Brodit-Halter für Handy / Navi

  • Heute kam das Päckchen mit den beiden Halterungen für mein TomTom. Saugnapfhalterung darf ich nicht haben, da das Auto dienstlich genutzt wird und die Unfallversichrung im Falle eines Falles mucken machen kann. Die wollen, dass das Navi festsitzt und es darf nicht mit der Scheibe verbunden sein. Komme so auf knapp über 30 Euronen. Als Linkshänder habe ich die Broditvariante für den Türholm bestellt. Die Kabellage versteckt sich unauffällig links zwischen Tür und Armaturen, unter dem Lenkrad in Richtung Mittelkonsole (möge der Saft mit ihm sein...) Morgen ist Bastelstunde. Bilder gibt es bei Bedarf am Wochenende. Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallo,
    auch mein Brodit ist angekommen. Jetzt werd ich mal schaun wie ich mein Apfelchen da drauf setz.
    Ich werde den Brodit-Clip nicht verkleben, denke der hält auch so.


    Und dann werd ich an den Clip meine bewährte iPhone-Halterung dran machen. Mal schaun ob ich das am Wochenende gebacken krieg.
    Dann kann ich auch mal Bilder machen.


    Schönen Abend noch
    ASX_Hex

  • sind alle echt Klasse, egal ob mittig oder am linken Holm befestigt.


    @ ASX Hex, die Platte auf dem Halter bohren, Deinen Iphone Halter aufschrauben, das wars. Kleben musst Du nicht, also den vorhandenen Klebestreifen einfach so belassen, die Folie nicht abziehen, der Halter sitz auch so bombig fest.


    Für Interressenten, ich habe noch einen Brodit Halter für den Einbau an der Position über dem Radio. ( Nicht Kenner einfach mal googeln)


    Interressenten können mir eine Pn schreiben....da er benutz ist ( von mir) soll auch nur Kleingeld fliessen.
    Ich brauche den nicht mehr, habe eine andere Lösung wegen Modellwechseln beim Navy und Smartphone, die jetzt in einem Gerät vereinigt sind.


    Grüsse ASX13

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch den Brodit Halter über dem Radio und mein TomTom hält daran Bombe.. auch ohne Kleber.
    Kein Wackeln oder Vibrieren.. echt klasse..


    Gruß
    ASX Inform

  • Halterung an der A-Säule ist wegen der Airbags dort, meiner Meinung nicht vorteilhaft.


    Wie seht ihr das?


    LG crux

  • Halterung an der A-Säule ist wegen der Airbags dort, meiner Meinung nicht vorteilhaft.

    Hallo,
    genau richtig, im Airbag-Bereich der A-Säule sollt man nichts befestigen, da diese Teile beim auslösen des Airbag dann zu unkontrollierten Geschossen werden.
    Safety first!
    Gruss
    Desaster

  • Da kann ich nur vollkommen zustimmen. Niemals etwas im Bereich der Airbags anbringen was dort nicht hin gehört. Absolut gefährlich.
    LG
    F.W.

  • zurück auf meinen EX Brodit Halter

    Interressenten können mir eine Pn schreiben....da er benutz ist ( von mir) soll auch nur Kleingeld fliessen.
    Ich brauche den nicht mehr, habe eine andere Lösung wegen Modellwechseln beim Navy und Smartphone, die jetzt in einem Gerät vereinigt sind.

    und zeige mal die Bilder, was ich mir neues gebastelt habe, um alle Funktionen in einem Gerät zu haben.

    Dateien

    • DSC_0009.jpg

      (472,01 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0012.jpg

      (481,44 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0013.jpg

      (465,14 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    wollte heute den Brodit ProClip oberhalb der Lüftung an bringen. Wie viel Kraft muss man denn aufwenden mit dem Tool um den Halter da ein zu clippen?
    Ich hab wieder abgebrochen und hab nach nem Montagevideo gesucht..... es gibt keines. Unvorstellbar das es im www dazu keinen Clip gibt. Also Brodit Einbau im ASX!


    Wie tief muss ich denn diesen Gap-Öffner reindrücken? kann ich da auch nix kaputt machen? Plastik ist ja immer so ne Sache. Oder bin ich nur übervorsichtig? Will doch meinem Roten nicht weh tun ?(


    Über Tips freu ich mich... 8o


    Danke schon mal und viele Grüße aus Bayern
    ASX_Hex

  • Wie tief muss ich denn diesen Gap-Öffner reindrücken? kann ich da auch nix kaputt machen? Plastik ist ja immer so ne Sache. Oder bin ich nur übervorsichtig? Will doch meinem Roten nicht weh tun ?(

    ich glaube es kommt nicht auf die Tiefe an ... sondern das Gefühl beim Plazieren des kleinen Tools. Klar es muss zwischen Abdeckung und oberem Armaturenbrett rein, und dann stell Dir vor, Du würdest mit einer Euro Münze so eine grosse Schraube lösen müssen, dann wirst du die Münze ja versuchen zu drehen.
    Genau so musst Du ein wenig eine Drehbewegung machen, damit der Spalt sich etwas öffnet.


