Schaltung hakelt und Bremsen rauschen

  • Hallo zusammen,


    mein ASX hat im Moment 11TKM runter und wird im März ein Jahr alt, Termin für die erste Inspektion ist bereits gemacht!
    Nun zu meinen Fragen:


    Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte hakelt meine Schaltung ziemlich, d.h. wenn ich den Gang wie bei jedem normalen Auto reinziehe
    kracht es ein bisschen... es hört und fühlt sich jedenfalls nicht gesund an. Alle anderen Gänge sind einwandfrei...derzeit lasse ich den Gang relativ lange kurz vor dem Schaltpunkt "schleifen".... dann krachts nicht mehr so sehr! Anfangs dachte ich mit ein paar mehr km runter legt sich das, aber wirklich besser
    geworden ist es mit 11TKM auch nicht. Woher könnte das kommen? Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Das zweite Problem betrifft meine Bremsen.... manchmal rauschen die Bremsen extrem...es hört sich an als ob der ASX 3 Wochen gestanden hat und die Scheiben
    angerostet wären... nach ein paar mal Bremsen wird dann besser. Dann stell ich den Wagen 3h ab und fahre wieder los... und schon ist das Rauschen wieder da...3-4 mal Bremsen und Rauschen ist weg...!


    Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?


    Besten Dank im voraus!
    Greetz
    Xile

  • Hallo,
    zu den Problemen mit der Schaltung (1. nach 2. Gang) gibt es u.a. schon einen Thread:


    Klick


    Hier gibt es wohl noch keine offizielle Lösung, bzw. auch keine offiziele Anerkennung als Mangel. Die :) bemerken da bei einer Probefahrt angeblich nichts.


    Zum "Bremsenrauschen" sind nach meiner Kenntnis noch keine Probleme aufgetreten, wie von Dir beschrieben, abgesehen vom knacken beim losfahren:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Xile,
    da bist Du mit Deinen Problemen nicht alleine.

    Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte hakelt meine Schaltung ziemlich, d.h. wenn ich den Gang wie bei jedem normalen Auto reinziehe
    kracht es ein bisschen... es hört und fühlt sich jedenfalls nicht gesund an. Alle anderen Gänge sind einwandfrei.

    Das gleiche Problem hat mein ASX leider auch, hat sich bis heute (26500 km) leider auch nicht gebessert. Nur bei kaltem Getriebe flutscht der 2. Gang problemlos . Der :) sieht da kein Problem und findet das völlig normal :thumbdown: .

    Das zweite Problem betrifft meine Bremsen.... manchmal rauschen die Bremsen extrem...es hört sich an als ob der ASX 3 Wochen gestanden hat und die Scheiben
    angerostet wären... nach ein paar mal Bremsen wird dann besser.


    Hat mein ASx bei feuchtem Wetter auch, eine Beeinträchtigung der Bremsleistung kann ich nicht feststellen, daher sehe ich das noch ganz entspannt :sleep: . Werde das bei der nächsten Inspektion aber ansprechen.


    Gruß Oxebo

  • Das Rauschen beim Anbremsen konnte ich bereits ganz einfach als Rost identifizieren.
    Bereits letztes Jahr - im ersten Winter - habe ich feststellen können, dass die Bremsscheiben nach einer salzigen Autobahnfahrt nach einem Tag bereits komplett die Farbe "rot" angenommen hatten.
    Wenn ich den Wagen auf relativ ebenem Gelände länger als einen Tag stehen lasse, ziehe ich inzwischen keine Handbremse mehr an, sondern lege den ersten Gang ein, da mir die Backen auf den hinteren Scheiben schon zweimal ziemlich festgerostet waren. Entsprechend gerieft sehen die hinteren Scheiben aus.
    Vorn ist es nicht so schlimm. Hier sind nur kleine Punkte zu sehen, in denen sich sehr schnell Rost bildet.
    Nach einigen leichten Bremsern ist das Geräusch schnell weg.
    Gruß
    HoSch

  • Sehe ich auch so, daß das Bremsproblem am feuchten Wetter liegt.


    Einmal auf freier Strecke "trockenbremsen", danach ist wieder alles gut :)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Moinsen,


    als Laternenparker habe ich ebenfalls diese Probleme. Einen Tag/ Nacht stehen lassen, nach einem Regen oder Schneefall sind die Scheiben angerostet. Dies hatte ich auch schon bei meiner E-Klasse. Einmal ordentlich reintreten in die Eisen und fettisch. Gerade eben war ich zur Wartung und habe weil die Geräusche auch wieder da waren den :) darauf hingewiesen. Er meinte bei der nächsten Inspektion sind die wohl zumindest vorne fällig. Ich habe nun knapp 80.000 km runter. Watt willste mehr. Haben doch lange gehalten.


    Die Schaltprobleme habe ich auch heute noch manchmal. Aber bei der richtigen Drehzahl und komplett durchgetretener Kupplung läuft es an sich. Ein Ampelrennen solltest du vermeiden :D


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Oxebo und Xile. Bitte prüft mal das Pedalspiel der Kupplung. Diese Probleme treten dann häufig auf, wenn das Kupplungspedal nicht ganz bis zum Boden durchgetreten wird. Ich hatte einen Diesel in der Probefahrt, denn hätte ich so nicht gekauft: es war praktisch 0 Spiel wenn man die Kupplung kommen liess: der Wagen lief sofort los und dementsprechend bewusst musste man sie auch durchtreten, um einigermaßen schalten zu können.


    Als ich dann meinen ASX bekam, habe ich das natürlich als erstes gecheckt und siehe da: man kann die Kupplung kommen lassen und nach einem kurzen Pedalweg (gefühlte 3 cm) setzt auch deren Wirkung ein. Man kann also ganz entspannt mit dem Wagen anfahren und muss zum schalten nicht zwangsweise bis durch´s Bodenblech treten.


    Möglicherweise liegt es bei Euren beiden ASX mit an diesem Effekt, den man sicher auch anders einstellen lassen kann.