Hupen austauschen

  • Zitat

    ....bzw. darin, die angeschlossenen Geräte vor Überspannung zu schützen.

    Wohl eher nicht. Es muss nicht jeder was von Elektrotechnik verstehen, aber dann sollte man sein Unwissen wenigstens nicht noch nach Außen tragen ;)


    Die Sicherungen sind als Leitungs- und Betriebsmittelschutz gedacht und lösen nur bei einem Überstrom aus.



    Eine Überspannung hingegen interessiert die Sicherung reichlich wenig.
    Zudem wäre eine Sicherung bei einer Spannungsspitze eh viel zu träge um
    damit irgendwelche Elektronik zu schützen.


    Wann und nach welcher Zeit sie auslösen kann man sich an Hand der Auslösecharakteristik anschauen. Im KFZ dürfen die Sicherungen bei doppeltem Nennstrom sogar bis zu einer Minute brauchen. Erst bei 3,5-fachem Strom lösen sie in unter 5 Sekunden aus. Und beim 1,35-fachen Strom darf es sogar bis zu ner Stunde dauern. Damit dürfte man davon ausgehen das du beim Hupen im Bereich des 2 - 3,5-fachen Stromes warst, also bei satten 20-35A. Mal ~60W pro Horn angenommen solltest du normalerweise unter 10A sein .... also ich würde mal nachmessen.

  • Hallo,
    richtig, bin kein Elektrotechniker, sondern habe hier meinen Informationsstand wiedergegeben, genauso wie Du es nun auch getan hast, indem Du aus Wikipedia zitierst
    .
    Nach meinem Wissenstand und entsprechender Recherche, erscheinen mir die von Dir mitgteilten Werte wenig plausibel.
    Ich hatte meinem Beitrag folgende Informationen zu Grunde gelegt:


    Bei üblichen Kfz-Flachsicherungen bis 40 Ampere kann man vom folgenden Auslöseverhalten ausgehen:


    Auslösestrom / min. Auslösezeit / max. Auslösezeit


    1,1 x Nennstrom / 100 Std / -


    1,35 x Nennstrom / 0,75 s / 30 min


    2,0 x Nennstrom /0,15 s / 5 s


    Somit gehe ich davon aus, das der Nennstrom wohl eher kurzzeitig um den Wert 1,35 überschritten war, was zum gewollten schmelzen der 10A Sicherung führte. Denn bei kurzem hupen gab es ja keine Probleme mit der Sicherung.
    Bei einem vorhandenen Kabelquerschnitt von 1,0 dürfte eine Absicherung mit 15A keine kritische Marke überschreiten, da die Werte, die in etwa den DIN-Werten für Hausinstallationen entsprechen, folgendes vorsehen:
    Querschnitt A [mm²] / Stromstärke I [A]
    1 / 20
    abhängig natürlich noch von der Leitungslänge.
    Und auch bei Sicherungen gibt es natürlich unterschiedliche Kategorien für die Trägheit.
    Aber Du hast natürlich Recht, ich werde das auf jeden Fall noch einmal nachmessen müssen um auf der absolut sicheren Seite zu sein.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Oh man - die ollen Hupen sollen nur hupen .... :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Oh man - die ollen Hupen sollen nur hupen ....

    Tun sie ja, bei 10A Absicherung aber nicht lange und auch nicht so laut wie hier:


    Klick


    :D

  • Ich würde mich vom Sicherungstausch distanzieren, wenn was mit der Bordelektronik schief geht ist die Garantie bei sowas schon Flöten!
    Was du nochmal versuchen kannst, ist die Hupen zudemontieren, die Laschen an denen sie befestigt werden leicht mit schleifpapier anzurauen und mit Kontaktfett zu beschmieren und wieder montieren!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Was soll das bringen?
    Es sind im übrigen die originalen Befestigungsbügel, die bei der Montage auch nicht gelöst/abgebaut worden sind.
    Desaster

  • vom Sicherungstausch distanzieren


    Hallo, wisst ihr noch wie wir das mit den Sicherungen früher gemacht haben ?
    Das Ding ist kaputt - raus und Kaugummipapier rum gewickelt - geht wieder.


