Nano - Versiegelung

  • Hallo zusammen, habe gerade meinen Neuen mit der Nanoversiegelung von Sonax bearbeitet :whistling: :wacko: sch...Arbeit. Ich hoffe wenigstens das die Versiegelung hhält was sie verspricht. Allein die Grundreinigung hat 2 Stunden gedauert ( morgen ist ein Muskelkater fällig :D ) der Auftrag der Versiegelung geht dann schneller und kostet nicht mehr so viel Kraft. Wenn jemand Erfahrung mit anderen Produkten hat, bitte melden.


    Bis bald chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo, bin viele Jahre einen Outlander gefahren ( jetzt ASX) und habe immer Ultrshine Protector genommen. Geht schnell, keine grosse Kraft notwendig und funktioniert super. Zu haben und nachzulesen im Outlander Forum unter Tipps.
    Gruß
    Streli

  • Hallo streli, danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, hört sich gut an. :) .Bin als ehemaliger Outlander Treiber gleich dort ins Forum gegangen.


    chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Mein ASX soll nun nach 2,5 Monaten eine Nano-Versiegelung bekommen.


    Ich habe von einem Freund erfahren, dass alle Neuwagen von Hause aus eine spezielle Politur aufgetragen bekommen haben, sodass einen Nano erst nach 2-3 Monaten (Draussenparker) sinnvoll ist.


    Bin auf das Resultat gespannt.

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Ich habe, nachdem ich von der Sonax-versiegelung nicht sehr begeistert war ( Schmutz haftete auf dem Fahrzeug u.Wasser in sehr grossen Perlen )aus dem TV Shop Liquid Diamond gekauft und nach der letzten Wäsche ausprobiert. Wasser läuft in feinen Perlen gut ab und die Schmutzhaftung ist auch sehr gering. Das Zeug wird einfach auf den nassen oder abgetrockneten Wagen aufgesprüht und abgewischt. Srühkopf mit Motorpumpe ist dabei. Mal sehen wie lange eine Versiegelung hält. L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo ASX'ler,
    da mein ASX nach der ersten Waschanlagenreinigung auf dem Lack leichte Kratzer abbekommen hat, hab ich mich entschlossen eine Politur vorzunehmen.
    Gestern 3 Stunden poliert - Poliermittel von Sonax (Sonax Extreme Nano Pro Nr.2) und Polierwatte+Poliertücher.
    Das Ergebnis ist faszinierend und die Arbeit war nicht übermäßig anstrengend.
    Wichtig ist genau zu arbeiten und nicht auf Kunststoffe zu gelangen - diese hab ich auch danach behandelt.
    Jetzt sieht man erst richtig den Perlmutteffekt den die schwarze Lackierung (amethystschwarz-met) ja hat!
    Mal sehen wie sich das jetzt im Alltag bewährt und wie lange der Schutz wirkt.


    So schön wird er wohl nicht so schnell wieder da stehen :rolleyes:


    Viel Spass im ASX oss :thumbup::wmat:

  • hab mal beim örtlichen Lackierer nachgefragt. Eine Nanoversiegelung kostet für meinen 160 Eu plus Steuer. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden, ob es sich lohnt, im Hinblick auf den Werterhalt, oder ob nicht eine Versiegelung mit einem guten Wachs auch ausreichen würde. Käme natürlich billiger und man könnte es öfter mal selber machen, wenn man meint es sei nötig. Von den Nanoprodukten hört man ja Wunderdinge, aber ob das alles so zutrifft und welches Mittel sollte man nehmen? Ich denke schon, dass in einer Fachwerkstatt ein anderes Mittel benutzt wird, wie auf dem freien Markt erhältlich, oder hat jemand andere Erfahrungen, oder ist sogar vom Fach? Und vor allem, wie lange hält dann so eine Versiegelung wirklich? (ich fahr im Jahr 30000). Ich bin jedenfalls noch beim Überlegen was ich tun soll. Vielleicht hat ja jemand schon längere Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen. Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gute Fahrt


    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • He Leute tut mir leid aber nicht Weh habe im Forum so rum gestöbert was so neues gibt.
    Chutzi und alle anderen ich hänge mal nen Link hier ran,mein Nachbar arbeitet jeden Tag damit an seinen MX :thumbdown: nicht am ASX :thumbsup: .
    Dises ist sehr gut,o.k. Geschmäcker sind verschieden.
    http://www.ebay.de/itm/Meguiar…rtung&hash=item27c234af3b
    viel Spaß.


