Benziner 1,6 - Verbrauch

  • gegenüber dem "händischen" Ausrechnen und meine Frau nur auf 0,5 L/100KM kam.

    :D


    Hallo,
    und von dem so "gesparten" Geld kann man sich dann ja noch ein neues Kleid kaufen, oder?? 8)
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen,


    haben meinen jetzt auch seit 14 Tagen in betrieb genommen, fahrspass pur :-) ich habe eine ZEICOM Anlage vom freundlichen einbauen lassen. Ich fahre mit 7 Liter Gas und das kostet zur Zeit nur 75,9 Cent der Liter :-) . Ich habe volle Garantie, also 3 Jahre und die 100000 km. Die Anlage hat ich 2800,- gekostet und bei den Spritpreisen ist die schnell rausgefahren :-)


    :wmjp:

  • Bei konstant 100 km/h bin ich mir sicher, ihn unter 6 Liter zu bekommen. Aber die Gelegenheit fehlt es auszutesten.


    Wobei er mit Tempomat sicher etwas mehr schluckt, als wenn man manuell Gas gibt. Oder ? ?(

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Bei konstant 100 km/h bin ich mir sicher, ihn unter 6 Liter zu bekommen. Aber die Gelegenheit fehlt es auszutesten.


    Wobei er mit Tempomat sicher etwas mehr schluckt, als wenn man manuell Gas gibt. Oder ? ?(


    Kann ich mir nicht vorstellen.
    :rolleyes:

  • Wobei er mit Tempomat sicher etwas mehr schluckt, als wenn man manuell Gas gibt. Oder ? ?(

    Also da hab ich mal gelernt oder gelesen.... ein Fahrzeug mit Tempomat gefahren, verbraucht auf Dauer weniger , als ein Fahrzeug, welches man mit demGaspedal steuert... ( Gas gibt)
    Leuchtet eigentlich auch ein, da man zwar auch mit dem Fuss sehr genau dosieren kann, der Tempomat beschleunigt aber in der Regel langsamer als ein durchgetretenes Gaspedal....
    Laut ADAC und anderer Fachleute vermindert ein Tempomat im Durchschnitt den Verbrauch um knapp 1/2 ltr. auf 100 km.


    Viele Grüsse asx13

  • Also ich bin der Meinung das ich mit Tempomat weniger verbrauche als wenn ich manuell Gas gebe !!
    Mit Tempomat beschleunigt er langsamer aber dafür gleichmäßiger finde ich !!


    Aber das macht nicht immer Spaß :thumbdown:



    Gruß aus Minden

  • Also ich bin der Meinung das ich mit Tempomat weniger verbrauche als wenn ich manuell Gas gebe !!
    Mit Tempomat beschleunigt er langsamer aber dafür gleichmäßiger finde ich !!

    ich ja auch gesagt... er gebraucht weniger mit Tempomat


    lg asx13

  • Ich habe es noch nicht genau gemessen, aber wenn wir zu unseren Sohn fahren und ich mit Tempomat fahre ist der Verbrauch
    schon bei 25 km (meist Landstrasse) niedriger als wenn ich mit dem Füsschen Gas gebe :thumbsup:

  • Ich fahre zwar den Diesel, bin aber auch inzwischen davon überzeugt dass mir der Tempomat beim sparen hilft. So genau kann ich gar nicht eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahren und insbesondere auf Bundesstrassen geht das oft ja über längere Strecken gleichmässig zu fahren. Ich jedenfalls benutze ihn häufig und bin mit meinem Verbrauch auch sehr zufrieden.