    Mach es , nachdem Du mit dem Wagen gefahren bist und er schön auf Temperatur ist, von mir aus stell die Heizung auf 25 Grad. Bei Wärme im Auto lässt sich alles leichter bewerkstelligen,.
    Hab Mut, so schell geht da nichts kaputt, halt immer mit Gefühl


    Drück Dir die Daumen
    ASX13

  • ein Video hab ich nicht gefunden, aber ein paar Bilder, die Du vermutlich aber kennst...


    dennoch für Alle eben mal:


    und viele Grüsse
    asx13

  • dann wer dich das am Wochenende so probieren.
    Ja die Bilder kannte ich schon, trotzdem danke. Für alles gibt es Videos im Netz, und wenn ich mal eines brauch... :heul:


    Wünsche allen einen schönen Freitag
    ASX_Hex

  • Hallo liebe ASX-Gemeinde,


    habe mir ob eurer Bedenken wegen des Halters in der A-Säule noch einmal den Euro-NCAP-Test angeschaut und glaube Entwarnung geben zu können. Natütrlich habe ich diesen Fall beim Kauf des Teils überhaupt nicht bedacht und ganz egoistisch an meine Linkshändigkeit gedacht. :wacko: Der Halter ist so tief unten angebracht, dass der Vorhangairbag im Falle eines Falles drüber und links in Fahrtrichtung an der Vorrichtung vorbeidüst. Die Innenverkleidung sollte m. E. nach vorne wegbrechen und den Navihalter trotz allem noch "mitnehmen" - Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Vielleicht erklärt das angehängte Bild was ich meine?! Wenn ich richtig gucken kann, sollte das Restrisiko überschauber sein. No risk, no fun und auf das niemand von Euch in die Verlegenheit kommt die Funktion der Airbags austesten zu müssen. Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Heute nochmals bei Sonnenschein den Brodit-Halter in Angriff genommen, und siehe da, es hat super geklappt. Ohne kleben, einfach nur mit dem Gap-Öffner den Halter "eingeklippst". Super. Und dann meine schöne weiße "Just Mobil" Halterung drangemacht.
    Jetzt sitzt mein weißes iPhone 5 schön im Sattel und kann mich in die große weite Welt navigieren :prost:


    @ASX13: Danke nochmals für die kleine Starthilfe


    Grüße aus dem Landkreis Dillingen
    ASX_Hex

    Dateien

    • Brodit_01k.jpg

      (992,55 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brodit_02k.JPG

      (790,58 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal die A-Säulenvariante für Linkshänder und Beifahrerärgerer...
    Grüße aus dem verschneiten Harz von Harry.

    Dateien

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallo,

    also das würde ich mir überlegen, diesen Halter dort zu belassen. Wenn die Verkleidung der A-Säule bei einer Auslösung des Airbag abgesprengt wird, hat auf jeden Fall ein möglicher Beifahrer ein Problem "an der Backe"! Evtl. aber auch der Fahrer....!
    Nicht zu empfehlen diese Lösung!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster, du schaust dir doch alle Threads immer genau an?!
    Natürlich habe ich mir im Nachhinein meine Gedanken gemacht und mich abgesichert.
    1. Lt. Brodit ist die Konstruktion Airbag-geeignet, wollen wir mal schwedischer Ingenieurskunst vertrauen,
    2. Die Unfallversicherung meines Arbeitgebers akzeptiert diese Halterung, aber komischerweise keinen Saugnapf an der Scheibe,
    3. Der Airbag löst am Knick am Dach aus. Fliegt quasi über die Halterung hinweg,
    4. Die Holmenverkleidung knickt beim Crash nach vorne in Fahrtrichtung weg, das Wurfgeschoss fliegt also maximal durch die Windschutzscheibe,
    5. Die Halterung ist Fest mit der Holmenverkleidung verbunden, da schiebt sich kein Airbag zwischen,
    6. Ich habe nicht vor den Airbag in der Praxis auszuprobieren und die Ergebnisse ins Netz zu stellen,
    7. Meines Wissens, gibt es keine ASX ohne Vorhangairbag, - bitte verbessern, - falls ihr Exportmärkte kennt, wo dies der Fall ist -
    8. Die Bedienung ist wirklich gut,
    9. No risk, no fun.
    Ich lasse das jetzt so.
    Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallo Desaster, du schaust dir doch alle Threads immer genau an?!

    Hallo,
    ja, mache ich! 8)
    Wie soll die Verkleidung denn nach vorne entkommen, wenn diese im unteren Drittel blockiert wird? Diese wird doch dann auch Richtung Beifahrer gedrückt!?
    Aber gut, Du hast Dich in "alle Richtungen" informiert und vom Hersteller die "mündliche" (?) Freigabe erhalten.
    Mehr kann man wohl nicht machen.
    Und wenn es "rummst und knallt", dann hat man sowieso andere Probleme!
    Möge dieser Fall aber niemals eintreten, bei niemandem!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    der Einbauort des Navi-Halters ist schon optimal, aber in Anbetracht der Airbag Problematik käme der für mich nicht in Frage.
    Habe die A-Säulen Verkleidung selbst schon mal demontiert, die hängt nur an einem besseren Kabelbinder!!!
    Also mir wäre das zu heiß.


    Gruß Oxebo


  • Hallo zusammen,


    egal, in welche Richtung das Teil im Falle eines Unfalls fliegt und was auf Grund des Unfalls passiert - juristisch gesehen ist der Fahrzeughalter der Verlierer. Wird dem Fahrzeughalter im Falle eines Unfalls nachgewiesen, daß dort solch eine Halterung angebracht wurde, die auch im geringsten Fall die Funktionen eines Airbags beeinflussen, kann die Versicherung ihren Schutz in solchen Fällen verwehren. Der Looser ist der Fahrzeughalter. IMMER !!!


    Gruß


    Anaconda

    It´s not how we start - it´s how we finish !!!

    :thumbsup: