Erste Eindrücke

  • Danke für diese Horrorstory, ich möchte nicht mit euch tauschen. Ich nehme an, MAP ist der Mitsubishi-eigene Pannendienst ? Hatte noch nicht das Vergnügen, und bin ganz froh darum. Viele der Probleme kommen mir aber eher typisch italienisch vor, der Pannendienst funktioniert woanders sicher auch besser.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ..da leidet man ja förmlich mit!
    Auch doof wenn das im Inland passiert wäre, aber sicher mit viel weniger Aufwand für euch.
    Da ist schon einiges zusammengekommen.
    Das Problem ist ja bekannt, da sollte MMC jetzt generell schnell handeln!


    Ich würde das Fahrzeug trotzdem noch eine Weile fahren, eventuell ändert sich dann die Sichtweise.
    Kann aber auch verstehen wenn ihr genug habt!


    Viel Glück bei euren Entscheidungen!


    Von MAP hätte ich einen besseren Service erwartet, echt nervig.


    LG oss :wmat:

  • Interessantes Pannenmanagement. Nach der Nummer würde ich auch jeder(!) Marke den Rücken kehren.

  • Wobei man hier schon bedenken sollte, das wohl kein Mitarbeiter des Herstellers am anderen Ende der Leitung anzutreffen ist. Es handelt sich hierbei im Regelfall um beauftragte Call-Center-Mitarbeiter, die eben offensichtlich überfordert waren, da keine Schadensfall-Matrix für diese Panne vorhanden war.
    Aber auch hier gilt natürlich, das der Hersteller geeignetes Personal mit dieser Aufgabe zu betrauen hat. Die Verantwortung also bleibt in gewissem Maße an ihm hängen.
    Desaster

  • Mein tiefes Mitgefühl,
    wahrscheinlich würde ich mich auch wieder verabschieden, wenn mich die Marke so enttäuscht hat. Aber das passiert leider bei anderen Marken auch (hab mich nach zweimaligen Schaden am Wandler auch von Audi verabschiedet). Dennoch könntest Du ihn ja auch weiterfahren und falls wieder etwas passiert auf Wandlung des Kaufvertrags pochen. Sie die günstigere Variante, als ihn jetzt schon wieder abzugeben. naja, muß jeder für sich entscheiden.

  • Erste Eindrücke auch meinerseits.


    Vorne weg, es wird (sicher vorerst) dabei bleiben, da ein Eintausch von unserem Handgeschalteten Navi einfach nicht lohnt...leider!


    Ein Angebot habe ich vom :) erst gar nicht erhalten, vielmehr ein sehr freundlich gemeinter Hinweis, dass sich das wohl nicht lohnt beim Alter von 2 Jahren und "nur" 25tkm. Ich müsste 16tCHF aufzahlen für einen 2,3l Automaten mit identischer Ausstattung. Auf Grund dessen haben wir unserem ASX nun mal LED's spendiert und den Eintausch vertagt. Als Ersatzwagen habe ich, freundlicherweise, ein ASX Instyle mit Automatik erhalten.


    Ich kann die bereits geschilderten Eindrücke ebenfalls nur bestätigen.


    Die Schaltpaddel, von der Haptik her 1A, müssten aber meiner Meinung nach nicht sein. Ich würde sie wohl kaum regelmässig verwenden. Zum einen, weil vom Ziehen der Wippe bis zum Schaltvorgang doch eine kleinere Gedenksekunde entsteht und er im Automatikmodus sehr angenehm zu fahren ist.
    Der Kickdown 1A. Der eigentliche Schaltvorgang erfreulich flott und ohne ruckeln. Was zudem auffällt, der 2,3l zieht unglaublich schön, vom Gefühl her schneller als unser Handschalter.


    Der Motor ist nach meinem Empfinden in der Beschleunigungphase brummiger als der 1,8er. Ebenso beim Fahren mit fixen Geschwindigkeit, z.B.bei 50 km/h schaltet er wohl in den 6ten und Brummt ganz gewaltig mit 1000U/min umher. Fand ich etwas störend.


    Dafür ist die Hinterachse deutlich harmonischer und poltert weniger/nicht. Ich bin eigentlich begeistert und würde sehr gerne tauschen, aber nicht zu dem Preis.

