Anhängerkupplung

  • egal... welche Kupplung Ihr anbaut... immer ist ein kleiner Ausschnitt zu machen im Stossfänger... allerdings sieht man es nicht, da das von unten gemacht wird... ich habs mir jetzt angesehen bei einer original Mitsubishi Kupplung...

    Hallo,


    mittlerweile gibt es Sie schon, ohne die Stoßstange zu bearbeiten (siehe Bild) aktuell aus ebay.


    Falls schon mal jemand wo anders schon so etwas geschrieben hat, bitte ich um Entschuldigung. Habe noch nicht das ganze Forum der letzten 4 Jahre lesen könne.


    mfg slayer

    Dateien

    • AHK_ohne_Cut.jpg

      (205,61 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schön wenn es mitlerweile so eine Kupplung gibt, die keinen Ausschnitt erfordert.

    Hallo,


    mittlerweile gibt es Sie schon, ohne die Stoßstange zu bearbeiten (siehe Bild) aktuell aus ebay.

    Das Bild welches Du eingestellt hast ist aber kein Bild vom ASX , sondern ein normales Reklamebild, was der Lieferant generell bei vielen Fahrzeugtypen benutzt. Er liefert Kupplungen in allen Variationen für alle möglichen Automarken.
    Ich hab verschiedene Varianten seiner Kupplungen aufgerufen mit verschiedenen Automodellen, aber auf keiner seiner Seiten zeigt er Originalbilder seiner Kupplung an speziellen Fahrzeugtypen.
    Klar kann es sein, dass es vielleicht heute geht, nur das Bild was Du eingestellt hast besagt rein gar nichts...
    Nebenbei wird diese Kupplung von AUTO HAK gefertigt , die auch vor Jahren schon behaupteten, das kein Ausschnitt notwendig wäre, aber kein Betrieb hat es damals je geschafft so ein Teil ohne Ausschnitt anzubauen. Der Ausschnitt in dem Kusnststoffteil hat ja auch keine Auswirkungen, und man sieht nichts, oder man muss sich schon flach unters Auto legen um dann die 2 cm fehlende Platik zu erkennen.
    Nachdem aber das Heck des ASX verändert wurde, kann es aber durchaus sein, dass heute bei diesem Haken kein Ausschnitt mehr gemacht werden muss.


    Diesen " HAKEN" möcht ich nebenbei auch nicht unter meinem ASX rumhängen sehen, da ist mir Qualität " meine Westfalia Comfort mit abnehmbarem Haken und wegklappbarem E Stecker lieber, und man sieht dann gar nichts mehr. Weder Ausschnitt noch Haken noch Elektrostecker......
    Aber das entscheidet ein jeder selbst....


    Gute Fahrt mit uznd Ohne Kupplung
    ASX13

  • Hallo,
    genau, es muss jeder selber entscheiden, auch ich weiß es immer noch nicht, ob starr oder abnehmbar.


    Mal ne Frage ohne die Suche...


    ... ist es bei der abnehmbaren AHK untersagt, mit AHK aber ohne Hänger zu fahren?


    Ich finde, da schreibt jeder was anderes.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.


    Ich hatte mal am Touran eine vom Werk aus abnehmbare AHK, da hies es nur mit Hänger zu nutzen!


    mfg slayer

  • Genau genommen sollte man die Kupplung dann abnehmen, wenn kein Hänger dran ist...


    Ich hab die Kupplung teils bewusst angebracht auch ohne Hänger, wenn ich im Ostblock war oder in Frankreich gefahren bin, da parken sie oft recht eng.


    Man kann sich schon selbst auch mal die Knochen stossen wenn man nicht an die Kupplung denkt, die da hervorsteht.
    Momentan ist sie bei mir eingesteckt, da ich momentan ein bis 2 mal die Woche meinen Hänger nutze, und da bin ich eben bequem...


