Marderproblem/-fraß und Abhilfe

  • Maschendraht, der Einfachheit halber auf einem Holzrahmen gespannt ( zum Drunterschieben ).


    Hallo,
    ganz genauso machen wir das auch.


    Seither ist Ruhe !


    Jetzt nagt er an Nachbar´s Auto rum . ( 8o )


    By - Julchen


    (Nachtrag: sprecht doch einfach und verständlich - DEUTSCH da nicht jeder alt oder neusprech oder so versteht)

  • sprecht doch einfach und verständlich - DEUTSCH da nicht jeder alt oder neusprech oder so versteht

    Hallo,
    wird ja zum allergrößten Teil (99 %) auch gemacht (im übrigen ist FRED deutsch), ist ja die deutsche Antwort auf THREAD.
    Solch kleine Acronyme sind in Foren nun einmal durchaus üblich.
    Und meist lockern sie die Beiträge durchaus auf. Solange es nicht Überhand nimmt, sehe ich darin auch überhaupt nichts Schlimmes.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    So ab und an nutzt sowas wohl jeder, oder?? 8)

    By - Julchen

    3 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ojojojojoj :D


    Da ich einen VW181 habe, den ich heiss und innig liebe, war ich eben auch in einem Kübelwagen Forum. Dort wurde (vor knapp 10 Jahren) der Thread eingedeutscht, weil das Wort andauernd falsch geschrieben wurde. Ob jetzt diese Jungs es erfunden haben oder es doch wieder die Schweizer waren? Fragt mich nicht :wmch:




    Julchen


    Der Draht hilft nur scheinbar. Dein Hausmarder tut nix. Der Nachbar ist wohl entweder zu Besuch oder eben oft auch woanders (wenn da ein Marder sein Revier beansprucht, geht Euer Hausmarder dagegen an).


    Mit herzlichen Grüssen aus Bayern




    bevarian




    @sorry desaster ich find einfach die Flaggen so toll 8)

  • "Kornitol" der Firma Grube verwende ich auch, bisher kein Marder! Teu, teu, teu. Mein Megane haben die Biester geliebt :cursing:
    Gruß

  • ich hab die Tage diesen Thread mitverfolgt und hab immer leicht schmunzeln müssen und mich gefreut, dass unser "Hausmarder" meinen ASX nicht mag. Und prompt wurde ich bestraft und hatte gestern Besuch. Hab dies erst in der Mittagspause auf Arbeit festgestellt, dass das Mistviech die kompletten Kühlerschläuche oben angefressen hatte. Das gesamte Kühlerwasser ist schön über den Motorraum verteilt, eine Sauerei ohne Ende. Hab dann notdürftig mit Tape geflickt und Wasser nachgefüllt und gleich beim :) vorbeigefahren.


    Blöd an der Sache ist, dass es keine passenden Schläuche auf Lager gibt (erst wieder ab Juli lieferbar ;( ). Nun bin ich gespannt, die Werkstatt versucht morgen mal was passendes zu finden, auch wenns nicht nicht 100% passt, aber wenn er dann wieder läuft bin ich Happy.
    Naja, jetzt überlege ich mir auch, ob ich diesen Marder-Hex Spray bestellen soll, denn billig wird der Schaden bestimmt nicht, und der ganze Ärger damit...

  • das natürlich ärgerlich. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so teuer werden kann. ist doch bloß ein kühlschlauch. schelle lose, schlauch ab, neuer schlauch dran und schelle wieder fest ziehen. also ich weiß ja jetzt nicht genau wie doll zugebaut die schlauchenden sind aber so viel arbeit sollte jetzt nicht anfallen.


    oder muss man jetzt den halben Motor ausbauen um an den schlauch zu kommen?