    Das waren noch Zeiten - da konnte man noch selbst was machen ohne dass das Auto gleich ausflippt oder in die Luft geht.


    Grüße alle - bitte nicht zu ernst nehmen - will damit keine Diskussion auslösen.

  • Da hast du recht Julchen! Einfach überbrückt und gut war's! Ich glaub auch nich das es ein Problem bei der Bordelektronik gibt wegen den 5A mehr aber wie gesagt wenn dann aus welchem Grund auch immer etwas passiert, ist niemandem geholfen, wenn dann die Garantie nicht zahlt!
    Und da dies ja auch das große Thema in dem GURTWANER Thread! Nichts zu posten was unbedarften ASX-Fahrern zum Verhängnis werden könnte!
    Daher meiner Meinung nach nicht empfehlenswert die Absicherung zu ändern!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Ich glaub auch nich das es ein Problem bei der Bordelektronik gibt wegen den 5A mehr

    Das hörte sich bisher aber durchaus anders an.

    Und da dies ja auch das große Thema in dem GURTWANER Thread! Nichts zu posten was unbedarften ASX-Fahrern zum Verhängnis werden könnte

    Ich habe in meinem Beitrag lediglich darauf hingewiesen, das es bei verbauten stärkeren Hupen zu Problemen mit der Sicherung kommen kann.
    Habe lediglich empfohlen, in diesem Fall die Sicherung zu kontrollieren! Mehr nicht!
    Meine eigene Lösung habe ich zu keiner Zeit empfohlen.


    Sollte das eine Retourkutsche werden, oder was?
    Desaster

  • Was???
    So langsam wirds echt lächerlich!
    Jetzt willst du mir hier erzählen das wenn ich gestern nur geschrieben hätte, das ich den Stecker von dem Gurtwarner gezogen hab, die Diskusion nicht aufgekommen wäre?
    Du sagst du hast es nicht empfohlen? Hast aber auch niemandem gesagt er muss in dem Fall die Hupen wieder ausbauen, denn eine ausgefallene Hupe schon nach dem ersten längeren Hupen ist meines Erachtens ein Fall von einer nicht bestandene HU! Das wäre doch die logische Konsequenz wenn man eine funktionsfähige Hupe haben will das man unweigerlich ausbauen ober stärker absichern muss!
    Also bitte, Retourkutschen gibts wo anders aber nicht von mir!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Du sagst du hast es nicht empfohlen? Hast aber auch niemandem gesagt er muss in dem Fall die Hupen wieder ausbauen, denn eine ausgefallene Hupe schon nach dem ersten längeren Hupen ist meines Erachtens ein Fall von einer nicht bestandene HU!

    Habe ich ja auch nicht! Oder kannst Du mir die Stelle zeigen?


    Wieso muß man die Hupen wieder ausbauen? Es ist ja noch nicht einmal klar, ob die Update-Hupen bei anderen auch ausfallen!
    Was soll uns diese Behauptung nun also sagen?


    Und bei der HU wird also ein langes Hupkonzert mit den Prüflingen durchgeführt? Wie lächerlich ist denn das?


    Bitte erst überlegen, dann posten!
    Desaster

  • Au Weia, hätte ich den Thread doch nur in der Versenkung gelassen !


    Es wird Zeit daß ihr mal zusammen ein Bier trinken geht. Das Leben ist schön und die Nerven die das kostet, sind es doch nicht wert.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Stell dir den Fall vor du fährst zum TÜV und auf dem weg dahin willst du mal wieder einen der dir die Vorfahrt genommen hat mit deinem so genannten HUPKONZERT "bestrafen" und wenn du damit fertig bist kommst du beim TÜV an und der testet die Hupe und UPSS.. da geht nix!!!!!


    So jetzt zu dem Punkt wer nicht richtig ließt!!!


    in dem SATZ steht "...in dem Fall..." !!!


