Reichweite der Xenonscheinwerfer

  • Moin,


    hier wurde ich hellhörig.


    Denn wie "weisznix" meine ich auch, dass die Reichweite der Xenonscheinwerfer zu kurz ist - an unserem ASX!
    Das hatte ich bei der ersten Inspektion auch bemängelt, es wurde geprüft, aber keine Fehleinstellung festgestellt.


    Da empfinde ich auch einen erheblichen Unterschied zu den H7 meines vorherigen Fahrzeugs.


    Ich habe da so meine Zweifel, ob es wirklich richtig ist, dass die ziemlich scharfe Hell/Dunkelgrenze keine 50 Meter vor dem ASX verläuft?
    Das kann man ja anhand der Leitpfosten, die i.d.R. im Abstand von 50 m stehen gut erkennen.


    Dagegen ist die Ausleuchtung in der Breite durch die "Widevisontechnologie" wirklich erstklassig.
    Meine Frau ist regelmäßig in der Dunkelheit auf sehr wildreicher Strecke unterwegs, und hat da schon so manches Reh im Graben oder gar schon auf dem Feld gesehen,
    nur wird das im Falles des Falles bei 50 Metern recht knapp.


    Theoretisch ist sie nach der üblichen Berechnung des Anhaltewegs mit 60 km/H (54 Meter) schon zu schnell - sobald sie das Fernlicht ausschaltet, versteht sich ;)


    Deshalb hier mal die Frage: Wie weit leuchten eure Xenon? Sind knappe 50 Meter normal?



    Gruß Kra(s)xler

  • Deshalb hier mal die Frage: Wie weit leuchten eure Xenon? Sind knappe 50 Meter normal?

    Hallo,
    ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen in einem Bild festzuhalten und dann hier veröffentlichen.
    Werde die nächsten Tage mal eine geeignete Stelle erkunden, an der ich das Gefahrlos durchführen kann.
    Desaster


    P.S.


    Diese Regeln für die Scheinwerfer-Einstellung bei Xenon wurden beachtet????


    Klick


    Es reicht also nicht, einfach nur das Prüfgerät vor den Scheinwerfer zu fahren........! 8)

  • Danke! Ich bin gespannt?


    Diese Regeln für die Scheinwerfer-Einstellung bei Xenon wurden beachtet????


    Sollte man bei einer MM-Vertragswerkstatt ja wohl eigentlich von ausgehen können - eigentlich :whistling:


    Ich werde da einfach vorab mal eine Wand bemühen ;)


    Selber drehen - ohne das MM Diagnosegerät - kann man da ja wohl nix, wenn ich das an anderer Stelle richtig gelesen habe?

  • Hallo,


    nein, selber drehen bringt nix, wenn die richtige Grundeinstellung nicht mit einem Diagnosegerät im System vorgenommen wurde.


    Und das eine Mitsubishi-Werkstatt Xenon-Scheinwerfer einstellen kann mag zwar richtig sein, doch ob es auch korrekt vorbereitet/durchgeführt wird.........??????!!!!!!!


    Desaster

  • Hallo,
    da habe ich ja was losgetreten.


    An den Scheinwerfern kann man nichts einstellen, da Xenon-Scheinwerfer eine automatische Reichweiteneinstellung haben (müssen).


    Die Einstellung scheint auch korrekt zu sein, da die Hell-Dunkel-Grenze genau unterhalb vom Rückfenster vom Vordermann verläuft.


    Das Problem ist der Verlauf der Hell-Dunkel-Grenze.
    Während beim Halogen-Licht der Lichtkegel ab der Mitte nach rechts oben ansteigt und die Fahrbahn entsprechend ausleuchtet, verläuft beim Xenon die Grenze
    waagerecht, also nicht asymmetrisch. Daher fehlt diesem Scheinwerfer einfach die Reichweite.


    In der Stadt spielt dies keine so große Rolle, aber auf der nächtlichen Landstraße kann dies tödlich sein, für andere.
    Sonst ist dieses Licht Klasse.


    Dies ist mein persönlicher Eindruck


    Gruß
    weisznix


  • Während beim Halogen-Licht der Lichtkegel ab der Mitte nach rechts oben ansteigt und die Fahrbahn entsprechend ausleuchtet, verläuft beim Xenon die Grenze
    waagerecht, also nicht asymmetrisch. Daher fehlt diesem Scheinwerfer einfach die Reichweite.

    Hallo,
    das stimmt nicht so ganz. Ein Schematischer Vergleich wird hier dargestellt:


    Klick (Runter scrollen bis: Funktion des Xenon Lichts)

    Desaster

  • Hallo Desaster,

    danke für Deinen Link. Dieser ist nicht nur für die Funktionsbeschreibung von Xenon-Licht interessant.


    Aber es geht, meiner Meinung nach, nicht um die Funktion oder die Qualität des Xenon-Lichts, die ist besser als Halogen-Licht, sondern wie der Hersteller das System umsetzt.

    Früher wurde die Lichtverteilung durch die Streuscheibe geprägt. In modernen Scheinwerfern (auch in Halogen-Scheinwerfern) geschieht das durch Blenden im Strahlengang.

    Das sieht man deutlich, wenn man sein Waagen mal vor (nicht an) eine Wand fährt. Hier sieht man deutlich die Lichtverteilung. Beim Xenon verläuft diese von links waagerecht bis zur Mitte, dann gibt es eine leichte Stufe nach oben und verläuft dann waagerecht weiter.


