Styling der Heckleuchten


  • Ich sehe hier leider viel größere Probleme in Punkto Verarbeitung... in diesem Forum wurde bereits von einem Mitglied über mindere Qualität bei Neblern berichtet... und ich hätte keine Lust, so viel Geld für Leuchten auszugeben, von denen ich noch nicht mal weiß, ob die überhaupt gescheit passen und wie lang die wasserdicht bleiben, etc. Und dann was in China zu reklamieren etc... Sehen zwar echt schick aus, aber da ist mir das Risiko und der Aufwand einfach zu groß (und die Gesamtkosten auch). Dann lieber ne Folierung für 80 Euro und das Risiko eines Knöllchens (wenn überhaupt) bzw einer Nachprüfung (10 Euro) in Kauf nehmen...


    Gruß, Sandra

  • Und dann was in China zu reklamieren etc...

    Hallo,
    meine Erfahrung ist folgende:


    Die Anbieter auf solchen Plattformen sind überaus freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, wenn es um die Abwicklung des Kaufs und die Bearbeitung von Reklamationen geht.
    Die wissen genau, wenn man dem Plattform-Betreiber Probleme mitteilt, dann werden die ganz, ganz schnell als Anbieter gestrichen.


    Ich habe mal eine defekte LED-Taschenlampe reklamiert, die nur wenige Euro gekostet hat. Ich habe vom Anbieter umgehend eine Entschuldigung und die Zusicherung erhalten, das eine kostenlose Ersatzlieferung schon an mich unterwegs sei....!
    So einen Billig-Artikel kann man ja mal in Deutschland reklamieren, da passiert garnix...! Servicewüste Deutschland eben..!


    Gruss
    Desaster


  • Hi :-)


    ja, das sind sie sicher, das Problem wird aber sein, daß ich diese Leuchten ja für viel Geld kaufen würde (mit Zoll und allem) und die mir die sicher net einfach nochmal kostenlos rausschicken würden, wenn ich nen Defekt hätte. Dann müsste ich die sicherlich wieder zurück schicken (was wieder mit hohen Kosten verbunden wäre) weil das eben nicht nur "Pfennigsartikel" sind. Klar, vielleicht hätte ich auch Glück und sie sind hochwertig, eben weil sie teurer sind... aber eben diese Ungewissheit, durch die ich vielleicht nen Arsch voller Kosten am Bein hab, schreckt mich echt ab! :-)
    Oder hast Du da andere Erfahrungen, was teurere Artikel angeht?


    Gruß, Sandra

  • Hallo,
    was anmuth sagt stimmt, es werden nur noch Fehler vom Prüfer aufgenommen. Selbst kleinere Maßnahmen wie der Ersatz einer Kennzeichenleuchte vor Ort etc., sind im Prüfvorgang nicht mehr vorgesehen/möglich. Es wird ein Mangel vermerkt, der eine Wiedervorstellung vorschreibt.
    Klar, wenn Du einen netten Prüfer vorfindest, dann geht da schon was, nur die Regel ist es nicht (mehr).
    Gruss
    Desaster


    Hm, ok... dann handhaben die das hier auf dem Lande noch anders, da haben die immernoch die Zeit für n Schwätzchen und n Kaffee zwischendurch und in der Zeit kann man dann so ne Kleinigkeit erledigen ;-) Glück gehabt ;-) Naja und falls mal nicht, eine Nachprüfung kostet hier (egal aus welchem Grund) 10 Euro... Also auch nicht sooooo schlimm!


    Danke, Sandra

  • Habe im Juni 13€ fuer die Nachpruefung hinblaettern duerfen.


    Gruss
    Sascha

  • Hm, ok... dann handhaben die das hier auf dem Lande noch anders, da haben die immernoch die Zeit für n Schwätzchen und n Kaffee zwischendurch und in der Zeit kann man dann so ne Kleinigkeit erledigen ;-)

    Hallo,
    na ja, als Frau hat man es da ja auch etwas leichter......!


    So eine nette Erscheinung, evtl. noch etwas "aufgehübscht und aufgebrezelt", da übersieht der in der Regel männliche Prüfer, schon mal leicht so einige "Kleinigkeiten"... :thumbsup:


    Männer haben es da ungleich schwerer...! 8)


    Gruss
    Desaster


  • :-) das könnte natürlich auch der Grund sein *grinst*... stört mich aber üüüüüberhaupt nicht :D


    Ihr armen armen Männer ;-)


    Grüße, Sandra

  • Wenn jemand was rausbekommt wo man diese Schwarzen Rückleuchten zu einem guten Kurs herbekommt soll er sich melden. Vielleicht kann man ja den Preis etwas drücken wenn man mehrere Sätze bestellt? Denn die Schwarzen sehen an einem Schwarzen oder Weißen ASX sicher genial aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ASX Schwarz ()

  • LED Leuchten aus China oder besser aus nicht EU Ländern sind kritisch.


    Habe schon sehr viele beim Zoll hohlen durfen, und alles mit LED muss mit CE, Lichtabgabe, Stromaufnahme usw. gekennzeichnet sein.
    Wie ein Produkt aus der EU ... dann stehste beim Zoll, hällst deine tollen LED was auch immer in der Hand, und musst diese zurücksenden lassen.
    Oder zu einer Prüfung durch das Regierungspräsidium zustimmen, kostet nix, auser Lagergebühren beim Zoll ......


    Heute wo ich meinen ASX wieder zusammengebaut habe, habe ich auch die Heckleuchten in der Hand gehabt.
    Hat die einer schon richtig auseinander geschraubt? Mir sieht das hässliche gelbe Glas wie von innen nur eingesetzt aus?
    Evtl. kann man es entfernen und gelbe Birnen reinmachen ?

