Batteriebelastung

  • wurde bei mir ja auch vor 7 Wochen anlässlich der 4.Jahres Inspektion gemacht... und das gleiche Ergebnis wie bei Desaster .... GUT, damit ist die Batterie nun seit 50 Monaten im Gebrauch und hat TOI TOI TOI mich noch nie im Stich gelassen.
    Von mir aus darfs die nächsten 50 Monate weiterhin so sein...


    ASX13

  • By the way - meine Batterie ist ebenfalls noch i.O. :thumbup: 8o
    Eine Neue habe ich bei allen meinen Wägelchen noch nicht einkaufen müssen :rolleyes:
    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Heute Morgen 8 Uhr waren wir nun in der Werkstatt in HH am Offerkamp....


    Die haben die Batterie ausgebaut ( Diverse Kunstoffteile der Lüftung mussten vorher weg)


    und am Tester gescheckt...Meldung kam : Batterie defekt ...tauschen...tiefentladen...


    Haben auf Garantie (2 Jahre sind um) eine neue oder andere bekommen................. Nett...


    Haben dann nach dem Preis für die 2te Wartung gefragt, die fällig ist : 650 Euros......nicht nett.


    Also keine Wartung und hoffen, das der Wagen hält...schade...Keine Ahnung wies weitergeht, Batterie hat 74 Ah finde ich sowieso zu wenig...


    soll auch eine 100 Ah geben. Die Nächste tausche ich selber.....kostet dann 90 € für mich....der ander Händler wollte 220 € mit Einbau....alles Verbr......


    Grüsse aus HH: Bernd

  • bevor ich auf eine Wartung verzichte, würde ich mal einen MM Händler auf dem Lande besuchen.

    Also keine Wartung und hoffen, das der Wagen hält...schade...Keine Ahnung wies weitergeht,

    Auch ich habe meinen Händler gewechselt, nachdem der immer teurer wurde. Jetzt bin ich bei einem MM Händler, der sich im Familienbesitz befindet... Vater und Sohn arbeiten dort , sowie zwei Monteure und ein KFZ Meister. ( Kleinstadt und echt 65 km von meinem Zuhause entfernt )
    Diese 65 km haben sich bei den letzten Inspektionen bezahlt gemacht und ich fühlte mich stets gut aufgehoben und NIE übervorteilt. Das fing beim ÖL an und endete in einem TOP Service, wo man auch Detaills mit dem Meister im Vorhinein aber auch im Nachhinein bereden konnte.


    Versuchs einfach mal, auf der MM Homepage kannst du alle Händler in deiner Gegend finden.


    Viel Erfolg
    ASX13

  • Die Vorteile regelmässiger Wartungen bei MM sind zudem:


    Durchrostungsgarantie .... denn die Karosserie wird bei jeder Inspektion geprüft
    Garantie des ASX beträgt / betrug ja 36 Monate... und passieren kann immer etwas , ( heute ist die Garantie ja verlängert auf 5 Jahre)
    Die Garantieverlängerung musste ich bei meinem Modell extra bezahlen ( ich habe weitere 3 Jahre gewählt)


    Ganz wichtig ist auch die Mobilitätsgarantie, die nur gilt, wenn Du deine Inspektionen einhälst.
    Dazu bekommst Du bei jeder Wartung wieder eine neue Mobilitätsgarantie Karte.


    Bei Besuchen im Ausland oder wo auch immer Du bist, gilt die Garantie auf jeden Fall Europaweit.


    Also denk mal drüber nach, ob es nicht doch einen Weg gibt, eine günstigere Werkstatt zu finden ( ich meinte jetzt eine MM Werkstatt)


    Gruss ASX13

  • Die kleinen Marken - Werkstätten sind aus meiner Erfahrung markenübergreifend die günstigsten und arbeiten am saubersten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber da sollte auch im Hamburger Umland was gehen ( zur Not ins BigM Land fahren ;) ).