  • Heute konnte ich nicht wiederstehen. Obwohl die Tankanzeige noch nicht einmal halbleer anzeigte, bin ich bei einem km Stand von 393km bei der Tanke vorgefahren. Die Verbrauchanzeige 2 meinte einen d-Verbrauch von 7,8 ermittelt zu haben. Tatsächlich errechnet waren es "nur" ziemlich glatt 7,6l/100km. Donnerschlag: Der Nutzer freut sich :lachen: Das finde ich einen hervorragenden Wert für den Stadtverkehr Hamburg, allerdings nicht nur Stop and Go. Und auch für einen noch nicht komplett eingefahrenen Motor. Allerdings ist der Kältekompressor bei Außentemparaturen unter 25°C abgeschaltet.
    Auch die Abweichung der Verbrauchsanzeige 2 von max 2,5% ist Stand der Technik. Denn auch bei der Verwendung von Meßturbinen zur Verbrauchsmessung werden oft 2% mögliche Abweichung angegeben. Denn was viele vergessen, dass die Verbrauchanzeige nicht auf der Arbeit eines kleinen Männchens beruht, welches fleißig auslitert. Sondern es werden die Steuerzeiten der Einspritzventile zur indirekten Ermittlung des Verbrauchs genommen. Wo soll da eine Genauigkeit, wie diese für geeichte Geräte gefordert wird, herkommen? :D

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Hallo ASXHamburg,


    war letzte Woche im Allgäu und hatte, trotz div. Serpentinen und Steigungen auf den dortigen wunderschönen Landstraßen einen Verbrauch von 6,5 l (Benziner). Später auf der Rückfahrt bei fürchterlich viel Verkehr, Baustellen, Stop & Go. sowie Stadtverkehr dann auch 7,6 l. Kann man wohl nicht meckern...


    LG

  • Ja die Kiste ist nicht so durstig wenn man im Verkehr mitschwimmt.
    Bin gespannt wie es sich bei mir nun einpendelt (bin umgezogen, nur noch 7 KM zur Arbei im Stadtverkehr) :)

  • Habe mal alle Thread's was den Verbrauch Benziner 1,6 angeht zusammengefügt. Den Titel entsprechend geändert, damit nachfolgende User diesen nun über die Suche schneller finden.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Sersen,


    ich denke auch das wir uns mit unserem Benziner nicht beschweren können zwecks dem Verbrauch :thumbup:


    Es wär auch gut wenn sich noch mehr User von unserem Forum bei Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/ registrieren dann haben wir doch alle einen besseren Überblick !?!


    Viele Grüße aus dem veregneten Süden :whistling:

  • So letzer Verbrauch sogar 6,4 Liter bei zu 100% Stadtverkehr in Karlsruhe.
    Klasse Wert, beim alter Polo hat bei gleicher Strecke sich 7,5 Liter gegönnt! :)

  • Da ich nicht extra ein anderen Beitrag aufmachen wollte frage ich hier:
    Wieso verbraucht das Facheliftmodel laut Norm 5,8 Liter Benzin und der Vorgänger 5,9 Liter, was wurde verändert? die Motoren sind doch die gleichen.

  • 0,1l ist jetzt nicht so der wahnsinnige Unterschied. Update am Steuersystem oder andere Reifen ggf.?

  • hallo!
    bin aus wien und fahre hauptsächlich in der stadt
    verbrauch laut bordcomputer:
    - gewöhnlich ~ 8 liter, bestenfalls 7,5
    - stop and go bis zu 9,5 liter
    - überland ~ 6-7 liter
    - autobahn 7-8 liter (120-150 km/h (tacho))
    wobei die fahrweise eher sparsam ist (außer beim serpentinen fahren überland xD). zwar lege ich nie den 5. gang in der stadt ein, aber ich lass das auto immer bis zur ampel rollen etc.

  • Hallo,
    für den überwiegenden Stadtverkehr ist dieser Verbrauch angesichts der Fahrzeugklasse durchaus als günstig anzusehen.


    Und wenn Du hierbei

    aber ich lass das auto immer bis zur ampel rollen etc.

    dann auch noch eingekuppelt fährst, dann sparst Du zusätzlich durch die dann aktive Schubabschaltung.
    Gruss
    Desaster