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Wie ein Produkt aus der EU ... dann stehste beim Zoll, hällst deine tollen LED was auch immer in der Hand, und musst diese zurücksenden lassen.

    Hallo.


    wie kommst Du darauf??


    Kaufen kannst Du was immer Du willst. Eine fehlende ECE-Kennzeichnung ist Zollrechtlich jedenfalls unbedenklich, Du darfst das Teil nur nicht am Fahrzeug verwenden.


    Gruss
    Desaster

  • es geht nicht um eine ECE Kennzeichnung .... es geht um ein EU Einfuhrgesetzt ! Egal was für ein Artikel, sobald z.B. eine LED verbaut ist greift das Gesetz.


    Und hier muss dein gekaufter Artikel, wie einem in der EU gekauftem entsprechen. Z.B. das kleinste übel, wenn eine CE Kennzeichnung fehlt.
    Oder z.B. bei einer LED Glühbirne die Leistungaufnahme ... dann geht das zurück.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • ich hab auch schon beim Hauptzollamt Köln Flughafen Sachen gesehen, die glaubst Du nicht. Ich selbst hatte mit meinen in China bestellten Geräten Glück und es lag eine Betriebsanleitung in Deutsch dem Paket bei , wenn auch in gekürzter Version.
    Der Zöllner sagte ohne Betriebsanleitung in Deutsch hätte ich die Waren zurückschicken müssen... scheint auch was neues zu sein... deswegen wäre es schon vorstellbar dass die Leuchten ohne CE usw. evtl. zurückmüssen. Die sind wesentlich schärfer beim Zoll als noch vor Jahren.
    Mein letzter Besuch war im April diesen Jahres für eine Torfreisprechstation mit Kamera......


    Gruss Willi

  • ja genau .... ich hab schon so viele 12V LED Sofitten zurückgehen lassen müssen .... weil nix draufstand

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Hallo,
    gem. diesem Hinweis


    Klick


    ist es wohl tatsächlich so, das der Zoll die Einfuhr untersagen kann.


    Wobei, das CE-Zeichen nur angibt, das dieses damit gekennzeichnete Teil den Anforderungen entspricht.


    Gruss
    Desaster

  • Wenn ich Deinen Link jetzt so lese, puh, dann hatte der Zöllner nicht etwa fantasiert, sondern es hat sich echt verschärft....


    Dann glaube ich auch nicht, dass man so ohne weiteres diese abgedunkelten Lampen so einfach einführen kann... dann ist es echt eine Frage von Glück, wie der Zollbeamte gerade drauf ist und wie weit man das Paket öffnen muss. ( das muss man in Köln Bonn selbst machen, die packen das Paket nicht an )


    Auf so ein Risiko würde ich mich dann auch nicht einlassen....

  • Die Sendungen muss man überall selbst öffnen, und zwar komplett auspacken. Die schauen da schon genau hin.
    Denn es wurde ja schon bei der Ankunft in der EU vom zuständiger Zoll/Abfertiger aussortiert.


    Ich habe noch kein Muster feststellen können, was aussortiert wird. Für mich ist das noch reiner Zufall/Willkür.


    Viel Glück hat man auch, wenn man etwas per EMS oder DHL Express bestellt.
    DHL Express, hier mach DHL alles und man bezahlt den "Einfuhrzoll" per Nachnahme.
    Bei EMS bekommt man eine Rechnung vom Abfertiger. Muss aber evtl. selbst tätig werden und Unterlagen nachreichen.
    Ging mir schonmal so, weil es nicht richtig deklariert wurde. Hab dann ein Schreiben vom Hauptzollamt Frankfurt Flughafen bekommen und musste die Einfuhr selbst machen, oder gegen Bezahlung es einen Abfertiger machen lassen.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten


  • Heute wo ich meinen ASX wieder zusammengebaut habe, habe ich auch die Heckleuchten in der Hand gehabt.
    Hat die einer schon richtig auseinander geschraubt? Mir sieht das hässliche gelbe Glas wie von innen nur eingesetzt aus?
    Evtl. kann man es entfernen und gelbe Birnen reinmachen ?

    @Magic: Sind die kompliziert zu demontieren? Gibts da irgendwo ne Anleitung für? Könnte sein, daß mein Folierer die gerne ausgebaut hätte, damit er das gescheit machen kann!


    Danke, Sandra

  • Kofferraum auf, die zwei Schrauben lösen und die Leuchten nach hinten abziehen.
    Sind auf der Aussenseite in einer Führung drin und mit einem Pin etwas gehalten.


    Hab mir das eben nochmal im Vergleich zur Rückfahrleuchte angesehen.
    Hier sieht man gut den Unterschied, das im Blinker etwas eingesetzt ist.
    Wenn man das entfernen könnte, gelbe oder Chrom Birnchen rein und alles wäre gut?

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Hier ist ja schon wieder was los..



    Nochmal zum eigentlichen Thema des Threads:


    @Sandra: versuch doch mal, nicht die ganze Leuchtfläche, sondern beispielsweise nur Rückfahrscheinwerfer und Blinker zu folieren. Vorher nen übergroßes Stück zuschneiden, damit man noch Material hat, um es um die Rundung zu ziehen, dann immer schön fönen und das Wasser rausrakeln, zum Schluss mit nem Skalpell in der Sicke langschneiden (am Außenrand der Leuchten ist die vorhanden) und zur Not mit Extra Krepp auf der Folie an den Glattflächen ne Art Lineal bauen und das zur Schnittführung nehmen.