  • Moin. Nach 2500 km mein erstes Fazit.
    Es macht jeden Morgen Freude loszufahren. Das Einsteigen ist auch bequemer als zuvor.
    Die Multimediaanlage funktioniert wie sie soll, mit allen Eigenheiten ggü des Bordcomputers des Signums. Klang ist fantastisch.
    Verbrauch bei ca. 8 Liter. Kein Mucken, Macken, Zicken.
    Durch das komplette Dämmen des Innenraumes (bei ACR)wurde das Fzg SEHR ruhig, insb. bei hohem BAB Tempo. Bei 180 läuft der sowas von ruhig...habe den gleichen "Schalter" einen Tag gefahren, ohne Dämmung...da liegen Welten zwischen. Würde es wieder machen.
    - Beschleunigung aus dem Betrieb heraus ist genial.


    Aufgefallen sind mit dennoch ein paar negative Kleinigkeiten, die ich nicht nachvollziehen kann, weil man sowas echt besser machen könnte:
    Das Negativste zuerst:
    - Das "Loch" beim Anfahren, bis ca1800...total nervig. In zBsp. Kreisverkehren, einfach mal reinhuschen...könnte gefährlich werden.
    Muss ich wohl mit leben.
    - Die Anzeige der versch. Werte im: Tacho Verbrauch Trip A/B etc...könnte besser gelöst sein... weil ein Wert zuwenig vorhanden ist, der permanent angezeigt wird.
    - Sitzheizung ist ganz toll versteckt.
    - Die Fensterheber Schalter (ausser Fahrer) muss permanent gedrückt werden. (Steinzeit)
    - Die Lichthupe/Fernlicht Schaltung.( heranziehen ist unvorteilhaft)


    Erstmal ende hier.


    Fortsetzung:


    Entgegen der Aussage des Verkäufers, den Wagen in der Einfahrphase nicht stark zu belasten, sagten mir 2 unabhängige Mechaniker: Fahr ihn flott ein, die Automatik merkt sich die Fahrweise...fahr ganz normal "zügig" ein.
    Das habe ich dann auch so beibehalten.


    Die Schaltwippen sind toll, nur ich brauche sie nicht. der Wagen schaltet eh wie er mag: Anfangs des Roten schaltet er hoch, beim Bremsen schaltet er runter...von selber....im Prinzip, dass was ich vom Signum kenne, die Tipptronic, nur hier komfortabler/eleganter.


    DSG ist einfach sehr gut.


    Die Heckklappe/das Heck wird vmtl bauartbedingt extrem dreckig (nach Regen), so scheint mir. Was solls..
    Ich vermisse meine piependen Parksensoren. Jetzt habe ich nur noch die tolle Kameranach hinten. Eine kleine Mogelpackung, wie ich finde.


    Man kann scheinbar nicht die Startlautstärke des MMC einstellen. Es startet genau so laut, wie man es ausgeschaltet hat. Finde ich total bescheuert und lächerlich...bei der Technik..so eine Funktion ist nicht dabei? Mein MH hat mir noch keine Lösung geliefert. Die Beleuchtung vom Panoramadach kann ich in zig Stufen dimmen..yipie...


    Sitze und Sitzposition haben sich als gut herausgestellt.


    Fahrwerk/Fahrverhalten:....es ist ein SUV, kein tiefergelegter Sportsback mit Eibach Fahrwerk.
    Der Geradeauslauf ist ok, aber einem SUV entsprechend, vmtl durch die Höhe und die Windanfälligkeit, etwas weniger Spurstabil als ich mir wünschen würde. Ein Grund warum meine Frau den ASX weniger gerne bei höheren Geschwindigkeiten fährt.
    Vmtl könnte man mit einem anderen Fahrwerk mehr rausholen. Dies müsste man vmtl mit etwas weniger Bodenfreiheit bezahlen. Ich denke, der 4WD wirds im Winter reissen..


    Die optischen Stylingelemente innen und außen lässt sich MM sehr gut bezahlen. Ich hoffe, sie sind es wert, denn ich werde einige in Anspruch nehmen.