    Was die Gesetzeslage ist, kann ich nicht sagen...kan mir aber vorstellen das ein übereifriger Bürokrat dafür gesorgt haben könnte, dass man sie abnehmen muss....-
    Nur eine starre Kupplung kann ich auch nicht abnehmen...
    Gruss ASX13


    Viele Kontrollen hatte ich noch nicht, aber bis dato haben auch hinter mir herfahrende Sherriffs nie etwas gesagt....

  • Viele Kontrollen hatte ich noch nicht, aber bis dato haben auch hinter mir herfahrende Sherriffs nie etwas gesagt....

    Hallo nochmal,


    Also, ich mag mich zu erinnern, der Polizei ist es egal (da kein Vergehen der STVO oder STVZO), aber der Versicherung nicht, wenn ein Schaden entsteht, der im Zusammenhang mit der AHK ist. oder so ähnlich.


    mfg slayer

  • bei den abnehmbaren kupplungen aber hier ein Rechtstipp der Kanzlei Dr. Freundorfer, Melzer und Kollegen, die die juristische Zentrale des ADAC wie folgt zitieren:


    Rechtstipp: Abnehmbare Anhängerkupplung / Fahrradhecktragesystem auf Hängerkupplung
    Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.
    Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.
    Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.
    Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.
    Bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems auf Hängerkupplungen ist nach der StVZO eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere grundsätzlich erforderlich. Andernfalls droht bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    In der Regel haben hochwertige Trägersysteme jedoch ein EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis). Dann ist keine Eintragung in die Kfz-Papiere erforderlich.
    Sofern durch ein Hecktragesystem für Fahrräder das amtliche Kennzeichen verdeckt wird, muss ein sog. Wiederholungskennzeichen angebracht werden. Dieses muss hinsichtlich Festigkeit und Lesbarkeit normgerecht wie das Originalkennzeichen sein.
    Nicht erforderlich ist allerdings, dass auf dem Wiederholungskennzeichen eine Prüfplakette angebracht wird, sofern diese im ruhenden Verkehr ohne größere Mühen auf dem Originalkennzeichen lesbar ist.

    ADAC, Juristische Zentrale

    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
    Gruss ASX13

  • Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden.

    Hallo,


    an so was ähnliches kann ich mich erinnern. Wenn die Kupplung nicht wäre... ->kleinerer Schaden. Versicherung zahlt nicht alles. Müsste dann aber auch in der Police stehen oder in den AGB's.


    mfg slayer


    Deshalb tendiere ich ja auch, bin mir aber noch nicht sicher zur starren Version.


    mfg slayer

  • Hallo,


    meine abnehmbare AHK war noch nie abmontiert :D , habe sie damals nur ausgewählt um in den Genuß der erhöhten Anhängelast zu kommen. Außerdem kann durch die AHK der Schaden am eigenen Fahrzeug nach einem Auffahrunfall erheblich minimiert werden, spreche da aus Erfahrung (Fahrzeug war damals ein SEAT Toledo).


    Gruß Oxebo

  • Moin ;->


    ich habe mich über das Wochenende unters Auto gelegt und eine Automatik - AHK von Thule eingebaut. Laut Anleitung muss am Stossfänger nur eine schmaller Streifen im nicht sichtbaren Bereich ausgeschnitten werden. Wenn ich das so mache, kann ich die Dose nicht öffnen und die AHK bekomme ich auch nicht richtig eingesteckt. Ein Teil des Stoßfängers ist dann weiterhin im Weg. Hat einer von euch Erfahrung mit der Kupplung von Thule ? Wie sieht euer Ausschnitt aus ? Wie weit habt ihr den Stoßfänger eingesägt ??? Lt. Anleitung oder mehr ?? :whistling:



    Ralf

  • Servus ,


    Bitte Suchfunktion benutzen!


    AHK-Thread ist schon vorhanden, hier wirst du bestimmt fündig ... :thumbup:


    Klick


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,


    es sollte ohne grösseren Ausschnitt gehen:


    Klick


    Klick


    oder einfach mal bei Thule anrufen, die helfen sicher gerne:


    Thule Kontakt:


    Sie haben Fragen zu Anhängerkupplungen?


