Nachrüstung einer Dachreling am ASX

  • Danke tom 735 aber da steht nur für Bj 2010-2012 hab eine E-mail von meine Mitsubishi Händler und er schreibt das eine nachrüstung nich möglich ist ( ????? )


    Hat jemand schon eine INVITE BJ 2014 nachgerüstet?

  • hab eine E-mail von meine Mitsubishi Händler und er schreibt das eine nachrüstung nich möglich ist ( ????? )


    offiziell war so eine Reling noch nie nachrüstbar und wurde noch nie von Mizsubishi geliefert oder verbaut.
    Die gezeigte Reling haben wir, die wir sie verbaut haben schon vor 4 Jahren oder vor 2 Jahren eingebaut, bzw. montiert. Mitsubishi liefert keine Nachrüstungen. Unsere Reling stammt aus dem Zubehör aus China Hongkong oder wer weiss wo die gebaut wurden. Meine Reling , die auch auf dem letzten Link gezeigt wurde, kam damals aus Litauen und wurde aus der Türkei verschickt.


    Mitsubishi hat keine Reling zum Nachrüsten und wird die auch nie anbeiten.


    Lies mal den kompletten Thread durch, dann kennst Du dich vielleicht ein wenig aus.


    Gruss ASX13

  • hier ist noch ein Thread der viele Seiten lang ist.


    Wenn man den liest, müsste man danch wissen, was beim ASX machbar ist....



    Klick



    ASX13



    Wer vorher die Suchfunktion im Forum nutzt, braucht das Rad nicht neu zu erfinden, und wird fündig und Lösungen im Forum finden.

  • Dieses Mal ein Dank an dich ASX13 - :thumbup: :thumbsup:
    Themen zusammengefügt :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wie hat sich die Reling im Laufe der Zeit bewährt? Wackeln, Kunststoff ausgeblichen, etc.


    die Du zu Ebay verlinkt hast seit nunmehr 4 Jahren auf meinem ASX verbaut und seitdem nie nachträglich festgezogen oder justieren müssen oder was auch immer....
    Sie sitzt fest seit der Montage und die wenigen Kunststoffteile - die Reling ist aus Aluminium- der Auflagen sind nicht ausgeblichen zumindest ist es mir nie aufgefallen.


    Für mich ist die Gesamtkonstruktion schon sehr gelungen.


    Gruss ASX13

  • Hallo erstmal, ich bin der Neue und potentieller ASX-Fahrer. Mein Space Star BJ 2000 (GDI) hat nach 253.000 einen Getriebeschaden und eine Reparatur lohnt nicht mehr. Da mein Lancer davor brave 237.000 km geleistet hatte und ich noch nie liegen geblieben bin, bleibe ich bei der Marke. Es soll ein ASX 1.8DID+ Klassik werden.


    Von meinem Space Star habe ich noch Grundträger für die Dachrehling (der Fahrradträger darauf stammt noch vom Lancer...), und ich würde gerne wissen, ob sich diese Querträger auch auf einer solchen Nachrüst-Reling befestigen lassen. Ich plane zwar nicht, die Fahrräder oben auf den ASX zu satteln (das wird diesmal ein Träger für die Anhängerkupplung), aber eine Dachtransportmöglichkeit ist eine nette Sache, auf die ich nicht verzichten möchte. Das ich die Breite der Träger wohl verstellen muss ist logisch. Wie sieht es eigentlich mit der Länge der Nachrüst-Rehling aus, kann man die Träger genauso weit voneinander entfernt montieren wie bei der Originalrehling?


    Vielen Dank für Antworten!


    Klaus

  • gibt es keine FIX Punkte zur Befestigung der Quertraversen.
    Die original Dachreling ( werksseitige Montage) hat FIX Aufnamepunkte für die Quertraversen.


    Wenn Du die Dachreling verbaust, die einige von uns ( auch in letzten Link anzusehen) montiert haben, hast Du demnach variable Möglichkeiten.


    Gruss ASX13


  • Hallo Kawel,


    sieht bei mir nach Montage genau so bescheiden aus.
    Hast du eine Lösung gefunden, damit sie besser passt?
    Habe die Reling erstmal wieder abgebaut.
    Weiß ASX13 die Lösung?


    Gruß

  • sieht bei mir nach Montage genau so bescheiden aus.
    Hast du eine Lösung gefunden, damit sie besser passt?
    Habe die Reling erstmal wieder abgebaut.
    Weiß ASX13 die Lösung?


    JA, so sieht es auch bei mir aus... und wir haben in den alten Beiträgen hier im Forum bereits darüber berichtet, dass es so aussieht.... auch ASX Weiss, der die Reling damals als erster aufgebaut hatte, und auch ich , wir alle hatten Bilder eingestellt, die man auch noch einsehen kann.
    Ich hab mich sowas von dran gewöhnt das es so aussieht, dass ich es nicht mehr bemerke... und andere bemerken es auch nicht.... selbst Mitsubishi Händler und Werkstätten bemerken es nicht, sondern fragen manchmal , wo wir denn diese super Reling her haben...denn bei MM bekommst Du nichts gleichwertiges.
    Wenn Du sie ablassen willst, ist das Dein Problem, denn ein Biegen usw. kann ich nicht empfehlen, bzw , damit habe ich auch keine Erfahrung, zumal das Aluminium in der Qualität und Härte und in der Profilierung kaum ohne Schaden verbiegbar ist.


    Wenn Du einen Weg findest die Form am Heck anzupassen, schön.... dann berichte gerne darüber.... Meine Reling habe ich jetzt 4 Jahre montiert, sie hält und hält und hält und hält.....


    Gruss ASX13


  • Diese Dachreling wurde weiter oben besprochen. Ich hatt die selbe (zumindet gleicher Hersteller) auf meinem Touareg.


    Positiv:
    + relativ einfache Montage.
    + günstig.


    Negativ:
    - eindeutig zu kurz, bzw um einiges kürzer als eine originale Reling. Dies ist aber natürlich Geschmacksache.
    - nicht sonderlich belastbar. Ich hatte diese nur aus optischen Gründen montiert. Einen Querträger würde ich nicht dranschrauben. Auch dass ist wieder meine persönliche Meinung :D .

  • Danke tom735
    Ich wollte in auch
    nur wegen optischen Gründen montiert
    Kein Querträger oder Box .
    Hab gedacht zum meine schwarzen Diamant 8)
    werde gut passen .
    Gruß ribbit

  • Altes Thema, trotzdem aktuelle Nachfrage ins Forum, ob jemand die OEM ähnliche Dachreling, die derzeit angeboten wird, verbaut hat? Ich interessiere mich nur aus optischen Gründen dafür. Bin nicht sicher, ob das was ist und wenn es Erfahrungen damit gibt wäre es schon interessant davon zu erfahren!


    Wären die überhaupt zugelassen? :/


    Hier mal ein Link:


    https://m.de.aliexpress.com/it…0eabbdf36d7d3e9d4c&is_c=Y

  • Hab ich seit einem Monat drauf. Montage etwas fummelig, mitgelieferte Schrauben zu lang. Sonst aber problemlos.


    Ist optisch erst auf den 3. Blick vom Original zu unterscheiden.


    IMG-20200519-WA0000.jpg


    Ist bei der HU problemlos mit durchgegangen.


    kc85

  • Macht auch einen wirklich stabilen Eindruck, bin gerade dabei, testweise 2 Querträger und eine Dachbox zu montieren.


    kc85