Kostenexplosion Versicherung?

  • Hab grad auch die neuen Zahlen für nächstes Jahr von meiner Versicherung (darf ich eigentlich die Gesellschaft nennen?) AXA bekommen!


    Kfz-Haftpflichtversicherung inklusive Schutzbrief
    Regionalklasse Typklasse SF-Klasse Beitragssatz
    Bisher : R3 19 4 60%
    Neu: R3 18 5 55%


    Kfz-Kaskoversicherung
    Regionalklasse Typklasse SF-Klasse Beitragssatz
    Bisher : R0 22 7 60%
    Neu: R0 25 8 55%


    Durch den gesenkten Beitragssatz und die gleichzeitig geänderten Typklassen ergibt sich eine Ersparnis von 5,14€ pro Quartal!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo Tiefschwarz,
    hast Du eine Voll- oder Teilkaskoversicherung abgeschlossen? Wenn es sich um eine VK handeln sollte, dann bin ich etwas verwirrt ?( . Wie man in den Beiträgen 37/38 lesen kann, bin ich auch bei AXA versichert und hatte ein schadenfreies Jahr, die Prämie stieg bei mir aber um 117,- € X( .


    Gruß Oxebo

  • Vollkasko mit Rabatretter SB VK300 TK150!


    es gibt nich jedes schadensfreie Jahr auch -%!


    Und dann kommt noch dazu das ich meine gesamte Versicherung dort habe,BOX-PLUS!


    Schau mal im Axa Portal oder bei deinen Versicherungsunterlagen da ist die SF mit jeweiligen % Sätzen hinterlegt!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,


    im Leben wird alles teurer. Und natürlich sollte man sich umschauen, wo man zu gleichen Bedingungen etwas günstiger bekommt. Aber der Weg muss nicht unbedingt zu einer anderen Versicherungsgesellschaft führen. Ich habe mit meinem Versicherungsvertreter ein ausführliches Gespräch gehabt. Und siehe da, es geht - bei gleichen Bedingungen - auch günstiger. Hauptsache man bleibt dort.


    Versicherungstarife sind offenbar verhandelbar. Keine Ahnung, ob dann die Provision der Vertreter gekürzt wird; ich komme nicht aus diesem Milieu und mein Arbeitgeber hat mir auch noch nie einen Wellness-Urlaub in Sri-Lanka mit Reeperbahn-Effekt spendiert.


    Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass man mit den Versicherungsgesellschaften handeln kann. Würde ich mich jetzt als Neukunde bei meiner bestehenden Versicherung anmelden, wäre diese um € 80,00 teurer, als der Betrag, den ich jetzt zahle.


    Gruss von Mayday

  • Hallo,


    meine Versicherung hat sich um genau 98,61 Eu verteuert.
    Haftplicht Typklasse bisher 19 neu 18
    Vollkasko Typklasse bisher 22 neu 25 - heißt 608,26 Eu


    Gruß
    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • @ Tiefschwarz,
    %-mäßig hat sich bei mir in diesem Jahr leider nichts geändert, jeweils 30 % . Und zur AXA bin ich auch erst mit dem ASX bei der Erstzulassung gewechselt. Ich wechsle aber auch nicht für 20,- € weniger Prämie im Jahr die Versicherung. Aber bei 50,- € würde ich schon ins Grübeln kommen :evil: .