    Rufen Sie uns an unter: +49 3222 -109 17 17



    Gruss
    Desaster

  • Ich habe auch die AHK von Thule dran und hatte das gleiche Problem. Wenn du den Winkel, an dem die Klapphalterung der Dose angeschraubt wird, Richtung ESD drehst sollte es mit dem normalen Ausschnitt passen. Dann hängt die Dose aber etwas schräg runter und nicht gerade.

  • Hi,


    habe gerade die Abnehmbare von Thule beim ATU verbauen lassen da es bei denen derzeit ein 20% Angebot gibt. Die Teile sind damit aber dennoch teurer als im Netz (Kupplung + 13 pol. E-Satz 348,78€ Einbau 228,32€)


    hier das leider unbefriedigende Ergebnis der Deutung von Einbauanleitung und Ausschnittschablone.... ?( :cursing: :thumbdown:



    jetzt gibts dann wohl ne neue Schürze...


    zusätzlich wurde ein Außendienstmitarbeiter von Thule bestellt der Rede und Antwort steht. Grob geschätzt denk ich dass man den Stecker eher hinter statt wie in der Anleitung vor den dafür vorgesehenen Halter schrauben muss um den Platz zur Schürze etwas zu vergrößern. Bin gespannt wie es sich ausgeht mit dem Ausklappen und was der Herr von Thule dazu sagt....


    Meld mich wohl in ner Woche wieder,


    Gruss Nice

  • Darauf bin ich auch mal gespannt. Schrägstellen geht zwar, aber ob es die Lösung ist weiß ich nicht....


    Ralf

  • Hallo,


    na das sieht ja toll aus :thumbdown: . Bei meinem ASX ist auch die Thule Kupplung verbaut, aber da sieht man von hinten nichts. Lediglich von unten wurde die Heckschurze etwas bearbeitet.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reklamation.


    Gruß Oxebo

  • Das ist ja mies von ATU, ich hab mir nun ein kleines Blech angefertigt damit die Dose etwas weiter runter kommt und gerade hängt. Eigentlich müssten wir gemeinsam Beschwerde bei Thule einlegen.

  • Lieber Nice, danke für die Info. Also das ist ja echt der Hammer, was diese drei Buchstaben sich da erlaubt haben.


    Sorry, die sehen mich noch nicht einmal zum Ölwechsel. Die können viel Nichts für zuviel Geld. Dann lieber zum freundlichen oder nach der Garantie zum kleinen Schrauber um die Ecke. Der kann zumindest Handwerklich was.....sorry aber das geht gar nicht :thumbdown:

  • Hallo,
    der A.T.U. kann rein gar nichts ... beim draufziehen neuer Reifen an meinem Sommerauto, haben die mir doch tatsächlich eine Felge beschädigt ... haben sie aber ersetzt. 8)
    Bei dem Saftladen ist man vor nichts geschützt. :cursing:
    Grüße,
    White Beauty

  • Kann ich nur bestätigen, ATU ist und bleibt ein Saftladen. Ich erspare euch Details, es liegt hauptsächlich an der Bezahlung und daß sie buchstäblich jeden dort nehmen. Leistungsdruck ist enorm. Gute Betriebe zu finden ist reines Glücksspiel.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich habe meine AHK incl. Jäger e-Satz verbaut. Die Kupplung ist eine abnehmbare von Auto-Hak. Montage war ohne Demontage der Stoßstange von unten möglich. Ganz kleiner Schnitt von unten in die Schürze war nötig. Sieht man aber nicht. Die Kupplung selber ist von hinten Sichtbar. Ist mir bei dem günstigen Preis aber egal. Der E-Satz von Jäger passte auch prima. Ich musste keine Kabel nach vorne ziehen und die Sitzbank konnte drinnebleiben. Ich habe nur die hinteren Seitenteile gelöst und konnte so an alle Kabel ran.
    Alles komplett gut 210 Euro :thumbsup: und ein paar Stunden Arbeit.


    Hier ein Bild noch ohne Steckdose https://onedrive.live.com/redi…V0&v=3&ithint=photo%2cjpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Holzapfel ()