Erfahrungen mit den AS&G

  • ASX_Hex: Wie schafft Du eine Rest KM-Anzahl (in der Anzeige) bis zum nächsten Tanken von 1030 km ?? Bei mir (Diesel) ist es immer eine 9xxer Zahl.

    Ich denke das liegt an dem "wirklich schlechten Bordcomputer" der ist echt Schrott. Aber rein Psychologisch gesehen ist es einfach geil diese Anzeige zu sehen ^^ :rolleyes:
    Ich fahre aber auch wirklich sehr vernünftig. Viel Tempomat (eigentlich so gut wie immer), viel Cruisen. Das macht ja mit dem ASX auch mächtig viel Spaß.
    Die Anzeige mit der Rest-Anzeige schwankt aber auch wirklich. Gerade dieses mal war es wieder extrem. Nach dem Tanken zeigte es 780km. Dann einige km wirklich sehr verhalten gefahren... und schwupp Rest-Anzeige über 1000km. Wie gesagt, die Logik des BC kann ich nicht nachvollziehen.


    Aber im Schnitt lt. Spritmonitor 6,5 Liter. Damit bin ich hochzufrieden :thumbup:


    Eins muss ich nochmals los werde: das Gelaber über diese DPF-Regeneration geht mir ja so auf den Wecker :reiter:
    egal welches Thema hier angeschnitten wird..... endet immer bei der DPF-Regeneration. Ich glaube das wird hier etwas überbewertet.... Hoffe jetzt bekomme ich nicht zu viel Prügel :whistling:


    Viele grüße aus DLG
    ASX_Hex

  • Mit Deinem Verbrauch Sprit Monitor liegst Du doch recht ordentlich im Rennen.... gut man kann es schaffen auch unter die 6 Ltr. zu kommen, aber das liegt dann auch am Fahrprofil, an der Gegend ( in den Bergen wirds schwieriger sein ) und weiteren Parametern. Einen Wagen in dieser Klasse habe ich noch nicht gesehen... der einen Verbrauch von um die 6 ltr. hat. vergleichbare SUVs liegen meist bei 8 Ltr.

    egal welches Thema hier angeschnitten wird..... endet immer bei der DPF-Regeneration. Ich glaube das wird hier etwas überbewertet.... Hoffe jetzt bekomme ich nicht zu viel Prügel :whistling:

    zum leidigen Thema DPF Reinigung wirst Du in anderen Foren anderer Hersteller genau so viele Beiträge finden..... andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und glaub mir: Probleme mit der Filterreinigung haben sie fast alle.


    Also hier schenkt Dir niemand Prügel.....


    Grüsse ASX13

  • endet immer bei der DPF-Regeneration. Ich glaube das wird hier etwas überbewertet.

    Hallo,
    sagt jemand, der "Gott sei Dank" noch keine Probleme damit, und/oder mit Ölvermehrung hatte.....!
    Und nein, es wird hier keineswegs überbewertet, glaub mir.
    Gruss
    Desaster

  • ASX_Hex: Wie schafft Du eine Rest KM-Anzahl (in der Anzeige) bis zum nächsten Tanken von 1030 km ??
    Bei mir (Diesel) ist es immer eine 9xxer Zahl.

    Meiner Meinung nach legt der BC bei der Berechnung der möglichen Rest-Reichweite den momentanen Verbrauch zugrunde.
    Wenn ich momentan nur 5l/100km verbrauche ist die Reichweite deutlich größer als wenn ich momentan 8l/100km verbrauche.
    Die Rest-Reichweite stimmt nur dann, wenn sich der momentane Verbrauch mit dem tatsächlichen Druchschnittsverbrauch deckt.
    Freundliche Grüße
    Buffalo

    "Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
    Henry Ford

  • Meiner Meinung nach legt der BC bei der Berechnung der möglichen Rest-Reichweite den momentanen Verbrauch zugrunde.

    Hallo,
    so wird das sein!
    Es wird nur der momentane Verbrauch betrachtet und daraus dann die "mögliche" Restreichweite errechnet.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,
    für den "momentanen Verbrauch" wird die Strecke der letzten (wenn man dem Meister beim :) glauben kann ) zurückgelegten 5 KM als auch der momentane Verbrauch / Fahrweise berechnet. Würde der momentane Verbrauch (bezogen auf den Tankinhalt) nur umgerechnet angezeigt werden ginge die Anzeige der Reichweite ja im Sekundentakt von z.B. 500 nach 1000 km und wieder zurück.


    Das macht sie aber erst nach ein paar gefahrenen Kilometern.


    lg


    bogu112

  • Es wird nur der momentane Verbrauch betrachtet und daraus dann die "mögliche" Restreichweite errechnet.

    Hallo,


    ich finde diese Einstellung im BC o.k.
    Ich meine, man kann ja seinen "tatsächlichen" Verbrauch immer noch nachrechnen.


    Grüße,
    White Beauty

  • Das AS&G funzt seit mehr als 100 Tkm einwandfrei - keine Probleme. Bei ständigen StoppanGo in HH z.B. wird halt die Kupplung getreten und fettisch.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ... ständigen StoppanGo in HH z.B. wird halt die Kupplung getreten und fettisch.

    so sieht das aus.


    lg


    bogu112

  • ... eigene Muckibude im ASX eben ...

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,


    heute hab ich mir erlaubt einen Test zu machen. Schalter Lüftung steht auf Fussraum - Ampel steht auf rot - Fuss runter von der Kupplung ---> Motor aus.
    Und jetzt stelle ich den Lüftungsschalter auf Windschutzscheibe und der Motor springt sofort an... 8o


    Damit ist der 100% Beweis erbracht.....



