Laderaumabdeckung: Rollo statt Hutablage

  • Hallo!
    Meine Frau, mein Hund und ich sind seit 7 Monaten stolze Besitzer eines ASX und sind bisher extremst zufrieden mit dem Auto.


    Das einzige was wir für unsere Zwecke an dem Auto gerne ändern wollen würden ist:


    Statt dieser Hutablage eine Kofferraumrollo (wie's sonst vor allem bei Kombis üblich ist)


    Sinn für uns ist,
    1. sobald man was höheres kauft als sich so im ASX ausgeht muss man immer diese Ablage demontieren und auf die Rückbank legen
    2. unser hund könnte zukünftig statt auf der Rückbank im kofferraum mitfahren und noch immer aus dem fenster schauen =).


    klar könnten wir die hutablage einfach demontieren und in den keller räumen, allerdings sieht dann jeder immer in den kofferraum.


    habt ihr eine lösung oder eine idee ob es möglich ist, das zu ändern?


    lg


    kerstin, michael, und feivel :wmat:

  • Hallo spuki,
    was hälst Du davon die Laderaumabdeckung auszubauen, und die hinteren Scheiben dann sehr dunkel zu folieren?


    Gruß Oxebo

  • hallo!
    vielen dank für die raschen antworten =)


    so eine lösung wie im nissan qashqai ist spitze. problem ist nur, wie man die im asx montiert und welche rolle ma da am besten kauft is bisl eine unsichere sache. und irgendwie an den plastikteilen drinnen herumsägen würde ich nur wenn ich ganz genau weiß dass das dann auch klappt.


    das mit der folie gefällt meiner frau ganz gut, weißt du wie das genau funktioniert? ist das mit der heckscheibenheizung ein problem? werd auf jeden fall gleich mal bisl googeln was das betrifft =)


    lg

  • Hallo,


    Ich hatte meinen ASX gleich mit dunklen Scheiben hinten rum bestellt, da ich oft Dinge transportiere und die Abdeckung die meiste Zeit im Keller an der Wand hängt.
    Da sieht man nur rein wenn man mit der Nase an der Scheibe klebt.


    Also das nachträgliche Folieren der Scheiben ist eine Super Lösung - Wauzi sieht raus und keiner sieht rein.


    Schönen Sonntag noch - ich geh Jetzt auf Arbeit.


    Julchen

  • Hallo spucki,


    ich habe meinen Schwarzen auch folieren lassen. Das sieht erstens Top aus.. und es kann wirklich keiner rein schauen. Nur wenn die Sonne volles Programm durch die Windschutzscheibe ins Auto scheint, dann kann man innen ansatzweise etwas sehen. Ich würde es aber nicht selber machen, da kommt meistens nicht gescheites raus. Lieber einen Profi machen lassen ist zwar etwas teurer (ich habe 230 Euro bezahlt), aber dafür ist es vernünftig, ohne Blasen oder sonstigen Einschlüsse, und es hat auch Garantie. Bei mir Autolebenslang :thumbsup:
    Ich schicke mal 2 Bilder von aussen mit. Weitere Bilder mit Sicht von innen nach aussen kannst du in der Rubrik "Scheibentönung" von mir finden.


    Gruß
    ASX Inform

  • Hallo,
    Mein ASX hat ja bereits serienmäßig hinten dunkle Scheiben :D . Bei meinem Vorgängerfahrzeug, Nissan X-trail, hatte ich die Heckscheibe folieren lassen. Wurde von einem Fachbetrieb ausgeführt, 90,- € und ein super Ergebnis :thumbsup: . Auf die Heckscheibenheizung hatte die Aktion keine Auswirkungen.


    Gruß Oxebo

  • wow nochmals danke für die vielen antworten.


    wisst ihr ob die folie schaden nimmt, wenn z.b. der hund mal mit den krallen drankommt weil er z.b. draußen einen anderen hund sieht oder wenn das auto angenommen randvoll gefüllt ist und irgendetwas liegt auf der scheibe auf?


    lg

  • Hallo spucki,
    nach ca. 180000 km war die Folie in meinem Nissan immer noch unbeschädigt. Habe allerdings keine Ahnung was Dein Wauwi damit machen kann. Am Besten fragst Du vorher mal im Folierbetrieb an.


