch nicht gut.
    Die Qualität ist aber wohl auch nicht die beste :(


    Nur gut dass ich alles selber machen kann :D


    LG oss

  • Nur gut dass ich alles selber machen kann :D

    Hallo oss,
    dann laß mal hören, welche Marke Du als Fachmann bei den Scheiben und Belägen verbaut hast.
    Sicherlich kann mancher von Deiner Erfahrung profitieren.
    Gruss
    Desaster

  • Mit ATE kann man nichts falsch machen. Verbaue ich auch immer und quer durch alle Automarken. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    kc85

  • Mit ATE kann man nichts falsch machen.

    Stimmt, sofern man die Ersatzteile aus einer zuverlässigen Quelle bezieht.


    Es wird dringend davor gewarnt, gerade für solche sicherheitsrelevanten Bauteile, dubiose Quellen zu nutzen (z.B. eBucht).
    Es werden hier immer wieder Plagiate angeboten, die keineswegs dem Original entsprechen.


    Gruss
    Desaster

  • Bei unseren Fahrzeugen setze ich Scheiben und Beläge aus dem Hause Becker ein. Bei der HU hatte ich immer gute Werte mit unseren Fahrzeugen.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo ASX'ler,


    ich hab ATE Teile verbaut!
    Hab ich bei meinem ex Chef bestellt ;)


    LG oss

  • Everything is relativ ........ "Sicher durch den Ersatzteil-Dschungel "


    Ich besorge mir meine Teile (egal ob Erstausrüster, B-Ware, oder sonst was) in der Bucht oder in einem Internet-Shop und dies schon seit vielen Jahren. Teuer muss nicht unbedingt das Beste sein und billig gleich Schrott. Man kann viel verkehrt machen aber auch alles richtig. Wer keine Ahnung von der Technik hat sollte sich in Sachen sicherheitsrelevanter Teile und Reparaturen vertrauensvoll an seinen Freundlichen oder an eine andere gute Werkstatt wenden. Wer aber etwas Ahnung besitzt, also beruflich einschlägig vorbestraft ist, ist ganz sicherlich im Vorteil und kann eine Menge T€uros einsparen :thumbup:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo nochmal,


    ich möchte hier niemanden zum Bremsen reparieren animieren!!


    Im Gegenteil, ich bin KFZ-Technikermeister und weiß wie verantwortungsvoll man mit diesem Thema umgehen muss!
    Wer nicht befugt ist sollte generell die Finger davon lassen.
    Es gibt auch oft fahrzeugspezifische Dinge die berücksichtigt werden müssen und die man als Laie nicht weiß.


    Also ab zum freundlichen und nicht experimentieren, das kann tödlich enden!


    Ich hoffe aber dass jeder selber weiß wie er sich, bei sicherheitsrelevanten Themen rund ums Auto, zu verhalten hat.


    LG oss :wmat:

  • beim asx hab ich die vorderen scheiben und belege bei 90'000km gewechselt.
    vorwiegend kurzstrecken, der fahrstil ist auch massgebend.
    voher beim lancer übrigens dasselbe bei 200'000km.
    gruss anmuht

  • Hi Oss,
    Leider versuchen sich technische Nobodies immer mal wieder an der Bremse. Schon in meiner Nachbarschaft mit erlebt. Zum Glück hat er die Klamotten nicht wieder zusammen bekommen. Der Bremskolben war noch nicht zurück gesetzt. Ich durfte dann zum Noteinsatz.


    Daher ist es echt wichtig, das nur an der Bremse geatbeitet wird, wenn man sich sicher ist was da gemacht werden muss.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Michael
    Du hast voll und ganz recht !!!
    Habe die Teile für meine Autos schon seit Jahren im Internet bestellt ,
    und bin immer gut damit gefahren . Man muß natürlich ein bischen recherchieren.
    Gruß auch an deine Gattin
    Alfred

  • Man muß natürlich ein bischen recherchieren.

    Und genau das sollte mit dem Hinweis ja auch zum Ausdruck gebracht werden.....genau informieren, nicht nur immer auf den günstigsten Preis schielen.....! :D
    Desaster

  • Leider frisst dann Gier oft das Hirn. ;)


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass mein gut sortierter Teilehändler vor Ort (vorausgesetzt man ist ein treuer und regelmäßiger Kunde) die Preise der meisten Internetanbieter halten und öfter sogar unterbieten kann. Dafür kann man bei Problemen direkt umtauschen oder bei Bedarf sind Teile auch mal innerhalb von wenigen Stunden da.


    Und wenn ich mal vorab nicht sicher bin, ob ich ein Teil wirklich brauche, dann kann ich das erst mal mitnehmen und auch ohne Diskussionen zurückgeben.


    Da kann kein noch so billiger Onlineshop mithalten. Wobei ich natürlich da auch hin und wieder kaufe.


    kc85

  • Moin zusammen,


    bei unserem ASX (1.8 DID, 2-WD) werden beim 45.000er die vorderen Bremsbeläge fällig, Kosten: 90,-- + 1 Stunde Arbeit + MwSt., in der Summe also knapp 200 EUR. Wird sicher das letzte Mal sein, dass der Hänlder den Wagen bekommt. ATE Beläge kosten knapp 70 EUR inkl. Steuer, gute freie Werkstatt nimmt 30 EUR / Stunde.


    Was mich irritiert: der Händler sprach von "festgegangen" Bremsbelägen - das wäre dann nicht mein Problem - habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Die Beläge wurden schon beim 30.000er aus- und wieder eingebaut und "gängig gemacht" - aus dem gleichen Grund - natürlich habe ich auch das bezahlt.


    Eine Frage habe ich noch: wie bekomme ich heraus, ob mein ASX ein "Akebono" oder "Sumitomo" Bremssystem hat? Ich gehe mal davon aus, dass beide Systeme jeweils eigene Beläge haben, oder?
    Danke euch für eure Unterstützung.


    Ich werde in Zukunft die Teile selber beim Zubehörhändler im Ort besorgen und das Auto dann in die freie Werkstatt geben, die wir seit Jahren kennen und auf die wir uns verlassen können.


    Grüße
    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Eine Frage habe ich noch: wie bekomme ich heraus, ob mein ASX ein "Akebono" oder "Sumitomo" Bremssystem hat? Ich gehe mal davon aus, dass beide Systeme jeweils eigene Beläge haben, oder?

    Hallo,
    das spielt eigentlich keine Rolle, da die im Handel für das jeweilige Fahrzeug vorgesehenen Beläge alle passen dürften.
    Es wird da ja nicht nach bestimmten Herstellern der Bremsanlage unterschieden.


    Aber auf der Bremsanlage sollte eine Bezeichnung/Teile-Nr. vorhanden sein, mit der man dann auch den Hersteller identifizieren kann.
    Gruss
    Desaster

  • Servus Edmund,


    danke mal soweit. Ich finde die Infos im Netz nicht. Es scheint jedoch einen technischen Unterschied zu geben, zum Einen in der Grösse (Durchmesser) der Bremscheiben, zum anderen in der Technik der Bremssättel (schwimmend, / fest, 1 oder mehr Kolben).


    Angeblich soll auf dem Bremssattel eine Gravur des Herstellers sein.


    Die Händler bieten in der Regel Teile für das Akebono System an.


    Hat denn noch keiner selber Bremsbeläge gekauft und wurde danach gefragt?


    Ich forsche weiter...


    Grüsse
    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo,


    bei mir hieß es auch, dass die Belege zur 45.000er erneuert werden müssten. Demnächst habe ich die 90.000er mit dem ersten Satz. Ich fahre sie weiter bis sie qietschen.


    Gruß