    Hallo Zusammen.
    Wer Interesse an dem von truderooo genannten 7-teiligen Pflegeset hat, hier ein Link wo es ein wenig
    günstiger zu haben ist.
    Bis auf die zusetzlichen zwei Pads ist es wohl laut Beschreibung der gleiche Inhalt.


    Grüße Hero

  • Moin,Moin,
    also nach nunmehr 4Monaten funktioniert das Liquid Diamond bei mir immer noch nach nur einer Anwendung. Wasser perlt super ab und der Dreck lässt sich leicht entfernen. Bin also sehr zufrieden, vor allem da die Handhabung sehr leicht ist. LG chudzi54 :thumbsup:

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • jibidi, du hast eindeutig zu viel Zeit :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich glaube wohl eher die nimmt man sich doch gern für den ASX, oooooooooooder?? ;) :thumbup: 8o :amen:


    Zugegeben hatte ich auch Urlaub, und ich habe sowieso in meinem Job eine relativ "gute Zeiteinteilungsmöglichkeit"........ 8)

  • Is schon klar, Beamter waaaa :D Ne im Ernst, ich bin was sowas angeht wohl eher die faule Socke. Einmal im Jahr Sonax Wachs Politur oder A1 und Tschüüüüüsss dat muss reichen. Das Wägelchen soll mich von A nach B bringen und wieder zurück. Ansonsten sieht meiner etwa alle zwei, drei Wochen die Waschanlage ;) und wird von meiner "Exverlobten" innen gereinigt :elefant:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Vielen Dank! :)


    Und nein, bin kein Beamter - die werden sowieso schon seit Jahren nach und nach aussortiert. Tja, war einmal und ist nicht mehr... :opa:
    Muss dazusagen das es eine Art Hobby sein muss, sonst macht man das nicht. Also der Spaß an der Arbeit, und ein erfreuen am Endergebnis, gepaart mit einem auf Dauer schönen Schutz und leichterer Reinigung des Fahrzeuges und weiteren bearbeiteten Teilen wie Felgen, Glas, etc....

  • Das sieht ja furchtbar aus, schämst du dich denn gar nicht? Die Innenkotflügel sind ja noch ganz schmutzig! 8):D:(;)

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Ja, da hast du recht, und es ist mir auch bewusst. ;) Nur: Ich hab einen Unterbodenschutz (Bitumenwachs) drauf, und da "heitze" ich nicht so mit dem Hochdruckdruckreiniger drüber, um es nicht unnötig zu belasten. Wenn, muss ich mal "punktgenau" drübergehen. Das gleiche ist beim Steg unten, der ist auch schmutzig (gsd unlackiert) - nur was bringt es das Plastik säubern, welches sowieso gleich wieder schmutzig ist - dies gilt auch für den Innenkotflügel. :catch: 8)

  • Hallo,


    ich habe es dieser Jahr "nur" zu einer Innenreinigung geschafft. ;(
    Gut, der ASX erhält auch öfters einen Waschgang durch die Waschstraße, aber dabei blieb es - zumindest dieses Jahr.
    Ehrlich gesagt habe ich auch keine Zeit mehr wie früher, um das Auto zu polieren und es kostet mich auch Überwindung dies zu machen.


    Grüße,
    White Beauty

  • habe ich auch keine Zeit mehr wie früher, um das Auto zu polieren und es kostet mich auch Überwindung dies zu machen.

    Ja, als Familienvater verschieben sich die Prioritäten "ein wenig"......!


    Desaster