    Sonnige Grüsse aus DLG
    ASX_Hex

  • Und jetzt stelle ich den Lüftungsschalter auf Windschutzscheibe und der Motor springt sofort an... 8o


    Damit ist der 100% Beweis erbracht.....

    Jugend forscht.. :thumbsup::thumbup:


    Q. E. D. was zu beweisen war.. :opa:


    Gruß
    ASX Inform

  • Bezüglich der Regeneration!


    In der Bedienungsanleitung steht eine Empfohlene Geschwindigkeit von min. 40KM/h! Und das für ca. 20min.!


    Bezüglich restkilometeranzeige!



    Du fährst Autobahn mit einem 100Km/h schnitt ohne große Verzögerung und Beschleunigung!
    Bekommst daher einen durchschnitt von unter 6liter!
    Das Tankvolumen beträgt beim 2WD rund 65Liter!


    Nach Adam Ries kommst du damit fast 1100km!


    Fährst du so weiter kommst du die auch real!


    Meine Dauerwertanzeige (im Einstellungsmenu aktivierbar) ist zur Zeit bei 6,8liter, meine Berechnung im Spritmonitor sagt das selbe!
    Soviel zum Thema Boardcomputer!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • für die intensive Suche nach der Ursache wegen der fallweise Nichtabschaltung des Motors.


    War mir auch schon manchmal ein Rätsel. Ich fahre ja auch viel mit Windschutzscheibenlüfter.


    LG crux

  • Und jetzt stelle ich den Lüftungsschalter auf Windschutzscheibe und der Motor springt sofort an... 8o


    Damit ist der 100% Beweis erbracht.....


    Öhm, steht doch in Anleitung. RTFM - um mal "Desasters" Lieblingsspruch zu bemühen ;) - ersetzt so manche Grübelei und beantwortet viele Fragen :D


    Mein :) meinte bei der Einweisung zum AS&G: "Wenn er mal nicht ausgeht, hat das seinen Grund. Und der steht garantiert irgendwo geschrieben!" Bisher hatte er noch keinen Defekt der AS&G Funktion, immer nur Kunden die ganz leise wieder vom Hof gefahren sind ;) .


    Meine Dauerwertanzeige (im Einstellungsmenu aktivierbar) ist zur Zeit bei 6,8liter, meine Berechnung im Spritmonitor sagt das selbe!
    Soviel zum Thema Boardcomputer!


    Auch meine Erfahrung. Hab' ich so auch schon im Verbrauchsfred gepostet. 50 km über Land eiern und dann mit einem logischerweise recht geringem wert auf der üblichen Standardanzeige 1 zum Tanken anhalten, dann rechnen und sagen: "Stimmt ja nicht!" ..... Da sitzt das Problem vor dem Lenkrad und nicht im BC ;) Kennt man so auch vom PC, jedenfalls wenn man selbstkritisch genug ist.
    Einfach mal den Wert 2 aufrufen und rechnen. Der stimmt bei unserem auf 0.2 l genau.



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo Kra(s)xler halloTiefschwarz,

    mal den Wert 2 aufrufen und rechnen. Der stimmt bei unserem auf 0.2 l genau.

    da zeigt es bei mir 6,9/100km und dies schon seit einigen tausend Kilometern. :thumbup:
    Wenn ich es ausrechne oder auch lt. Spritmonitor habe ich eine Verbrauch von 7,9Litern/100km also 1 Liter mehr und somit das ungenaueste was ich in über 25 Jahren gefahren habe. 8|


    Aber ich weis dieses ja und rechne somit beim Wert 2 immer einen 1 Liter dazu. :thumbup:
    Wert 1 ist sowieso nur für den Verbrauchsschnitt der letzten 5 Kilometer (lt. :) ) + den aktuell gefahrenen Werten (und dann auch noch bei mir mindestens einen Liter mehr...)


    lg


    bogu112

  • da zeigt es bei mir 6,9/100km und dies schon seit einigen tausend Kilometern.


    Immer wieder? Nach jedem Reset auf Null, beim Tanken?


    Das wäre ja sehr merkwürdig. Oder kann der Zähler 2 keine 7 :D


    Hat wohl bei den Programmierern keiner an die deutschen "Heizer" mit ihren Autobahnen gedacht :frech:;)



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo Kra(s)xler,

    Immer wieder? Nach jedem Reset auf Null, beim Tanken?


    Das wäre ja sehr merkwürdig. Oder kann der Zähler 2 keine 7 :D

    ich bin in den vergangenen 6 Monaten seit ich den ASX habe ca. 5500 - 6000 km gefahren. Den 2er Zähler habe ich nach ca. 500km "entdeckt" und dann auf - 0 gesetzt. Anfangs war er immer zwischen 6,2 und 6,5 (+1 Liter lt. Spritmonitor) und seit ca. 4000km hat er sich so bei 6,8 bis 7,0 eingependelt. Bei Tanken stelle ich diesen aber nicht zurück. Ich hab somit den Schnitt an Dieselverbrauch seit ich den ASX fahre.


    lg


    bogu112

  • Ich habe jetzt über 75.000 km runter und tanke immer bei 1000 km (+ - 50) , und dann gehen immer so um 54-56 l


    rein. da brauche ich nix rechnen, keinen Monitor und keinen BC. So einfach kann es sein. :P


    Aber jeder, wie er es mag.


    Gruß der Graue