Augen auf im Straßenverkehr

  • Liebe Community,
    heute morgen wurde ich Augenzeuge einer sehr skurillen Situation, die allen zu denken geben sollte. Ich wurde Augenzeuge, wie eine Verkehrsteilnehmerin am Fußgängerüberweg einen Mann überfahren hat, der bei "grün" über den Zebrastreifen ging. Sie bog direkt vor mir mit normaler Geschwindigkeit ab und gab plötzlich Gas, als der Mann direkt vor ihrem Auto war. Ich konnte es erst nicht glauben, weil es so unreal erschien, so absolut unlogisch. Nach Alarmierung der Rettungskräfte und erster Hilfe erzählte sie mir, dass sie "den Mann einfach nicht gesehen" hätte... Vielleicht war er in diesem Moment durch die A-Säule verdeckt oder wie auch immer. Falls also jemand ausnahmsweise nicht in seinem ASX unterwegs ist, sondern zu Fuß, bitte auch bei "grün" immer schön aufpassen!!!


    Liebe Grüße

  • Hallo Knuddel,


    diese Situation erlebe ich fast täglich, das Fußgänger an beampelten Übergängen übersehen bzw. ignoriert werden.
    Ich habe mir deshalb schon vor langer Zeit angewöhnt, besonders bei einsetzender Dunkelheit nur noch mit blinkender LED-Leuchte diese Übergänge zu nutzen.
    Einmal kam auch ein älterer Autofahrer angefahren, sah mich in letzter Sekunde mitten auf dem Überweg, statt aber zu bremsen, gab dieser auch noch Vollgas. Konnte damals zum Glück noch rechtzeitig zurückweichen.
    Man konnte diesem Autofahrer ansehen, das er mit dieser Situation vollkommen überfordert war. Entschuldigt hat er sich "natürlich" nicht, sondern hat seine Fahrt einfach fortgesetzt.
    Es ist einfach nur unglaublich!
    Gruss
    Desaster

  • ja es ist einfach nur schrecklich was hierzulande ab und zu abgeht...da lob ich mir unser Nachbarland Dänemark
    da wird am Zebrastreifen angehalten und gewartet.

  • Situation hatte ich in Frankfurt letztens abends mit einem Radfahrer, der natürlich fahrend und ohne Licht im Dunkeln über die grüne Fußgängerampel wollte. Und dann stand er lange vor meinem Kühlergrill. Seinem entsetzten Blick nach war er wohl eher überrascht als auf Stunk aus, er hätte auch fürchterlich was von mir zu hören bekommen.


    Liebe Radfahrer da draussen, auch IHR solltet immer verantwortungsbewuße Verkehrsteilnehmer sein.


    Fußgängerampeln und Zebrastreifen dürfen ausnahmslos nicht "befahren" werden, Schieben ist Pflicht. Der Autofahrer sieht euch einfach zu spät.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

    Einmal editiert, zuletzt von ASXellent ()

  • Hallo


    Und was ist mit dem Fußgänger ??
    Hoffe mal er ist nicht zu arg verletzt ??


    grüße Harry

  • Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, tauchen vermehrt dunkel gekleidete Radfahrer ohne Licht, ganz plötzlich aus dem Nichts auf. Ich habe das schon oft erlebt. Ein Wunder, daß es da noch keinen Unfall gegeben hat.


    Wahrscheinlich könnte jeder von uns ein dickes Buch mit Geschichten darüber füllen. Leider gibt es sehr viele Verkehrsteilnehmer, damit meine ich wirklich alle, die völlig verantwortungslos handeln. Dabei wäre es so einfach ...


    Ich beobachte auch immer wieder, wie die Behindertenparkplätze von völlig gesunden und jungen Menschen benutzt und somit für Behinderte blockiert werden. Gerade an Supermärkten und Baumärkten ist das große Mode. Ich wünsche diesen rücksichtslosen Leuten, daß ihnen die Beine abfaulen. Dann hätten sie nämlich einen Anspruch auf solche Parkplätze.


    Über die Taxifahrer und ihre "Fahrkünste" könnte ich ganze Romane schreiben. Das sind Berufskraftfahrer, sogenannte Profis. Die sollten sich vorbildlich verhalten, aber was machen sie?


    Was ich demit sagen will: Es gibt so viele Situationen über die man sich aufregen kann, aber ändern kann man sie leider nicht.

  • Hallo Fotograf, stimme Dir in allen Punkten zu. Allerdings rege ich mich schon lange nicht mehr auf.


    Und: Taxifahrer sind überwiegend keine "Profis". Sie verlassen sich wie die Fahrer der gelben Autos / LKW darauf, daß man für sie mitdenkt ( Achtung - provokant ). Die Studenten unter den Taxifahrern benehmen sich wie auf dem Fahrrad, die Südeuropäer und Bangladeschis teilweise wie in ihrer Heimat.


    Danke an alle, die beim Fahren ihr Hirn einschalten.Sie sind hiermit nicht gemeint.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Harry,
    also vor Ort war der Fußgänger (70 Jahre) ansprechbar und bei klaren Sinnen, obwohl er mit seinem Kopf die Windschutzscheibe zertrümmert hat.... (!)
    Es gab eine offene Fraktur des Fußgelenkes, das im 90 Grad Winkel abstand. Mehr weiß ich zur Zeit nicht. Beide, der Fußgänger und die Autofahrerin, kamen in den Schockraum.


    Grüße

  • ...da lob ich mir unser Nachbarland Dänemark ...

    ... den Pølser möchte ich erleben :wacko: da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Im Übrigen können die auch nicht Autofahren :whistling: :evil: ok ok ok, es gibt auch andere :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    ja mit den Dänen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht ?( , die können es auch nicht besser als die meisten :wm: .
    Entspanntes Autofahren beginnt in Schweden :thumbsup: .


    Gruß Oxebo