    Gruß Oxebo

  • die Folie lässt sich mit einer Rasierklinge gut schneiden. Keine Ahnung wie scharf die Krallen Deines Hundis sind, aber Du solltest es auf jeden Fall einkalkulieren. Wenn mal ein Karton oder eine Kiste dagegen lehnt, sollte es keine Risse geben.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • hmm... nach 2 unverbindlichen preisanfragen, einmal € 298 und einmal € 320, und der unsicherheit ob die krallen des hundes die folie eventuell zerstören wird mir die sache langsam zu kostspielig.


    ich glaube ich werde das mit der rollo eher probieren, sollt ich eine gute lösung gefunden haben geb ich euch bescheid,... falls es mal jemanden geben sollte der ähnliches vor hat.


    lg

  • Ich fühle mit dir. Wer einmal eine Laderaumrollo hatte, weiß das zu schätzen. Gerade wenn der Hund mitfährt, denn der Rollobügel hindert den Wuffi daran, leicht nach vorne zu kraxeln. Aber über das Thema wurde hier schon einige Male dsikutiert.


    Zum Thema Scheibenfolie: Ich weiß ja nicht in welchem Teil von Ö. du zuhause bist, in Stockerau jedenfalls habe ich einen Freund, der sehr professionell arbeitet. Hat mir auch meinen Schwarzen verdunkelt - Preise sind im unteren Segment, und ein Zertifikat für die Überprüfung gibt`s auch dazu. (www.c-folia.at).


    Schöne Grüße


    crux

  • denn der Rollobügel hindert den Wuffi daran, leicht nach vorne zu kraxeln.

    Hallo,
    für den Transport eines Vierbeiners würde ich auf jeden Fall eine Hundebox, oder aber das Trenngitter aus dem Mitsu-Zubehör empfehlen.
    Das meist doch klobige Rollo, sowie das auf den Fotos zu sehende harte "Anfangs-/Endsstück des Rollo, engen den vorhandenen Platz im Kofferraum weiter unnötig ein. Für größere Vierbeiner wäre das mal garnix.
    Und mal ehrlich, meine Hunde sind bisher nie mit den Krallen an die Fensterfläche gelangt, egal wer oder was da vor der Scheibe auch immer herumturnt. Sobald da Unruhe aufkommt erfolgt ein entsprechendes Kommando und es ist Ruhe!
    Desaster

  • Hallo zusammen,
    wenn das Thema auch schon etwas älter ist, ich hab da was ganz interessantes gefunden.
    Sieht recht gut und qualitativ auch recht passabel aus das Laderaumrollo.
    Bei dem Preis wäre es vielleicht einen Versuch wert.


    Gruß
    ASX Inform

  • sieht recht passabel aus, und erinnert mich an das Rollo beim Sear Alhambra.


    Falls Du es Dir bestellst, und es sollte beim 3 ASX Treffen schon eingebaut, schau ichs mir gerne mal in Natura an.
    Die gezeigten Bilder und auch die Art der Montage ist schon passend


    Viele Grüsse ASX13

  • Sieht interessant aus, aber Aliexpress? Kennt denn Jemand diesen Shop? Bei ebay hätt ichs glaub gleich bestellt!

  • Also ich hab bei AliExpressschon einiges bestellt. Das lief immer ohne Probleme.
    Bei dem Preis würde aber wahrscheinlich auch der Zoll die Hand aufhalten. :opa:
    Das sollte man bei Interesse vorher abklären. :amen:


    Gruß
    ASX Inform

  • bedenken, dass Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit einen Einfuhrzoll bezahlen müsst, auf jeden Fall kann die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % fällig werden,


    Bitte beim Kauf also Minimum 20 Euro zusätzlich einplanen..


    Gruss ASX13