    LG

  • hab ich auch geglaubt, aber allein zwei Kühlschläuche scheinen nicht ganz günstig zu sein (damit kann man ja gut Reibach machen, denn so Teile werden ja gern angefressen). Wenigstens kann man das ganze über die Teilkasko abzüglich Selbstbeteiligung abrechnen. Blöd ist nur, dass diese Schläuche nicht vor Juli lieferbar sind. Jetzt muss die Werkstatt erstmal nach was passendem suchen :S . Ich halte Euch auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht und was es dann zum Schluß so gekostet hat.
    VG,
    Quantis

  • Hi Jungs,


    dass unser ASX zum Anbeißen ist, war mir schon klar. Und dass Marder sich im Motorraum über Schläuche und Kabel hermachen, ist auch allgemein bekannt.


    Aber was bei meinem Braunen passiert ist, halte ich für recht ungewöhnlich: Letzte Woche war das Autochen mit Pfotenspuren überzogen und die Stummelantenne ... aber seht selbst:


    Ärgerlich, eure Viviane


  • @ ASX Maus
    Manchmal wär ich auch gern ein Marder und würde wen anknabbern ^^


    sg oss :wmat:

  • Manchmal wär ich auch gern ein Marder und würde wen anknabbern

    Hallo,
    aber sicherlich keine toten Gegenstände wie Antennen u.ä., oder? 8)


    Da ist sicher ein Marder-Männchen an der Antenne vorbei getigert und hat dabei seine Duftspur hinterlassen.


    Das macht die anderen Marder-Männchen natürlich rasend, weshalb die sich dann an dem "duftenden" Gegenstand, den sie dann als vermeintlichen Gegner ansehen, verbeissen.


    Tja, es ist Frühjahr und die Reviere werden abgesteckt. :D
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ich habe mir heute mal das Produkt Marder-Hex bestellt und werde es mal ausprobieren.
    Ich habe schon des öfteren Marder im Umfeld beobachtet, auch wenn sie im Moment (hoffentlich) noch keine Schäden an unseren Autos verursacht haben. Aber man weiß ja nie, wann die zuschlagen.
    Das Mittel soll auch Katzen vom Auto fernhalten, davon streunen bei uns im Moment sehr viele rum und hinterlassen gerne Abdrücke auf den Fahrzeugen.
    Auch verstecken die sich schon mal gerne im Motorraum, wenn Gefahr droht.
    Und die droht in Form meiner Dobermänner(frauen) mehrmals täglich! :D
    Werde über das Ergebnis, auch hinsichtlich der Anwendung informieren.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo.


    Hatte auch Besuch von so einem Vieh. Hat mir einen Kratzer mit seinen Schweißfüßen auf der Haube/Kotflügel gemacht (anscheinend war er kurz vorm abrutschen) und im Motorraum seine Haare hinterlassen. Auf der rechten Seite neben der Batterie ist ein dickerer Kabelstrang, der leider nur mit einem Klebeband abgeklebt ist. Diesen hat er angenagt, jedoch nur das besagte Klebeband durchlöchert und aufgerissen. Weiter Schäden habe ich erstmal nicht gesehen. Komme gerade von der Motorwäsche (besser als gar nichts ) und werden mir auch mal das Anti-Mardermittel besorgen. Mal schauen, ob ich mir nicht noch was anderes einfallen lasse....


    Gruß


    Thomas


  • Hallo,


    ich habe mir beim 15 000 Kundendienst alle gefährdeten Leitungen und Kabel u.s.w. zur Sicherheit gleich mit so gewelltem Schutzrohr/Schlauch überziehen lassen.
    Man kann ja nie wissen ob nicht so ein Tierchen auch mal bei mir einziehen will (trotz Maschendrahtzaun unterm Auto.
    Wir leben halt auf dem Land, so mit Hasen- Hühner und Schweineställe und Schuppen. Da gehts den Biestern richtig gut. Das Futter liegt doch überall rum. Das ist für die fast wie im Schlaraffenland. Da kanns schon mal sein, dass man einen sieht wie er gerade über die Straße läuft. Richtig süß............................
    Mein letztes Auto wurde mehrfach zernagt - aber Teilkasko ohne Selbstbehalt musste zahlen. Bei ASX hatte ich bis jetzt keine Schäden zu beklagen. 8o TOI TOI TOI !!