    Diese Symmetrie ist möglicherweise gewählt worden um niemanden, der von rechts kommt, zu blenden, weil das Xenon-Licht auf Breite ausgelegt ist (Fahrlicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht in einem), das Halogen-Licht ist eher auf Weite ausgelegt.


    Nochmal, das Xenon ist gut, mit mehr Reichweite perfekt.

    weisznix

  • weil das Xenon-Licht auf Breite ausgelegt ist (Fahrlicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht in einem)

    Das liegt wiederum an den Bauart der Scheinwerfer (WideVision), die auch die Straßenränder hervorragend ausleuchten.


    Und die Lichtverteilung/Lichtbündelung geschieht bei Xenon mittels Linsen.


    Desaster

  • Komme gerade von einer Tour über Land zurück, und bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellung nicht stimmen kann.


    Die Hell/Dunkelgrenze verläuft, wohlwollend geschätzt, max. bei 45 Metern.


    So, und wenn ich nun mal die üblichen 1,2% Neigungwinkel annehme, also 12 cm nach unten auf 10 Meter,
    dann komme ich bei der Scheinwerferhöhe am ASX (ca. 80 cm mittig), auf ca. 66 Meter wo die Hell/Dunkelgrenze verlaufen müsste.


    Oder? Denk-/Rechenfehler?


    Morgen bin ich in der Werkstatt. Ich bin gespannt.



    Gruß Kra(s)xler

  • Zitat von Desaster:

    Zitat

    Da Du ja gerade von H7-Beleuchtung auf Xenon umgestiegen bist stellt
    sich die Frage, ob bei Deinem Fahrzeug die Reichweite der Xenon-Brenner
    für Dich auch gefühlt zu kurz ist, wie in diesem Thread mitgeteilt
    wurde

    Ich habe nicht das Gefühl das ich mit der H7-Beleuchtung "weiter gucken" konnte.
    Vielleicht wird unser Auge getäuscht da es mit Xenon einfach heller ist,bei H7 war der Übergang ins dunkle fließender finde ich,aber nicht weiter vorn :wacko:


    Versteht ihr was ich meine ?( ?(


    Gruß aus Minden

  • So,
    wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf.
    Vor dem Asx hatte ich einen Suzuki Swift Baujahr 2009 und dieser hatte mit normalen H4 Birnen definitiv ein wesentlich weiterleuchtendes Scheinwerferlicht im vgl. zum ASX.


    Abblendlich: mindestens genau gut / besser
    Fernlicht: deutlich weiter und heller


    Ist natürlich rein nach Gefühl. Ja ich war von dem Licht des ASX enttäuscht als ich zum ersten Mal im dunkeln gefahren bin....

  • wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf.

    Klar darfst Du....!
    Es wäre aber schön, wenn Du auch dazu sagen würdest, welche Beleuchtung Du nun hast. H7 oder Xenon?


    Desaster

  • Danke, Desaster.


    Erscheint mir auf den Bildern auch nicht viel weiter.


    Zudem hat gestern die Werkstatt nochmal gemessen, die Höhenverstellung geprüft, und keinen Fehler gefunden.



    Dann liegt es wohl in der Tat daran:


    Vielleicht wird unser Auge getäuscht da es mit Xenon einfach heller ist,bei H7 war der Übergang ins dunkle fließender finde ich,aber nicht weiter vorn :wacko:



    Bei Gelegenheit stelle ich auch nochmal Bilder ein. Noch besser, wäre ein ASX daneben im direkten Vergleich :D
    Evtl. fahre ich jetzt in der dunklen Zeit auch nochmal zum :) und dann soll er das Licht mal selber "erleben".




    Gruß Kra(s)xler

  • Erscheint mir auf den Bildern auch nicht viel weiter.

    Stimmt, da ein Anhaltspunkt für die Weite fehlt.
    Habe auf die Schnelle aber keinen Straßenbereich gefunden, der Gefahrlos für diesen Zweck hätte genutzt werden können und an den Rändern mit Leitpfosten im Abstand von 50 Metern ausgestattet ist.


    Bei Gelegenheit hole ich das mal an einer Tagebau-Randstraße oder Zufahrt zum Tagebau nach, dort dürfte dann bei Dunkelheit (hoffentlich) wenig bis kein Verkehr sein.


    Da ich bei meinem Golf IV auch schon Xenon-Scheinwerfer hatte kann ich sagen, das die Ausleuchtung beim ASX m.E. optimal ist.


    Desaster

  • Ich fahre beruflich Nachts und bin vom ASX Licht einfach immer noch begeistert, mag sein das Fernlicht ist nicht das Beste aber das Abblendlicht einfach nur Hammer!!!
    Falls ihr Nachts mal auf der Autobahn unterwegs seit dann schaut doch mal das Licht von den anderen Autos an...ich jedenfalls möchte dieses Licht nimmer missen!


    Grüße



    Michael

  • @ archangelus


    Meine vollste Zustimmung. Das Fernlicht hatte ich damals mit Osram Nightbreaker aufgepimpt, war anschließend auch bedeutend besser.


    Gruß Oxebo

  • Servus,


    mein subjektives Gefühl ist genau anders herum.
    Mein Fernlicht empfinde ich als sehr gut ausleuchtend und weitreichend.
    Beim Abblendlicht meines ASX habe ich das Gefühl, dass die Ausleuchtereichweite auch eher kurz ist.
    Der Bereich ist zwar hell ausgeleuchtet, aber gefühlt reicht dieser Bereich nicht weit genug.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.