    Gruß Oxebo

  • Hallo Freunde, im Zusammenhang mit meinen Autoversicherungen, die ich ein wenig bei einem Anbieter gebündelt habe, wo auch mein Haus und ich persönlich Haftpflicht versichert bin, flatterte mir auch regionalklassenbedingt usw. eine erhöhte Rechnung ins Haus, die nach Rücksprache dann aber noch einmal um 10 % der Erhöhung gesenkt werden konnte, sodass meine Mehrkosten sich nunmehr bei 30% sowohl in der Haftplicht und im Vollkaskobereich auf insgesamt knapp bei 50,- Euro im Jahre belaufen.
    Aber jetzt kommt der Hammer:
    Parallel bekam ich eine Prämienerhöhung bei meiner Hausratversicherung ( bei einer anderen Versicherungsgesellschaft ) von 15 % ( bei gleichzeitiger Versicherungssummenerhöhung um 1 % )
    Der alte Beitrag bei eine V-Summe von 80.000 lag bei etwa 240,00 Euro, nach der Anhebung auf 81.000 V-Summe soll ich nunmehr ca.280,-- Euronen berappen.
    Schnell die Autoversicherung ( oben geschildert ) angerufen, und ein Angebot über eine Versicherungssumme von pauschal 300.000,- bekommen bei einen Jahresbeitrag von 116,- Euro .
    Somit erspare ich mir jährlich mehr als 160,- Euro bei einer simplen Hausratsversicherung.
    Insgesamt gehe ich kommendes Jahr also mit etwa 110,-- ( Mehrkosten Autos 50,- und Minderkosten 160,- Hausrat ) Minderkosten für Versicherungen durch das Jahr. ( was dann aber sicher durch andere Preiserhöhungen Strom/Wasser/Gas/ Gebühren etc schnell aufgefressen wird.)
    So gesehen macht es schon Sinn, seine Vertäge gut zu beobachten und ggfls. dann auch zu bündeln..... egal bei welcher Gesellschaft.
    Alle wollen uns Kunden haben... und zahlen müssen wir immer.....
    Gruss
    asx13

  • ....wir haben auch erstmal geschluckt als die KFZ-Versicherungs-Rechnung reinkam. Über 68€ an Mehrkosten pro Quartal. Das bedeutet dies in unserem Fall, das wir im Jahr alles in allem 920€ zahlen müssen. Und das finde ich schon ziemlich heftig. Ich bin bei der HDI. 20tkm Jahreslaufleistung, bei 50% Schadensfreiheitsklasse in der HPF und 500€ SB. Bei 15tkm Jahreslaufleistung sind eine Ersparnis von usseligen 30€ pro Jahr drin...

  • Das bedeutet dies in unserem Fall, das wir im Jahr alles in allem 920? zahlen müssen.

    Hallo,
    hast Du denn schon mal Angebote anderer Versicherer auf den diversen Vergleichportalen geprüft?
    Wir haben auch hier im Forum einen Versicherungs-Fachmann, der ggfs. günstigere Angebote unterbreiten könnte.
    Einen Versuch ist sowas immer wert!
    Bei Interesse, PM an mich.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    die neuen Einstufungen des ASX in der KH (Haftpflicht) VK (Vollkasko) und TK (Teilkasko)


    1.6 Benziner


    Einstufung 2014


    KH = 18 (unverändert)
    VK = 25 ( + 2 )
    TK = 23 ( + 5 )


    1.8 Diesel


    KH = 19 ( + 1 )
    VK = 25 ( unverändert )
    TK = 24 ( + 3 )


    Quelle: Klick



    Kein guter Start in das neue Jahr!
    Bedeutet auch, mal wieder einen Versicherungsvergleich durchzuführen bzw. nach einem besseren Angebot bei der eigenen Versicherung zu fragen.
    Desaster

  • Danke Desaster. Hatte schon im laufe der Woche mal bei meiner Versicherung angefragt und um ein Angebot gebeten .... ich warte noch. Ein Vergleich mit anderen Anbietern macht wirklich Sinn. Leider steigt der ASX in der Einstufung mal wieder. Wobei ich mich schon nach dem "Warum" frage.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wobei ich mich schon nach dem "Warum" frage.

    Ja warum?
    In die Kalkulation eines jeden Fahrzeugs fliessen folgende Faktoren ein : Häufigkeit der Diebstähle, die gesamte Unfallstatistik, Reparaturkosten.
    Zu Beginn der Produktion lagen diese Werte nicht vor und auch in den ersten 2 Jahren waren die ASX nun doch immer noch seltene Fahrzeuge auf Europas Strassen. Je mehr ASX auf der Strasse sind , je grösser werden die Begehrlichkeiten von Dieben usw, Aufbrüche um Komponenten zu stehlen usw.
    Mehr Fahrer/ Innen bedeuten gleich auch, dass die Unfallhäufigkeit ansteigt, und mit den nicht unerheblichen Reparaturkosten, werden die versicherer in die Pflicht genommen.
    Und die Versicherer legen das dann schnell um auf die Prämien, denn die wollen ja Geld verdienen....