    Grüße Julchen

  • wie versprochen das erste Update zu meinen Marderschaden. Das Biest hatte ja alle Kühlerschläuche angefressen. Tatsächlich sind zur Zeit bis ca. Juli keine ASX Kühlerschläuche lieferbar. Aber mein :) war sehr bemüht und hat mir übergangsweise andere Schläuche eingebaut (ich glaub vom Colt). Das reicht vorerst und sobald die richtigen da sind, werden die verbaut. Außerdem hatte ich einen Leihwagen während der ASX in der Werkstatt war. Alles ganz unkompliziert. Berechnet wird mir übrigens die Übergangslösung auch nicht. Da muss ich mal ein Lob aussprechen, so stelle ich mir Servicefreundlichkeit vor.
    Außerdem habe ich heute den Marder-Hex Spray bekommen, und werde den mal fleißig ausprobieren (muss aber die Kühlerschläuche auslassen, da diese ja wieder ausgetauscht werden, die will ich jetzt nicht zusprayen). Bin auch schon gespannt, ob die Katzen bei uns in der Nachbarschaft dann auch vom Wagen fernbleiben, da hätte ich dann zwei Fliegen mit einem Spray erschlagen :D . Die Katzen lieben nämlich das Panorama Dach, da kann man wunderbar drauf schlafen.
    Werde weiter berichten...
    VG, Quantis

  • Also als ich meinen ASX wegen dem Marderschaden in der Werkstatt hatte (vor einigen Wochen), da hatte die Werkstatt am nächsten Tag die Schläuche geliefert bekommen.
    Möglicherweise liegt es auch am Lieferanten, dass die Lieferung so lange dauerte. (wie gesagt, ich bin mit meinem ASX bei einem Opel-Händler, bei dem ich den ASX auch gekauft habe).

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • bei Euch stehen die also nicht unter Schutz? Oder hatte Dein Schwiegervater das "kurzzeitig" mal vergessen?
    Gruss



    ..."Bruno der Bär" stand auch unter Naturschutz...und es hat ihm nichts genützt. :heul: ...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Hallo Community,


    also unser Nachbar, der Marder besucht unseren Corsa und unseren ASX oft ... aber nur, wenn ich beide Autos vorher gewaschen habe :cursing: ...


    Das ist echt nervig ... wenn das Auto schmutzig ist, kommt er net ...


    Auf das Dach meines Opel Astra Steinmetz hat er zunächst in die Dachantenne gebissen und als Quittung noch aufs Dach gekackt ... :wacko: Dieser kleine Furz ...


    Gut das ich nicht beim Jubeln beobachtet wurde, als ich einen überfahrenen Marder auf der Straße gesehen habe :thumbsup:


    Aber angenagt hat der Marder noch keines unserer Fahrzeuge ^^ ... nur einmal vor 10 Jahren meinen Opel Corsa B - Schaden lag bei €155.- Der Gaszug war pfutsch X(


    Grüße,
    White Beauty

  • den Spray hab ich nun vor einigen Wochen mal auf alle Schläuche, zumindest an die ich hingekommen bin, aufgesprüht. Sieht zwar jetzt alles schön Orange aus, aber damit weiß man sofort wo man gesprüht hat. Habe mittlerweile auch einige Nächte in fremden Revieren geparkt und bis jetzt keine weitere Attacke gehabt :D . Übrigens sind nun meine neuen Kühlerschläuche beim Händler eingetroffen, die werden dann übernächste Woche das Provisorium ersetzen. Danach werde ich sofort die neuen ebenfalls mit dem Spray behandeln. Die Zeit wird zeigen, ob es hilft, aber bis jetzt toi toi toi.
    VG, Quantis

  • quantis
    Danke für den Zwischenbericht. Bitte beachte: neue Schläuche erst einmal einsprühen. Trocknen lassen und dann nochmal drüber. Das erste Einsprühen ersetzt dann den Schmutz im Motorraum, der den Wirkungsgrad der Hex erhöht.