Außenspiegel - Probleme beim Ein-/Ausklappen durch Frost ?

  • Zur Kunststoffpflege würde ich eher dies hier empfehlen.
    Klick
    Falls sowas nicht gewollt ist bitte ich um vergebung und gelobe Besserung.



    ModEdit
    Habe den Link mal umbenannt. Ansonsten ist der Hinweis auf Hilfsmittel/Pflegemittel doch ok, keine Beanstandungen unsererseits 8) .
    Desaster

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Hallo,


    bezüglich WD-40 ist anzumerken, dass die Fa. ordentlich mogelt. Waren in den alten Dosen noch 300 ml so enthalten die neuen den Aufdruck 25 ml Extra und beinhalten in Wirklichkeit nur 275 ml. Regulär ohne die Extramenge sind es sogar nur 250 ml. Gelesen in der Test von Februar 2013.


    Gruß von Mayday

  • Also nach dem Eisregen am Sonntag, dachte ich, dass die Spiegel wohl nicht mehr ausfahren werden, aber hat super funktioniert...

  • Hi,
    bin gerade aus dem Skiurlaub aus Österreich zurück. 14 Tage den Wagen bei Wind und Wetter vor der Pension geparkt. Täglich nur Kurzstrecke zur Piste und zurück. Hab mal vorsichtshalber bei Aral das teure Dieseilstöffken getankt und was soll ich sagen, keinerlei Start-/Fahr- und Spiegelprobleme. So schmeckt der Winter :) :) :)
    Gruß
    Franz

    Gruß
    Franz


    Alte Moppedfahrerweisheit:"Dat Schwatte immer schön nach unten!"

  • Guten Abend
    Am Montag ist es auch bei mir passiert. Spiegel sind nicht mehr ausgefahren. Mit Scheibenentfroster eingesprüht, einen Moment gewartet und siehe da, sie fuhren ganz auf. Beifahrerspiegel fuhr aber nicht in Endstellung da er nicht verriegelte. Beim zweiten Versuch funktionierte es auch hier.

  • Hallo


    Hab meine Spiegel beim :) in der Bordelektronik umstellen lassen. 3x auf Zu gedückt und die Spiegel klappen an. Ich glaub das ist die beste Einstellung bei allen Temperaturen und man kann jederzeit entscheiden was man will. Das fast eingefrorene "knarksen" kann nicht Gesund sein.


    Die Umprogramioerung hat ca 5 min gedauert und hat bei meinem :) 0 € gekostet. Das nenn ich Service.


    Gruß

  • Hallo und einen guten Tag !


    Gibt es eine Möglichkeit, daß automatische anklappen der Spiegel bei verschließen des Fahrzeuges abzustellen ? Wenn am Morgen nach frostiger Nacht geöffnet wird, geben die Spiegel beim ausklappen schauerliche Töne von sich, habe Angst, sollten sie mal richtig einfrieren,daß Schäden entstehen.


    Danke
    Norbert

  • Da du vermutlich auch einen "neueren" ASX mit kastriertem MMCS fährst, bleibt dir nichts anderes übrig als zum Händler zu fahren (vermute mal das du die passende Hardware nicht hast, sonst würdest du nicht fragen). Der kann dir die Spiegel nach deinen Wünschen codieren.
    Meine habe ich momentan so programmiert das sie nur beim abstellen und verlassen des Fahrzeuges anklappen, und erst wieder beim Starten ausklappen (macht aber nur Sinn weil ich kaum Laternenparker bin.)
    Die Standardeinstellung die bei jedem Öffnungsvorgang die Spiegel ein und ausklappt ist bisschen übertrieben und belastet das Material unnötig.

  • Hallo T.H.a.L.a.d.R !


    Danke Dir für Deinen Hinweis. Hatte mich selbst schon erfolglos im Einstellmenü versucht. Der Händler will es mir nach Wunsch
    programmieren, scheint keine große Sache zu sein.


    Nochmals Dank und ein schönes Wochenende


    Norbert

  • Danke Desaster - Themen vereinigt ! :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    als Laternenparker wird mein ASX in den kommenden Monaten vermutlich des öfteren insbesondere Nachtfrösten ausgesetzt sein. Besteht die Gefahr, dass beim automatischen Ausklappen der Außenspiegel, insbesondere am Morgen nach Frost, der hierfür zuständige Motor Schaden nehmen kann? Soweit ich weiß, kann diese Automatik vom Freundlichen deaktiviert werde. Wäre dieses in diesem Zusammenhang möglicherweise sinnvoll?

  • Thema hatten wir schon mal im Forum. Die Aussenspiegel können deaktiviert werden, und meines Wissens halten die einiges bei Nachtfrost aus.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Themen zusammengeführt - Danke ASXellent :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen ,
    ist das normal das die Außenspiegel beim ein und ausklappen so ein surrendes Geräusch machen ?


    Und noch eine Frage : Ab und zu gibt mein ASX während dem fahren einen " Gong " Tom von sich.
    Irgendetwas will er mir sagen ich habe aber immer noch nicht herausgefundn was es ist ? !


    Gruß und schönen Abend
    Jefrie

  • Hallo Jefrie, so ein kleiner Elektromotor macht nun mal Geräusche. Das geht sicherlich auch leiser, aber den teuersten wird man logischerweise nicht verbaut haben.


    Wenn Du einen Warnton während der Fahrt hörst und nichts im Display angezeigt wird, könnte das zum Beispiel der Gurtwarner sein. Ab ca. 3 kg Gewicht auf dem Sitz reklamiert der ASX auch und zeigt dies in der Mittelkonsole an.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ja die Spiegel surren alles in Ordnung damit. Der Gong könnte einige Ursachen haben, vielleicht ist es die Frostwarnung, kommt bei 3°C, doch müsste zusätzlich eine Meldung im Display auftauchen.

  • ich bin alleine im Auto,auf dem Beifahrersitz ist niemand und Frostwarnung zeigt er ja an.Wenn der Gong kommt dann zeigt er nichts an.

  • Hast du ein MMCS verbaut :?: Dann könnte der Gong eine Warnung vor einer Kurve sein. Wird im Navi oben rechts mit einem Symbol angezeigt und funktioniert auch ohne sichtbares Navi. So ist es auf jeden Fall in meinem Outi. Kann man im Übrigen in den Navi-Einstellungen abstellen. Mir gefällt es :thumbup:


    Temperatur unter +3 Grad ist ein Ding 8)


    Die Außenspiegel werden von einem schwachen Motörle betrieben, im Winter hört sich das dann meist so an als wenn dem die Puste ausgeht :sagrin: viel übler finde ich die knarzenden Geräusche von trockenem Kunststoff aufeinander :thumbdown:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ja , ich habe ein MMCS verbaut. Ich muß dann mal schauen wo ich das abstellen kann. Ist mir im übrigen sowieso zu viel gebimmel und gepiepe an dem Auto drann.
    Heute bin ich aus dem Waagen raus und dann hat es gleich ca. 10 mal hintereinander schnell gepiepst.Wieder kein Plan was er wollte.
    Aber so ist es wohl , hatte vorher immer etwas ältere Autos.