    Als unsere ASX noch Exoten waren, waren wir, was die Kosten anbetraf, eben auch günstiger dran.....

  • Hi Willy,
    das ist mir schon klar gewesen. Dies sind meiner Meinung nach aber nur platte allgemeine Begründungen für Versicherungsunternehmen gegenüber ihren Versicherten. Mir sind jetzt nicht all zu viele Diebstähle bekannt .... diese hätte man dann sicherlich hier in der Community sicherlich erfahren. Diesen Erfahrungswert dann proportional gesehen umgelegt auf ganz Germany ...... weißt ich's meine :?: Hier läuft ein ganz besch*****nes Spiel ..... :cursing:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hier läuft ein ganz besch*****nes Spiel ..... :cursing:

    Vollkommene Zustimmung!


    Ist ein Fahrzeug nicht häufig auf dem deutschen Markt vertreten heißt es, es sei ein Exot und daher teuer. Ist es oft vertreten heißt es, es werden eben viele Schäden verursacht.
    Dabei ist die Zielrichtung immer gleich: Erhöhung der Tarife


    Desaster

  • Hallo,
    nun habe ich es schwarz auf weiss, der ASX kostet mich ab 2014 im halben Jahr ca. 11 Euro mehr.


    Leider nur allgemeine Angaben auf der Rechnung, weder alte/neue Regionalklasse, noch alte/neue Typklasse wird angegeben.


    Das ist ein Grund für mich, diese Beitragsrechnung an die HUK zurück zu senden und eine neue detaillierte Rechnung zu verlangen.
    So nicht!
    Gruss
    Desaster

  • zuschlagen.
    Mit einem Anstieg von 72,- Euro im Jahre soll der ASX alleine schon verteuert werden.... nach mehr als 33 Jahren unfallfreiheit. Parallel dazu hab ich noch weitere Fahrzeuge dort, aber auch mein Haus und meine Haftpflichtversicherung beim Versicherer gebündelt.
    Das Schreiben liegt mir noch nicht vor, habs aber telefonisch vorab prüfen lassen um mehr Zeit zu haben schon im Vorfeld tarife zu vergleichen.


    Momentan hab ich erst einen Versicherer gefunden, der dem Angebot nahe kommt, ich soll bei meinen Daten und Schadensklasse zukünftig 541,-- bezahlen und habe dieses Jahr für den ASX 469,-- bezahlt.


    Werde gleich noch mal die Rechner anschmeissen, und auch zum Telefonhörer greifen, mal sehen was ich noch finde. Die HUK hatte heute nach Internetrecherche den günstigsten Tarif.


    Zumindest werde ich versuchen, einen günstigeren Tarif zu finden für meine Autos.


    Es wird leider nichts billiger..... Mist
    asx13

  • Nachdem ich erneut bei meinem Versicherer angerufen habe, und feststellen musste , dass meine Jahresfahrleistungen zu hoch angegeben waren, konnte ich denBbeitrag auf 516,- per Anno runterhandeln, sodass die Erhöhung sich auf effektiv 47,- Euro / Anno beläuft.
    Der Colt wird um 49,- Euro/Anno teuer, sodass insgesamt meine Autos kommendes Jahr 100,- Euro teurer werden. MIST.


    Weitere vergleiche ergabe, dass ich bei keiner Versicherung günstiger wegkomme, wobei ich noch auf eine Antwort von der HUK warte.


    Gruss vom enttäuschten Versicherungsnehmer, der sich abgezockt fühlt.


    asx13

  • bin auch bei der huk und habe kundenrabatt und nächstes jahr 618€ statt bisher 604€ p.a., bei fast 30 jahren führerschein (25%), ohne rückstufung bisher.
    also unter 500- da wäre ich froh, allerdings habe ich das Plus genommen (2 jahre neuwagenschutz), rabattschutz und TK ohne SB, bei 20TKm.
    soll'n se haben... ich wusste ja vor dem kauf das die versicherung beim ASX kein polo ist. :rolleyes:

  • Hallo,
    bei uns sind es € 485.- ... somit haben wir das Niveau unserer Vollkasko wieder erreicht :!:
    Grüße,
    White Beauty