    Erstmal Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf D. ()

  • oha, ich meinte mal hier zu lesen das der 2.2 kein turboloch hat, dann bin ich mit meinem 1.8 4wd doch mehr als zufrieden.
    das mit dem dreckigen heck, hat sich bei mir nach der montage des spritzschutz an allen 4 radkästen 8original mm für 140€) erledigt, bin sehr zufrieden.


    viel spass weiterhin mit dem asx- es macht einfach nur spass :)

  • oha, ich meinte mal hier zu lesen das der 2.2 kein turboloch hat

    Hallo,
    so etwas kam mir auch direkt in den Sinn, war aber wohl nur indirekt so:

    Die extrem lange Reaktionszeit des 1.8-Motors beim Gasgeben fehlt dem 2.2 zum Glück völlig. Es erfolgt eine sofortige Reaktion des Motors auf einen Gaspedaltritt.

    Ob damit die Anfahrschwäche gemeint war, müßte der Beitragsersteller dann noch mal genauer erläutern. Ich habe es jedenfalls auch so gedeutet.
    Gruss
    Desaster

  • Das mit dem Spritzschutz ist doch mal ein guter Tipp. :)


    Das mit dem Turboloch oder der Anfahrschwäche ist wirklich und eindeutig meine Feststellung. Es braucht gefühlt mind 1 sekunde oder eine UPM von ca 2000 bis der Wagen wirklich so beschleunigt, wie ich es erwarte. Ich rede nicht von normalem Anfahren..sondern, wie schon beschrieben, mal jenes reinhuschen in den fliessenden Verkehr oder im Kreisverkehr...dieses spontane Beschleunigen.
    Nach 2000 kommt der erwartete Schub. Das muss auf Aussenstehende irgendwie komisch wirken, wenn man anfährt, erst langsam..und dann schubartig beschleunigt, wie ein Fahranfänger..nunja, unangenehm ist es in jedem Falle.
    Ansonsten hat er kein Turboloch.
    Ich gratuliere jedem, der dieses Problem nicht hat.
    Vllt haben 2.2DiD Schalter dies Problem auch nicht. Mein Wagen hat es.


    Danke für den Schmutzfänger Tipp

  • Hallo zusammen,


    die Angaben zur 'Anfahrtschwäche' kann ich bestätigen. Dieses hat wie schon gesagt
    nichts mit Turboloch oder dem Motor zu tuen, da beim Start aus dem Stand dieses nicht auftritt.
    Es ist wohl eine 'Gedenkminute' des Schaltens/Koppelns wenn man aus langsam rollenden Zustand beschleunigen
    möchte. Störend ist es wirklich wenn man z.b. hinter einem Fahrradfahrer auf freie Überholmöglichkeit wartet
    oder z.B. links abbiegen möchte und auf einen freien Slot wartet. Gefährlich wird es dann, wenn man dann wegen eines entgegenkommenden Fahrzeuges
    aus Panik das Gaspedal zu weit durchtritt, denn dann kommt er gewaltig ( schön mit beiden Händen das Lenkrad festhalten)!
    Ähnliches Verhalten hatte ich voher schon bei VW im Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der konnte dann auch keine
    Gedanken lesen ob man als nächstes beschleunigen oder abbremsen wollte (d.H. ob er schon einen Gang höher oder tiefer vorwählen sollte).


    Also immer cool bleiben


    Gruß nopi

  • gestern musste ich eine weitere Strecke fahren und auch mal überholen... und da ist es passiert...


    scheinbar war mein Turboloch so gross, dass das oder der Turbo doch glatt durch das Loch gefallen ist.
    Ich habe dann seitlich auf dem Randstreifen angehalten, der Typ den ich gerade überholt hatte, ist vorbeigefahren, und ich hab die Strasse nach dem Turbo fast eine Stunde abgesucht und nichts gefunden... vermutlich wurde alles vom Regen weggewaschen....