    Ich betone Markenwerkstätten. Bei den Freien und den Werkstattketten ist es ein Glücksspiel.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,


    für 90,- € gibt es aber nur eine Standardbatterie, das Teil wird in Verbindung mit der Start/Stop Automatik nicht lange halten!


    Gruß Oxebo

  • da mein asx mittlerweile fünf winter gelaufen ist, war die starterbatterie diesen frühling schwach geworden.
    letzten monat hab ich deshalb eine neue batterie gekauft.
    zuerst wollte mir das pneu- und batteriehaus ein spezielles produkt für die start-stop funktion verkaufen.
    der preis von über 400.- franken war mir dann aber zuviel!
    ausserdem konnte mir bisher niemand erklären was ausser dem preis noch anders sein soll.
    ich persönlich halte die sache für reines matketing und abzocke!
    die standartbatterie mit 90ah war zum preus von 220.- franken akzeptabel.
    eine 90ah batterie für 90 euro halte ich für unmöglich!
    hat jemand einen konkreten preis?
    allerdings ist mir der enorme preisunterschied von CH zu D bei einem neuen asx zumindest hier im forum schon länger aufgefallen.
    2010 war für die topausstattung hier in CH happige 44000.- franken hinzublättern!

  • Die Start Stop Batterie ist echt keine Augenwischerei und keine Abzocke ( ausser in der Schweiz)... sie unterscheidet sich schon von einer herkömmlichen Batterie.


    Hier im Forum gibts dazu auch einen Thread , der auf die Technik eingeht und die Unterschiede aufzeichnet. Einfach mal die SUFU ( such Funktion ) nutzen.


    Noch mal zu den Preisen:
    Klar bekommt man für 90 Euro eine normale Batterie , die der Fotograf aus Hamburg erwähnt.


    So wie man SUFU im Forum benutzen kann, kann man auch wenn man in der Schweiz wohnt, durchaus GOOGLE befragen oder dort suchen, welche Batterien und welche Preise es in den unterschiedlichen Ländern so gibt.
    Da die Schweiz ja ein schönes Land ist , umgeben von doch so einigen Nachbarländern, wo es auch schön oder mal preiswerter sein kann, könnte man zum Batteriewechsel ja auch einmal die wenigen Kilometer in ein Nachbarland fahren umd dort mal alles kennen zu lernen und ggfls. auch seine Batterie zu wechseln.


    Generell ist die Schweiz eben , wie Du ja auch beim Kauf Deines ASX in 2010 festhestellt hattest, sehr viel teurer als die Umländer.
    Ok- dafür sind die Gehälter eben auch wesentlich höher.


    Andererseits, auch in Deutschland ist man nicht in einem Billigland, was die Autos anbetrifft... denn ansonsten würden die Autimporte und Re Importe aus den Nachbarländern in Deutschland keine Auswirkungen haben.


    Mal als Beispiel : In Holland gibt oder gab es neben einer etwas höheren Mehrwertsteuer auch noch eine Luxussteuer auf Autos.
    Wenn diese Autos ( auch wenn sie aus deutscher Produktion stammten ) dann aus Holland nach Deutschland importiert wurden, ( also ein Deutscher hat das Auto in Holland beim Händler gekauft) fiel die genannte Luxussteuer weg, die höhere Mehrwertsteuer brauchet nicht bezahlt werden, dann musste in Deutschland nur die niedrigere MWST. bezalt werden.... und so war der Wagen dann fast 27 % billiger als der gleiche Wagen in Deutschland beim Händler gekauft.....
    Nun hatte man aber Arbeit bei den einzelnen Schritten, und das waren dann spezialisierte Händler die sich von den im Beispiel genannten 27 % Kostenvorteil für Ihre Dienstleistung dann 4 . 6 % als Gewinn einbehileten.....