    DUDEN:
    Wort: Fall

    • für den Fall, dass …; gesetzt den Fall, dass …; im Fall[e][,] dass …
    • auf jeden Fall
    • von Fall zu Fall; zu Fall bringen
    • erster (1.) Fall (Nominativ)


    Jetzt die Verstehensweise zu deiner Äußerung!


    Du hast gesagt das bei dir die Sicherung durchgeflogen ist, nachdem du länger gehupt hast, um diesem Problem aus dem weg zu gehen hast du laut deinem Text die 10Amper gegen eine 15A Sicherung getauscht!!!


    Meiner Verständnisses nach ist das eine indirekte Empfehlung!!!


    Wenn du jetzt deinen Gestern so streng durchgedrückten Regeln auch selbst befolgen willst, hättest du in dem Fall (oh da ist das Wort schonwieder) das die Hupe nach einem längeren Hupen ausfällt wieder rückgebaut werden müsste!!!!


    Oder versteh ich deine/eure Regel nicht?

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Au Weia, hätte ich den Thread doch nur in der Versenkung gelassen !


    Es wird Zeit daß ihr mal zusammen ein Bier trinken geht. Das Leben ist schön und die Nerven die das kostet, sind es doch nicht wert.


    Da könntest du Recht haben!


    Aber ich kann sowieso nicht verstehen was immer wieder zu diesen Problematiken führt


    Scheinbar ist GLEICH und GLEICH halt nie das SELBE

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Oder versteh ich deine/eure Regel nicht?

    Doch, doch, das denke ich durchaus, das Du diese verstehst! Du willst sie nur leider offensichtlich nicht akzeptieren.


    Und noch folgendes:


    Und da ich Lernfähig bin, werde ich sicherlich so schnell nicht wieder ein längers Hupkonzert veranstalten, jedenfalls solange nicht, bis ich die Ursache ermittelt habe.


    Ich hatte ja schon geschrieben, das ich noch einmal alles durchmessen werde.


    Damit sollte das Thema nun durch sein.


    Dich möchte ich allerdings bitten, in Zukunft sachlich zu bleiben!


    Was Du hier zeigst, ist ganz, ganz schlechter Stil.
    Desaster


    P.S.
    Gib mal in Google ein: "Hupe nach längerer Benutzung defekt"


  • Nein STOP


    ICH soll Sachlich bleiben???


    Jetzt zeig mir den Punkt als ich unsachlich wurde???


    Ich denke mal an dem Punkt als du schon UNSACHLICH warst!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Jetzt zeig mir den Punkt als ich unsachlich wurde???


    Ich denke mal an dem Punkt als du schon UNSACHLICH warst!!!

    Schön, Du gibst Dir die Antwort schon selbst! :)
    Nur schade, das ich keineswegs unsachlich geworden bin.
    Ab jetzt solltest Du weitere Postings bitte genau überlegen, ich werde weiteren Unsinn/unwahre Behauptungen nicht mehr tolerieren. :!:
    Desaster

  • Also für mich war der Punkt der UNSACHLICHKEIT schon erreicht, als du mir unterstellt hast bzw. gefragt hast ob das eine Retourkutsche sein sollte!?


    Ich versteh nicht was hier immer falsch läuft!?


    Ich habe nur geschrieben das ich es nicht empfehlen würde die Sicherungstärke zu ändern und schon gings los!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    richtig, bin kein Elektrotechniker, sondern habe hier meinen Informationsstand wiedergegeben, genauso wie Du es nun auch getan hast, indem Du aus Wikipedia zitierst

    Ich zweifle daran das in Wikipedia was in Bezug auf Spannunsgspitzen steht, genausowenig wie die ungefähre Leistung einer Hupe ...
    Es ging mir auch hauptsächlich um die Aussage des angeblichen Überspannungsschutzes.


    Richtig ist jedoch das ich die Werte nicht im Kopf habe und sie tatsächlich gegoogelt habe.
    Ich weiß jedoch im Vergleich zu anderen wovon ich rede ;)

  • Ich weiß jedoch im Vergleich zu anderen wovon ich rede ;)

    Ach, wenn Du das mal näher erläutern würdest, verstehe ich im Moment nicht.
    Gruss
    Desaster