    Hoffe dass das Loch nicht grösser wird ( aber ich hab ja auch keinen 2,2 Automatic Diesel, dann ist das wohl nicht so schlimm )


    Grüsse vom OT- :opa: ( ich werde weiter nach dem Loch suchen :D :D :D )

  • Hallo,
    nun ist ja auch klar, weshalb Du letztens nur ca. 4,5 Liter/100 Km verbraucht hast. Ohne Turbo ist das kein Wunder....! :thumbsup:
    Desaster

  • Servus ,
    also ich kann dazu nur sagen, dass man sich einfach auf jedes Auto und seinem Fahrverhalten einstellen muss! Und wenn man sich bissle Mühe gibt, sollte das eig. gut Klappen. Die ersten km bin ich mit meinem auch immer durch die Kreisverkehre gelahmt, aber inzwischen hab ich mein Fahrverhalten dem Auto einfach ein wenig angepasst :


    Wenn ich zum überholen ansetzte, stehe ich schon kurz vorher auf dem Gas , damit das volle Drehmoment beim ausscheren ansteht!


    Im Kreisverkehr wird, wenns eng wird runter geschalten, sodass die Drehzahl über 1500 u/min bleibt , dann flutscht das auch ! :thumbup:


    Ihr wisst doch : Fehlende Leistung wird durch Irrsinn ersetzt 8o


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • das mit dem kreisverkehr ist auch bei meinem 1.8 4wd- da habe ich auch oft bammel- hilft nur rechtzeitig in 3ten schalten und dann GAS.
    beim normal los fahren aus dem stand alles in ordnung.



    meine frau oder andere unerfahrene dieselfahrer- die sind komplett fertig mit der welt- wenn die den ersten kreisverkehr (lebend) hinter sich haben :whistling:
    ansonsten aber ein klasse auto und fahrspass pur.

  • Also das ist meine Feststellung bei meinem Wagen. Bestätigt durch den Mechaniker bei MM, der meinte es wäre normal und man könnte daran nix ändern. Die Anfahrschwäche emfinde ich als unangenehm und SEHR gewöhnungsbedürftig.


    Der 1.8 Schalter/DSG fährt sich offensichtlich anders und ich würde deshalb auch nicht das Fahrverhalten eines 1.8 beurteilen. (Ich fahre ja keinen).


    Und es tut immer gut zu sehen, dass man ernst genommen wird. Das ist ja auch einer der Gründe, warum man in solchen Foren ist.
    Dort findet man zumeist Menschen mit ähnlichen Sorgen/Problemen, die mit qualifizierten Aussagen weiterhelfen können.
    Es hilft zu sehen, dass andere mit ähnlichen Problemen zu hadern haben.



    Wer die Ironie findet, darf sie sich einstecken...es sei denn man steckt gerade in einem Turboloch fest...

  • Bestätigt durch den Mechaniker bei MM, der meinte es wäre normal und man könnte daran nix ändern.

    Hallo,
    was genau hat der Mechaniker bestätigt?
    Eine Verzögerung durch die Automatik, oder eine Anfahrschwäche mangels Drehmoment in dieser Situation/diesem Drehzahlbereich???
    Und klar kann man da was machen.
    Durch Mitsubishi können die Parameter Drehzahl, Schaltzeitpunkt, Gaspdalstellung etc. mittels Änderung der Software so geändert werden, das hier zumindest eine Verbesserung eintritt.
    Ich liebe diese Aussagen der Mechaniker, die ständig behaupten das sei nun mal so und nicht zu ändern.
    Anstatt hier eine Meldung an die Mitsubishi-Ingenieure zu erstellen, damit diese von diesem vermeintlichen Schwachpunkt zumindest auch Kenntnis erhalten und sich dieser Sache einmal annehmen können.....!
    Denn wenn keine Beanstandungen weitergemeldet werden, dann ändert sich sicherlich nichts. Wieso denn auch???
    Das solltest Du Deinem Mechaniker mal ins Stammbuch schreiben.


    Der 1.8 Schalter/DSG fährt sich offensichtlich anders und ich würde deshalb auch nicht das Fahrverhalten eines 1.8 beurteilen. (Ich fahre ja keinen).


    Wer hat das denn hier nach Deiner Meinung gemacht??


    Wer die Ironie findet, darf sie sich einstecken...es sei denn man steckt gerade in einem Turboloch fest...


    Wer sie im Joke zum Turboloch schon nicht gefunden hat.....!
    Desaster