    Sorry aber wenn ich Deinen Beitrag so lese, habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du Dich kaum um Preise auserhalb der Schweiz kümmerst oder mal über den Tellerrand schaust.


    Die Batterie, nur so als Beispiel, die irgendjemand für 90, - Euro angibt, kann man sicher noch durch etwas suchen, irgendwo im Internet auch für 83, . euro noch finden.


    Und Deine gekaufte Batterie , die nach deinen Aussagen keine Start Stop Batterie ist, wird mit Sicherheit an Deinem ASX nicht die Lebenserwartung haben, die Du Dir so vorstellst...


    Lies mal bei uns im Forum Details zu den geeigneten Batterien durch, oder GOOGLE mal. Schnell wirst auch Du verstehen , dass es kein Marketing Trick ist.


    Warum müssen andere Dir den Unterschied erklären, wenn Du es selbst nachlesen kannst.


    Gute Fahrt
    ASX13

  • für Unterschiede bei den Batterien:


    Klick oder hier Klick


    um aufzuzeigen , wie leicht man sich etwas Wissen anlesen kann.


    Hatte in Google eingegeben: Unterschied start Stop Batterie zu einer herkömmlichen Batterie.


    Danach kannst Du in mindestens 1000 Antworten tagelang lesen.... und dann hast Du Deine Erklärung.


    Gruss ASX13

  • Hallo,
    eine passende EFB-Batterie für den ASX gibt es für den Benziner bereits für ca. 119,00 €


    Klick


    und für den Diesel für ca. 138,00 €


    Klick



    Passende Batterien in der AGM-Ausführung gibt es für den Benziner und Diesel ab ca. 151,00 €


    Klick



    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • und man sieht mal wieder, welche Preise machbar sind.
    Bei dem relativ geringen Preisunterschied von Diesel Versionen für 138,- Euro für eine EFB Batterie versus einer richtigen AGM Batterie ( in deinem Link die Varta Plus E39 zu 151,- Euro) würde ich mich immer zu einer AGM Batterie durchringen, da die EFB Batterien ja für reine Start Stop Systeme gedacht sind , unser ASX aber ein Start Stop System hat mit Rekuperationstechnik. Unser ASX läd beim Bremsen die Batterie wieder auf.


    Siehe den Artikel in der ZEIT ONLINE, den ich schon mal verlinkt hatte. Hier wird auf Seite 2 das gesamte Verfahren noch mal genau beschrieben.


    KLICK


    Der heutige link zeigt auf der verlinkten Seite2 die Vorzüge eine AGM Batterie noch mal auf.


    Lieber Eddy, ich verlinke es nicht für Dich, denn Du kennst Dich aus. Den Link hab ich nochmal aufgeführt, da viele im Forum die kompletten Artikel dann nicht lesen.
    Für alle, die wie @anmuth aus der Schweiz sich nicht mit dem Unterschied beschäftigt haben, ist es durchaus lesenswert.


    Grüsse ASX13

  • Danke für die Anleitung unter DOKUMENTE für das wegprogrammieren der Wartungsmeldung mit der Infotaste.
    Hat prima geklappt nachdem wir nun wegen zu hoher Kosten erstmal keine 2te Wartung machen.


    Bei uns reicht eine einfache Batterie,da wir bei jedem Fahrtantritt das Start/Stoppsystem sofort und immer abschalten.


    Macht in HH sowieso keinen Sinn einen Diesel für 30 Sek.rote Ampel immer Aus und wieder Ein zuschalten.
    Ein Diesel muss laufen
    Kostet jedesmal 35 Amperestrom für den Anlasser,das muss nicht sein.
    Schön wäres es,das Start/Stop dauerhaft raus zu Programmieren.das wäre was...


    So,nun fahren wir in HH mit neuer Batterie auf garantie und hoffen,das die lange hält :-))
    Ende mai gehts für 3 Monate in unser Haus nach Schweden...mit Internet.Danke nochmal für das Dokument.
    Bernd aus HH